Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

es kann gerne 720p sein - solange es nicht danach aussieht wäre es mir egal. Und das Spiel sieht definitiv besser als 720p auf der Xbox aus. In den Threads zuvor über das Game als noch kein Analyser Pixel gezählt hat waren sich auch alle einig das es auf der Xbox sehr gut aussieht.
Nun da bekannt ist das es nur 720p auf dem
Papier sind kriegt die PC only Fraktion wieder feuchte Höschen..
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Im TV-Markt gehts von FHD auf 4K, ergo wird das auch der nächste Standard.

Dabei ist 720p nur Standard beim TV Programm in den ÖR und im deutschen PayTV... der Rest schaut in SD und das auf FHD und 4k-Fernseher! Ja wow, HD+ soll ja HD sein. :daumen:

1080p ist noch lange kein Standard in diesem Land.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Dabei ist 720p nur Standard beim TV Programm in den ÖR und im deutschen PayTV... der Rest schaut in SD und das auf FHD und 4k-Fernseher! Ja wow, HD+ soll ja HD sein. :daumen:

1080p ist noch lange kein Standard in diesem Land.

Doch, nur weil die Sender nicht in 1080P senden heißt das ja nichts, die allermeisten haben 1080P TV's zu Hause.

Und 4K TV's werden dank der aggressiven Werbung von Mediamarkt, Saturn und co. bald häufiger zu finden sein.

Tut mir Leid, aber 720P kann man keineswegs verteidigen, das ist einfach keine zeitgemäße Auflösung, selbst die allermeisten Handy's haben auf ihren kleinen 5 Zoll Screens mindestens 1080P.

Dass Microsoft eine neue Xbox raushauen will kommt ja nicht von ungefähr.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Doch, nur weil die Sender nicht in 1080P senden heißt das ja nichts, die allermeisten haben 1080P TV's zu Hause.
Und 4K TV's werden dank der aggressiven Werbung von Mediamarkt, Saturn und co. bald häufiger zu finden sein.

Die UHD TV's werden den Leuten aber im Moment so gut wie nichts bringen, denn die Sender senden ja nicht mal in 1080p (Private Sender durch HD+ in 1080i, öffentliche Sender in 720p) und für HD muss man, zumindest für die privaten Sender, noch 60€ pro Jahr bezahlen. Bis UHD sich beim Fernsehen durchsetzt, da wird noch mindestens 1 Jahrzehnt vergehen... wenn man mal überlegt, wie lange es alleine schon gedauert hat, dass die Sender auf 720p bzw 1080i umstellen.
Der UHD Blu-Ray Content ist momentan auch noch sehr spärlich, Konsolen unterstützen auch kein UHD (zumindest nicht in Spielen).

Man hat von UHD TV's eigentlich nur was, wenn man daran einen PC anschließt - und allzu viele werden das nicht machen. Die kaufen sich dann eher einen UHD Monitor
Solange es also keinen wirklichen UHD Content geben wird, solange sehen die ganzen Inhalte dank Upscalings auf den tollen UHD TV's noch schlechter aus als auf einem normalen 1080p Fernseher. Selbst 1080p Fernseher sind eigentlich nur für Blu-Rays zu gebrauchen, denn zur Zeit von Playstation 3 und Xbox 360 hat man von 1080p TV's eigentlich auch nicht profitiert, da die Spiele meistens bloß in 720p, teilweise darunter liefen und da Fernsehen vor einigen Jahren und auch heute nicht in 1080p sendet.

Sprich, die UHD TV's werden gekauft werden - aber einfach nur so ohne Grund. Weil es eben die aktuellste Technik ist.
Die Technik schreitet immer weiter voran, 8K Prototypen gibts ja auch schon, aber der Content kommt einfach überhaupt nicht hinterher und das ist einfach das Problem.
Aber deinen Smartphone Vergleich kann man theoretisch auch umdrehen, ich meine es ist doch schon irgendwo traurig, dass Smartphones UHD Displays verbaut bekommen und damit schon Pixeldichten von über 500 PPI erreichen, was in meinen Augen einfach komplett utopisch ist, aber man im Home Entertainment Bereich mit Glück gerade mal an den 100 PPI kratzt. Die Betonung liegt auf Glück.
Stattdessen sollte sich UHD lieber im Home Entertainment etablieren, wie es im PC Bereich ja schon der Fall ist, und der Content sollte daran angepasst werden. 1080p auf 5" sind einfach mehr als Genug, drüber ist zwar nett, braucht aber kein Mensch.



