Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Nachdem Quantum Break, das ursprünglich ein Xbox-One-Exklusiv-Titel war, auf der Microsoft-Konsole wohl nur eine Auflösung von 720p nutzt, wird dieses Thema wieder einmal ausführlich diskutiert. Doch laut den Entwicklern bei Remedy Entertainment ist der Fall bei ihrem Spiel aufgrund spezieller Berechnungen komplizierter als sonst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Also 720p. Hochskalierte Matschbilder will doch niemand. Es zählt was nativ im GPU berechnet wird und nicht was "heraus gegeben" wird. Die Kritik ist berechtigt, 720p ist 90er Jahren wenn man es auf den PC bezieht. 1080p 30 FPS ist schon ein Armutzeugnis für aktuelle Konsolen, alles darunter ist indiskutabel. Wenn ich denke dass ich gerade The Division in 3440x1440 und 40 FPS spiele und das auf einer alten Titan classic.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Irgendwie ist es doch immer wieder lustig (und traurig), wie sich Leute auf Auflösung und FPS versteifen, während Spielmechaniken immer mehr vor die Hunde gehen und zur Standardkost verkommen... :wall:
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Die Auflösung des Spiels wäre mir ja egal, solange es über 60 FPS hat, weil das einfach angenehmer und flüssiger zum Spielen ist.
Aber wenn die Entwickler verzweifelt versuchen das Spiel zu verteidigen und dabei das sagen:

This approach gets us high pixel quality in combination with complex shading and effects, allowing us to achieve a cinematic look.

Da sage ich nur: "Bitte nicht!". Hört doch mal auf mit diesem "cineastischen" Erlebnis, ich möchte einfach ordentlich und flüssig mein Spiel spielen. :heul:
Nach Ubischrott der nächste Entwickler der mit sowas daherkommt...:daumen2:

Edit:

Irgendwie ist es doch immer wieder lustig (und traurig), wie sich Leute auf Auflösung und FPS versteifen, während Spielmechaniken immer mehr vor die Hunde gehen und zur Standardkost verkommen... :wall:


Die Mechaniken des Spiels sind schon wichtig, nur sollte das Spiel halt auch eine ordentliche Framerate haben um flüssig zu laufen, weil was nützen mir tolle Mechaniken wenn das Spiel in cineastischen 25 FPS wiedergegeben wird? :ugly:
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Auch wenn es eigentlich traurig ist, aber gerade auf Konsolen spielt man Spiele weil sie Spaß machen. Das Mario Kart 8 zum Beispiel auf der WiiU "nur" in 720p (dafür aber mit 60fps) läuft, ist mir ziemlich egal, weil das Spiel trotzdem großartig aussieht und super flüssig läuft. Wobei ich es schon fast lustig finde, dass die WiiU bald mehr Spiele in 1080p darstellt, als die viel stärkere Xbox ^^

Es gilt wie immer: Wer das beste aus einem Spiel rausholen will (technikmäßig), spielt am PC. Meiner Meinung nach sind sowohl Xbox als auch PS4 veraltet. Ob das eine jetzt ein wenig schlechter aussieht als das Andere... Wayne. Wirkliche Exklusivtitel für PC-Spieler, die man sonst nirgendswo bekommt, gibts nur bei Nintendo.

Grüße

Micha
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

4xMSAA in 720p? Da nehme ich doch lieber 2xMSAA und 1080p! :nene:

Naja. Mir kann es ja eigentlich Wurscht sein, weil 1. Ich auf keiner Konsole mehr spiele, und 2. Quantum Break selbst auf dem PC ein Flopp wird, dank Win10, DX12, Windows Store und miesem Port.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Na doll, grausames Morpho-AA. Siehe Fallout 4.
In Bewegung gibt's Unschärfe ohne Ende...
naja zumindest die Standbilder und Screenshots werden super aussehen...

Cya Yakup
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Die Mechaniken des Spiels sind schon wichtig, nur sollte das Spiel halt auch eine ordentliche Framerate haben um flüssig zu laufen, weil was nützen mir tolle Mechaniken wenn das Spiel in cineastischen 25 FPS wiedergegeben wird? :ugly:

Anders rum gefragt, was nützt dir Crysis 3, Ryse, die neuen Tomb Raider usw. in 4k 144 FPS? Die Spiele sehen klasse aus, keine Frage. Das war's dann aber auch, inhaltlich und spielerisch sind sie absolute Grütze.

Die Spielmechaniken, die Charakter und ihre Entwicklung, die Story usw. ist, was einem Spiel die Klasse gibt. Je nach Genre hast du eine unterschiedliche Gewichtung, klar, aber das sind die Kernelemente eines zeitlos guten Spieles. Grafik ist sekundär, gerade wenn, wie in diesem Jahrzehnt so populär, die omg-so-real-Schiene gefahren wird, anstatt sich um eine zum Spiel passende Gestaltung zu bemühen.

