AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"
Doch, nur weil die Sender nicht in 1080P senden heißt das ja nichts, die allermeisten haben 1080P TV's zu Hause.
Und 4K TV's werden dank der aggressiven Werbung von Mediamarkt, Saturn und co. bald häufiger zu finden sein.
Die UHD TV's werden den Leuten aber im Moment so gut wie nichts bringen, denn die Sender senden ja nicht mal in 1080p (Private Sender durch HD+ in 1080i, öffentliche Sender in 720p) und für HD muss man, zumindest für die privaten Sender, noch 60€ pro Jahr bezahlen. Bis UHD sich beim Fernsehen durchsetzt, da wird noch mindestens 1 Jahrzehnt vergehen... wenn man mal überlegt, wie lange es alleine schon gedauert hat, dass die Sender auf 720p bzw 1080i umstellen.
Der UHD Blu-Ray Content ist momentan auch noch sehr spärlich, Konsolen unterstützen auch kein UHD (zumindest nicht in Spielen).
Man hat von UHD TV's eigentlich nur was, wenn man daran einen PC anschließt - und allzu viele werden das nicht machen. Die kaufen sich dann eher einen UHD Monitor
Solange es also keinen wirklichen UHD Content geben wird, solange sehen die ganzen Inhalte dank Upscalings auf den tollen UHD TV's noch schlechter aus als auf einem normalen 1080p Fernseher. Selbst 1080p Fernseher sind eigentlich nur für Blu-Rays zu gebrauchen, denn zur Zeit von Playstation 3 und Xbox 360 hat man von 1080p TV's eigentlich auch nicht profitiert, da die Spiele meistens bloß in 720p, teilweise darunter liefen und da Fernsehen vor einigen Jahren und auch heute nicht in 1080p sendet.
Sprich, die UHD TV's werden gekauft werden - aber einfach nur so ohne Grund. Weil es eben die aktuellste Technik ist.
Die Technik schreitet immer weiter voran, 8K Prototypen gibts ja auch schon, aber der Content kommt einfach überhaupt nicht hinterher und das ist einfach das Problem.
Aber deinen Smartphone Vergleich kann man theoretisch auch umdrehen, ich meine es ist doch schon irgendwo traurig, dass Smartphones UHD Displays verbaut bekommen und damit schon Pixeldichten von über 500 PPI erreichen, was in meinen Augen einfach komplett utopisch ist, aber man im Home Entertainment Bereich mit Glück gerade mal an den 100 PPI kratzt. Die Betonung liegt auf Glück.
Stattdessen sollte sich UHD lieber im Home Entertainment etablieren, wie es im PC Bereich ja schon der Fall ist, und der Content sollte daran angepasst werden. 1080p auf 5" sind einfach mehr als Genug, drüber ist zwar nett, braucht aber kein Mensch.
Nichtsdestotrotz, 720p ist in der Tat eine Auflösung, die prinzipiell nicht mehr Zeitgemäß ist. Aber wenigstens wird ja 4x MSAA genutzt, dadurch siehts nicht ganz so schlimm aus.
In Videos sieht die Xbox One Version eigentlich noch ganz brauchbar aus, da finde ich sieht Dead Rising 3 auf der Xbox One deutlich schlechter aus - das läuft auch in 720p ohne jegliche Art von Anti Aliasing.
Aber es ist dennoch ziemlich ernüchternd zu lesen, dass ein Spiel im Jahre 2016 in 720p läuft.