Nichtsdestotrotz, 720p ist in der Tat eine Auflösung, die prinzipiell nicht mehr Zeitgemäß ist. Aber wenigstens wird ja 4x MSAA genutzt, dadurch siehts nicht ganz so schlimm aus.
In Videos sieht die Xbox One Version eigentlich noch ganz brauchbar aus, da finde ich sieht Dead Rising 3 auf der Xbox One deutlich schlechter aus - das läuft auch in 720p ohne jegliche Art von Anti Aliasing.
Aber es ist dennoch ziemlich ernüchternd zu lesen, dass ein Spiel im Jahre 2016 in 720p läuft.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Klassisches Fernsehen als Kaufgrund gibt es bei den meisten nicht mehr, denn das klassische Fernsehen stirbt immer mehr aus, die Leute wollen ihre Filme/Sendungen/Unterhaltung anschauen wann sie wollen, wo sie wollen und wollen das vor Allem ohne Werbung, deshalb gibt es so einen Boom bei Netflix, Amazon Prime und co.
In 10 Jahren wird es klassisches Fernsehen wohl kaum mehr geben, die aktuelle Jugend schaut doch sowieso nur mehr im Internet und nutzt die erwähnten Anwendungen.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Klassisches Fernsehen als Kaufgrund gibt es bei den meisten nicht mehr, denn das klassische Fernsehen stirbt immer mehr aus, die Leute wollen ihre Filme/Sendungen/Unterhaltung anschauen wann sie wollen, wo sie wollen und wollen das vor Allem ohne Werbung, deshalb gibt es so einen Boom bei Netflix, Amazon Prime und co.
In 10 Jahren wird es klassisches Fernsehen wohl kaum mehr geben, die aktuelle Jugend schaut doch sowieso nur mehr im Internet und nutzt die erwähnten Anwendungen.

Da hast du allerdings Recht. Geht mir prinzipiell nicht anders, dennoch erwische ich mich häufig beim normalen Fernseh schauen nebenbei :D

Bei netflix gibts zwar ein paar UHD Serien, aber der meiste Content ist ja auch da noch maximal 1080p. Und da wären man bei einem weiterem Problem, welches man aber hauptsächlich in Deutschland betrachten kann... Der Internetausbau.
Klar, einige Städte bieten schon 200k, 400k etc an, aber das sind echt die Ausnahmen. Leider.
Da muss sich auch mal was tun, so wird UHD im Bereich Streaming nochmals interessanter[emoji14]
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Da hast du allerdings Recht. Geht mir prinzipiell nicht anders, dennoch erwische ich mich häufig beim normalen Fernseh schauen nebenbei :D

Bei netflix gibts zwar ein paar UHD Serien, aber der meiste Content ist ja auch da noch maximal 1080p. Und da wären man bei einem weiterem Problem, welches man aber hauptsächlich in Deutschland betrachten kann... Der Internetausbau.
Klar, einige Städte bieten schon 200k, 400k etc an, aber das sind echt die Ausnahmen. Leider.
Da muss sich auch mal was tun, so wird UHD im Bereich Streaming nochmals interessanter[emoji14]

Klar, ich schau auch, wenn auch sehr selten, The Walking Dead z.Bsp. gibt es nur bei Fox.

Aber sonst schaue nichts, ich schaue mir gerade Daredevil an, hervorragende Sendung, im TV müsste ich nach jeder Folge eine Woche lang warten, hier schaue ich gut und gerne mal 5 Folgen hintereinander. Bei Prime gibt es auch noch ein paar tolle Sendungen. Youtube kennt man ja auch, und dank dem Chromecast auch probemlos auf dem großen TV.
Die ältere Generation schaut natürlich fast ausschließlich klassisches TV, aber in Zukunft wird die wohl keine Rolle mehr spielen.
Und wenn der Internetausbau besser wird dürfte auch UHD Streaming kein Problem sien, soweit ich weiß reichen schon 50 Mbit dafür relativ problemlos aus.

Aber nun, das ist sehr viel Offtopic.:D
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Nun das wars dann mit der Next Gen Xbone die jetzt schon teilweise nicht mehr als 720p schafft!? Wohlgemerkt 2015 ist 1080p Standart gewesen und 4K UHD steht vor der Tür :devil:

Und das 2016 mit den laufenden Ankündigungen das mit vortlaufender Spiele Entwicklung mehr Leistung aus der Xbone geholt wird!?

Sieht eher so aus als wenn es immer weniger wird was die Xbone schafft!

Aber Stop jetzt kommt ja noch DX12 und damit kann ja angeblich auch Leistung aus gar nicht vorhandener Hardware gewonnen werden :lol::lol:

Wie zum beispiel aus dem schon für 2015 völlig veralteten GPU Vram DDR3 der Xbone:lol:
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Also wird hier ein 1080p Bild erzeugt was sich aus 4 einzelnen 720p Bildern mit deren Effekten zusammensetzt. Gut, erhöht jetzt zwangsläufig auch nicht die Bilddetails aber solange das Endergebnis dauber läuft.
Selbst am PC werden in den meiszen Games Sachen in unterschiedlichen Auflösungen gerendert.
Man munkelt dogar dass selbst Uncharted 4 auf so eine Methode wie QB zurückgreift.

Zudem 4xMSAA auch gut Leistung zieht gerade bei den Konsolen. Selbst ein The Order läuft auf der Playstation, trotz der stärkeren GPU und Speicher, dann mit schwarzen Balken und 800p in der Bildhöhe. Dem fehlt zusätzlich die auswändige Physik und Zerstörung von Quantum Brake.

Also bekommt man in etwa das was die Konsolen auch im Stande sind zu leisten.

Remedy hätte sicherlich auch 900p mit einer schwächeren Kantenglättungmethode hinbekommen.
Entscheidung des Entwicklers.

Persönlich kann ich auch mit 720p mit der Wii U meinen Spielspaß haben.

Wünschenswert wäre es aber schon bei der nächsten Konsolengeneration in etwas mehr Hardware zu investieren.

Ich bin gespannt wie QB live auf PC und One bei mir aussehen wird. Letzten Endes wird das Gameplay mehr wiegen als wenn es nur eine Grafikdemo ist wie bei anderen Games.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Schon traurig, dass man technisch teilweise noch auf XBox360 Niveau herum dümpelt. Nicht dass eine höhere Auflösung zwangsläufig das Spielerlebnis wesentlich verbessert, aber 60 fps sollte schon drin sein.
Im Zweifel würde ich immer zu mehr Frames tendieren. Auf dem PC gibt man sich ja auch nicht mit 20 fps zufrieden, damit man noch auf Ultra stellen kann.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Nun das wars dann mit der Next Gen Xbone die jetzt schon teilweise nicht mehr als 720p schafft!? Wohlgemerkt 2015 ist 1080p Standart gewesen und 4K UHD steht vor der Tür :devil:

Und das 2016 mit den laufenden Ankündigungen das mit vortlaufender Spiele Entwicklung mehr Leistung aus der Xbone geholt wird!?

Sieht eher so aus als wenn es immer weniger wird was die Xbone schafft!

Aber Stop jetzt kommt ja noch DX12 und damit kann ja angeblich auch Leistung aus gar nicht vorhandener Hardware gewonnen werden :lol::lol:

Wie zum beispiel aus dem schon für 2015 völlig veralteten GPU Vram DDR3 der Xbone:lol:

Was heißt "schafft"? Die Wahl der Auflösung ist rein vom Entwickler abhängig. Die Hardware ist nunmal fest vorgegeben, um also mehr Leistung für bessere Effekte zu haben, muss man Auflösung und Framerate opfern. Das wird immer so sein, egal wie Leistungsfähig eine Konsole auch sein mag.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Anders rum gefragt, was nützt dir Crysis 3, Ryse, die neuen Tomb Raider usw. in 4k 144 FPS? Die Spiele sehen klasse aus, keine Frage. Das war's dann aber auch, inhaltlich und spielerisch sind sie absolute Grütze.

Die Spielmechaniken, die Charakter und ihre Entwicklung, die Story usw. ist, was einem Spiel die Klasse gibt. Je nach Genre hast du eine unterschiedliche Gewichtung, klar, aber das sind die Kernelemente eines zeitlos guten Spieles. Grafik ist sekundär, gerade wenn, wie in diesem Jahrzehnt so populär, die omg-so-real-Schiene gefahren wird, anstatt sich um eine zum Spiel passende Gestaltung zu bemühen.

Warum glaubst du wohl, werden Spiele aus Serien wie Legend of Zelda, Spyro, Baldur's Gate, die alten Final Fantasy-Teile, Pokemon, Mario, Crash Bandicoot, Ratchet&Clank, Grim Fandango, Secret of Mana, Ninja Gaiden, TNMT und wie sie alle heissen noch zehn, zwanzig Jahre nach ihrer Veröffentlichung gespielt? Eben weil die Spiele nicht nach dem Prinzip "einfach mal Haare schön, der Rest ist nicht so wichtig" produziert wurden.
Ich habe ja nichts von Grafik geschrieben. Mir ging es um die Framerate und ein flüssiges Spielen.
Ich hasse Ruckler, egal ob auf Konsole, PC oder sonst wo, auch egal ob 480p, 720p oder 4K.
Ein Spiel muss flüssig laufen, weil ich keinen Spaß an einem Spiel haben kann, dass mich durch sie Welt teleportiert weil es so laggt.

Ich weiß genau was du meinst, dazu könnte ich einen Roman verfassen weil ein großer Teil der modernen Spiele (vor allem AAA-Titel) stumpfe Spiele ohne gute Story...einfach nur Cashcows und mehr nicht.
Was meinst du wieso Ratchet&Clank 1+3, Prince of Persia 1 und Might&Magic VI zu meinen Lieblingsgames gehören? Sicher nicht wegen der Grafik. [emoji6]
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Die mickrige Auflösung ist... naja. Obwohl 720p schon vor 10 Jahren veraltet war, ist das mMn jetzt nicht soooo schlimm. Die One ist nun mal sehr schwach auf der Brust. Viel schlimmer ist, dass keine 60FPS erreicht werden. Absolutes no-go.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Also 720p. Hochskalierte Matschbilder will doch niemand. Es zählt was nativ im GPU berechnet wird und nicht was "heraus gegeben" wird. Die Kritik ist berechtigt, 720p ist 90er Jahren wenn man es auf den PC bezieht. 1080p 30 FPS ist schon ein Armutzeugnis für aktuelle Konsolen, alles darunter ist indiskutabel. Wenn ich denke dass ich gerade The Division in 3440x1440 und 40 FPS spiele und das auf einer alten Titan classic.

+ weitere

sry aber dein Post ist einfach Quatsch. Auch mit der doppelten Leistung würde man eher in Effekte investieren als um jeden Preis zb 60 FPS zu berechnen, was eben die doppelte Rohleistung erfordert. Man kann sich sicher sein dass die Publisher daran interessiert sind bei einer Rechenleistung X das beste visuelle Erlebnis Y zu erreichen. 30FPS ist da in den meisten grafischen AA Titeln nunmal sinniger als reduzierte Grafik bei 60 p. Selbes trifft für 720p zu. Man spart sich gut die Hälfte der Pixel und der der Gamer mit 65" bei 4K der 3m entfernt sitzt ist nicht der Standard. Gerade global betrachtet dürfte der Sitzabstand vergleichsweise hoch sein bei kleiner Diagonale um 40 " und da sieht man die 720p + AA zu 1080p kaum, im Gegensatz zu den Grafik-Effekten die man reduzieren müsste um 1080p durchweg nativ zu berechnen.

Ich muss auch immer schmunzeln wenn man von 4K Konsolen labert, am besten noch auf 60p ^^ - da dürfte VR schon eher die Ausnahme bleiben da es dort wirklich nötig ist, aber selbst künftige 4K Konsolen mit 10x Leistung werden oft in 1080p oder 1440p berechnen und das upscalen - einfach weil die Rechenleistung an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wird. Das kommt auf den Titel an. Bei Rennspielen macht 1080p + 60p sicher mehr Sinn als 4k bei 30FPS... usw.

Man darf jedenfalls davon ausgehen dass die Publisher schon wissen an welchen Stellen sie drehen müssen um das grafische Optimum für den Durchschnitts-Gamer zu erreichen.

Wenn 30p gut ausgegeben werden reicht das für einen 3rd Person Shooter absolut aus. Darüber hinaus beschwert sich doch auch keiner wenn die Schatten Auflösung kleiner als nativ ist, solange es einfach insgesamt geil aussieht.

Edit: Eigentlich sollten die Entwickler mal einen 1080p/60p Switch einbauen, Mal sehen ob sich die Anwender den Matsch antun würden weil dafür gut 4x die Rechenkapazität nötig wär was sicher auf die Optik schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

"Es ist kompliziert"
Es ist vor allem nicht wichtig. Ganz einfach. Auflösung und Spielspaß gehören nicht zusammen. So einfach ist das. Ende der Diskussion.

Beispiel: Mario Kart läuft auf der Wii-U in 720p und macht unglaublich viel Spaß! 1080p würde keinen Gewinn an Spielspaß bedeuten.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Bin gespannt, wann die erste Klage wegen unlauterer Werbung eintrudelt.

Zur Erinnerung: Guerilla Games verwendet bei Killzone 3 ein ähnliches Verfahren, in dem sie 2 Bilder mit 960x1080 berechnen, diese zusammensetzen und dann eine "natives" 1080p Bild ausgeben.
Sony wurde für diese Methode verklagt, weil das laut Kläger kein "natives" 1080p sei.

Weiß aber nicht, wie der Fall ausgegangen ist oder ob der noch läuft.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Es ist vor allem nicht wichtig. Ganz einfach. Auflösung und Spielspaß gehören nicht zusammen. So einfach ist das. Ende der Diskussion.

Beispiel: Mario Kart läuft auf der Wii-U in 720p und macht unglaublich viel Spaß! 1080p würde keinen Gewinn an Spielspaß bedeuten.

Stimme dir absolut zu. Aber warum opfern die Entwickler dann Auflösung und Framerate, nur damit man mehr Effekte ins Spiel knallen kann? Offensichtlich war die Grafik sehr wichtig, sogar so wichtig, dass man diese Mankos in Kauf nimmt.

Und 60 FPS sowie ein scharfes Bild sind dem Gameplay eher zuträglich, als ein paar zusätzliche Grafikeffekte.

Mario Kart läuft in 720p, dafür werden auch 60 FPS geboten, was für gutes schnelles Gameplay perfekt ist. Für Quantum Break würden auch 30 FPS reichen, dafür könnte man auf einige Effekte verzichten und ein sauberes, scharfes 1080p Bild liefern, aber nein, effekte sind wichtiger, weswegen man auflösung UND Framerate opfert.

Keine Frage, das Spiel sieht sicherlich toll aus, das hat aber nunmal den Grund, dass man voll auf Grafik setzt. Dein Argument zieht hier nicht, denn die Entwickler haben eben nicht diese Kompromisse gemacht, um gutes Gameplay zu gewährleisten, sondern gute Grafikeffekte...
Angesichts des Genres und der Inszenierung ist das aber trotzdem nicht die schlechteste Entscheidung. Das Spiel lebt nunmal von Grafik, inszenierung, atmosphäre und lebensnahen Charakteren. Hier auf spielspaß zu setzen würde dem Spiel nicht weiterhelfen.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Wahrscheinlich würden es sehr viele Bemerken, zumindest die Erfahreneren. Ich hab z.B. auch sofort gesehen das "neue" NFS auf der XBox One nur in 900p läuft im Gegensatz zu den 1080p auf der PS4 und das obwohl bestimmt 3-4 Tage bei der Betrachtung der beiden Versionen war.
Deshalb gehe ich mal davon aus das ein von 720p hochgerechnetes Bild (egal wie gut hochgerechnet) noch mehr auffällt.

Mich persönlich stört das ganze allerdings NULL.....von mir aus können alle Titel in 720p und dafür mit sehr hoher Effektdichte ausgestattet werden. Ausmodelierung, viele Details, tolle Effekte sind mir wichtiger als ein muss von 1080p, speziell da schon von Anfang an klar war, das weder die PS4 noch die XBox One es sehr lange bei 1080p "aushalten" würden, dafür war die HW von Anfang an zu Schwach.
Ich gehe sogar davon aus, das das sowohl MS also auch Sony immer klar war, da SOCs in der Strukturgröße eben nicht mehr Leisten können. Der PS4 SOC ist schon ziemlich an der (damaligen) desgintechnischen Kotzgrenze.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Stimme dir absolut zu. Aber warum opfern die Entwickler dann Auflösung und Framerate, nur damit man mehr Effekte ins Spiel knallen kann? Offensichtlich war die Grafik sehr wichtig, sogar so wichtig, dass man diese Mankos in Kauf nimmt.

Such mal ein paar Reviewseiten mit grosser Reichweite heraus und wird einen Blick auf deren Bewertungsmatrix. Grafik? Ganz gross dabei. Framerate und Auflösung? Randnotiz.
 
AW: Quantum Break und die Xbox-One-Auflösung: "Es ist kompliziert"

Außerdem lässt sich Grafik viel besser und leichter vermarkten.
 
Zurück