Warum glaubst du wohl, werden Spiele aus Serien wie Legend of Zelda, Spyro, Baldur's Gate, die alten Final Fantasy-Teile, Pokemon, Mario, Crash Bandicoot, Ratchet&Clank, Grim Fandango, Secret of Mana, Ninja Gaiden, TNMT und wie sie alle heissen noch zehn, zwanzig Jahre nach ihrer Veröffentlichung gespielt? Eben weil die Spiele nicht nach dem Prinzip "einfach mal Haare schön, der Rest ist nicht so wichtig" produziert wurden.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Das Spiel sieht trotzdem gut aus. Gibt ja schon genug Lets Play Material auf Youtube. Für die Grafikhuren wird es schon ausreichend sein um nicht zu kollabieren.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

The Division läuft zB mit variabler Auflösung auf der Xbone, quasi Auflösungs-LOD je nach Performance, wäre am PC auch nicht verkehrt, natürlich optional.

Wer Quantum Break mit 1080p und 60fps geniessen will, muss eben am PC spielen und wenn die Angabe mit 970/290 stimmt, wäre das für viele auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Grafik + Gameplay auf hohem Niveau wäre natürlich das Optimum. Aber spätestens seit Battlefront (und frühestens seit Crysis) sollte man wissen dass Grafik nur anfangs nett ist, aber deswegen macht ein Spiel nicht Spaß wenn es sonst keinen Tiefgang bietet.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Wenn das Spiel stimmig aussieht, dürften sich an der Auflösungsthematik (in Bezug auf QB) vermutlich 5% aller X1 Spieler daran stören.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Grafik + Gameplay auf hohem Niveau wäre natürlich das Optimum. Aber spätestens seit Battlefront (und frühestens seit Crysis) sollte man wissen dass Grafik nur anfangs nett ist, aber deswegen macht ein Spiel nicht Spaß wenn es sonst keinen Tiefgang bietet.

also crysis 1 war schon ein super spiel damals
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Auch wenn es eigentlich traurig ist, aber gerade auf Konsolen spielt man Spiele weil sie Spaß machen. Das Mario Kart 8 zum Beispiel auf der WiiU "nur" in 720p (dafür aber mit 60fps) läuft, ist mir ziemlich egal, weil das Spiel trotzdem großartig aussieht und super flüssig läuft. Wobei ich es schon fast lustig finde, dass die WiiU bald mehr Spiele in 1080p darstellt, als die viel stärkere Xbox ^^

Es gilt wie immer: Wer das beste aus einem Spiel rausholen will (technikmäßig), spielt am PC. Meiner Meinung nach sind sowohl Xbox als auch PS4 veraltet. Ob das eine jetzt ein wenig schlechter aussieht als das Andere... Wayne. Wirkliche Exklusivtitel für PC-Spieler, die man sonst nirgendswo bekommt, gibts nur bei Nintendo.

Grüße

Micha
Mooment,

war es bei Mario Kart 8 nicht so, dass Singleplayer, sowie 2-Spieler 1080p/60 FPS läuft und erst ab 3 Spieler auf 720p/30 FPS reduziert wird?
Auf jeden Fall meine ich es so in meinen paar Spielstunden erkannt zu haben :D
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

X-Box Besitzer interessiert die Auflösung nicht die Bohne. Sie erfreuen sich einfach am Spiel.
Es sind PS4 und PC Besitzer die ständig über die Auflösung mosern und meckern, die sie selbst nicht einmal besitzen.
Finde den Fehler. :)
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Nichts ist daran kompliziert. Aus gegebener Hardware kann nur soundsoviel rausgeholt werden. Muss man sich halt fragen, was wichtiger ist: Auflösung oder Details.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

X-Box Besitzer interessiert die Auflösung nicht die Bohne. Sie erfreuen sich einfach am Spiel.
Es sind PS4 und PC Besitzer die ständig über die Auflösung mosern und meckern, die sie selbst nicht einmal besitzen.
Finde den Fehler. :)

Wir besitzen also keine 1080p Auflösung aufm Pc? XD
In welcher Höhle lebst du? 1440p ist mittlerweile schon am überholen haha
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Also skaliert wird ja scheinbar nicht direkt. Das 1080p Bild wird erzeugt, indem mehrere Frames miteinander Verrechnet werden.

Eigentlich ist das eine ziemlich geniale Technik, die mittlerweile oft eingesetzt wird. Temporal AA Filter setzen darauf, in Division wurd sogar das Ambient Occlusion mit der Methode berechnet, der Temporal AA Filter nutzt richtiges supersampling in Form von alten Frames, dann gibt es MFAA von nvidia und selbst bei der Fotobearbeitung kann man mehrere Bilder hintereinander schießen, sie dannach per Bildbearbeitung transparent übereinanderlegen und schon löscht sich das Bildrauschen von selbst aus dem Bild.

Sogar mit Videos funktioniert das. Man nehme zwei Videos mit subjektiv zu starker Kompression, legt sie mit 50% Transparenz in einem Videobearbeitungsprogramm Framegenau übereinander und schon löschen sich kompressionsartefakte bis zu nem gewissen Grad gegenseitig aus. Das ergebnis ist hochwertiger, als das Eingangsmaterial.

Mittlerweile wundert es mich, dass das nicht schon immer so gemacht wird. Durch das nutzen vorheriger Frames kann man extrem viele Bildinformationen gewinnen und das völlig "kostenlos". Das ist deutlich effizienter, als die Szene feiner abzutasten.

Letzten Endes glaube ich, dass Quantum Break wohl insgesamt runder aussieht, als die meisten 1080p games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück