Quantum Break kommt zeitgleich für PC und Xbox One

AW: Quantum Break kommt zeitgleich für PC und Xbox One

Derzeit schaut es nicht so aus. Wer das Spiel über den Microsoft Store für die One vorbestellt bekommt die PC-Version gratis dazu. MS scheint wohl ernsthaft zu versuchen einen Steam Konkurrenten aufzubauen und im Gegensatz zu Valve haben sie in den letzten Jahren auch einige interessante Titel gebracht. Cross-Buy für die Retail Version wäre natürlich noch genialer gewesen.

Kann man aber eigentlich verstehen,warum auch nicht? Sie pushen Win10 weiter sowie ihren Store,sie müssen ja nicht gleich die Größe von Steam erreichen.
Immerhin haben sie einige Titel,die die PC Spieler schon seit Jahren interessieren Wenn sie jetzt noch Forza,Halo und Gears rausbringen,dann machen wohl einige Freudensprünge.Was ich gut finde bei Titeln wie Fable Legends,auch wenn es mich nicht reizt,soll Cross Play möglich sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:

April ist für mich schon mit 2 anderen Titeln gebucht,die definitiv Vorrang haben.Mal abwarten wie Quantum Break abschneidet.
Mich würde bloß interessieren,ob das Spiel auch bei Steam veröffentlicht wird.Fable Legends ist ja auch WinStore exklusiv,und MS will dann wohl auch wie EA und Ubisoft seinen eigenen Store durchsetzen.
Na wenn MS will das es auf dem PC flopt, wird es nur für den Win10 Store bleiben.

Ich gehe mak stark davon aus dass es in Steam erhältlich sein wird.
Wäre im Interesse von Microsoft wenn sie möglichst viele Spieler erreichen wollen.

Nein, MS wird eher den Windows Store pushen wollen.
Und so wie MS momentan agiert würde es mich absolut nicht wundern wenn das Spiel am Ende für den PC nur im Windows Store für 60€ erhältlich ist.
Nur für Windows 10 passt da auch wunderbar rein.

Coole Sache, da hab ich ja auf die richtige Konsole gesetzt.
Wenn sie nun noch Forza für den PC bringen deckt man mit PS4 + PC ja fast alles ab.
Ich rechne aber nicht damit, Sony bringt ja auch einige Spiele für PS4 + PC, MS wird das wohl ebenso machen, auch um Windows 10 zu pushen.
Die Kerntitel bleiben aber auf den Konsolen.

YESSSS!!! :)

Microsoft hat scheinbar tatsächlich seine Strategie gegenüber dem PC geändert. I like. :daumen:

Edit: Warum ist es unklar, welche DX-Version benötigt wird? Das steht doch ganz klar in den Systemvoraussetzungen (Zeit für ein Artikel-Update, PCGH):

Minimum Requirements

DirectX: DirectX 12
CPU: Intel Core i5-4460, 2.70GHz or AMD FX-6300
GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 or AMD Radeon R7 260x
VRAM: 2 GB
RAM: 8GB

Recommended Specs

DirectX: DirectX 12
CPU: Intel Core i7 4790, 4GHz or AMD equivalent
GPU: NVIDIA GeForce 980 Ti or AMD Radeon R9 Fury X
VRAM: 6 GB
RAM: 16 GB
Quantum Break pre-orders and previews launch, Windows 10 version announced | Remedy

Zuletzt bearbeitet:

Würde Microsoft noch Halo und Forza auf dem PC bringen wäre die Xbox One tatsächlich ziemlich unnötig und unattraktiv.
Ryse, Dead Rising, Recore, Quantum Break...
Kommt alles auf dem PC.

Na wenn MS will das es auf dem PC flopt, wird es nur für den Win10 Store bleiben.

Warum sollte Win10 Store only zwingend ein Flop sein? Muss es doch nicht unbedingt.
Bei EA hat man damals auch gesagt,ohne Steam werden die floppen.Aber der Origin Store hat sich trotzdem etabliert,und auch Ubisoft konnte seinen Store durchsetzen.

Nein, MS wird eher den Windows Store pushen wollen.
Und so wie MS momentan agiert würde es mich absolut nicht wundern wenn das Spiel am Ende für den PC nur im Windows Store für 60€ erhältlich ist.
Nur für Windows 10 passt da auch wunderbar rein.

Coole Sache, da hab ich ja auf die richtige Konsole gesetzt.
Wenn sie nun noch Forza für den PC bringen deckt man mit PS4 + PC ja fast alles ab.
Ich rechne aber nicht damit, Sony bringt ja auch einige Spiele für PS4 + PC, MS wird das wohl ebenso machen, auch um Windows 10 zu pushen.
Die Kerntitel bleiben aber auf den Konsolen.

Ja, aber nur bei 3rd Party und keine 1st und 2end Party Titel und besonders nicht IPs die ihnen gehören. Du wirst ein Gravity Rush 2 oder Bloodborne niemals auf dem PC sehen.

Ich rechne fest damit das Alles was nicht Halo, Forza, Gears ist, auch auf dem PC erscheinen wird.

Warum sollte Win10 Store only zwingend ein Flop sein? Muss es doch nicht unbedingt.
Bei EA hat man damals auch gesagt,ohne Steam werden die floppen.Aber der Origin Store hat sich trotzdem etabliert,und auch Ubisoft konnte seinen Store durchsetzen.

Weil nach dem Gfwl Debakel niemand MS traut. Darüber hinaus will ich meine Spiele nicht als App. Tomb Raider hat sich schon mies darauf verkauft und ich gehe jede Wette ein das es Mit QB auch nicht anders sein wird.

Wenn man einen halbwegs aktuellen Spiele-Rechner besitzt ist die Xbox One wirklich unnötig hoch zehn.
Im Amerika sind die Konsolen sehr dominant, weswegen Microsoft hauptsächlich gegen die PS4 antritt. Beim Rest der Welt sieht die Sache aber ganz anders aus.
Aus unserer Sicht finde ich es amüsant wie Microsoft den PC als "geringere Konkurrenz" ansieht als die PS4. Außer in den USA kauft doch wohl kaum jemand die teurere UND technisch schlechtere Xbox-Version.

Alan Wake ist da ein gutes Beispiel - kommt vom selben Entwickler wie Quantum Break. Am PC sieht das Spiel dank zahlreicher Verbesserungen aus wie ein komplett anderes Spiel.
Ich kann mich erinnern als ich die Xbox 360 bei Alan Wake einfach ausmachte, als die Story bei Tageslicht weiterging. Überall war da Flimmern, schlimme grobe Kanten, Tearing und auch schlechte Performance.
Quantum Break wird auf der Xbox One nicht mal annähernd so gut aussehen wie die PC-Version von Alan Wake, und das obwohl die schon ein paar Jahre alt ist. Am PC halt mehrere Generationen vorne.
Hier übrigens eine Liste der Verbesserungen die man zu 99% auch bei Quantum Break am PC zu Gesicht bekommen wird: Alan Wake – Graphical Differences Between the PC and the X360 Settings | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
Alan Wake X360 featured 4xAA, while the PC will support both MSAA and FXAA. Some textures where it was important had Anisotropic filtering on Xbox (like the road texture with the yellow line), but most were trilinear filtered only. Naturally, PC gamers can select Anisotropic filtering for all textures which will further improve the distant visuals. And as we’ve said in the past, the PC version will feature re-worked textures here and there.

The Shadow Quality and Backdrop Quality on the X360 build were somewhere around the medium settings of the PC version, whereas the Volumetric Light Quality and SSAO Quality where at low settings. This basically means that the PC version will get better lighting and thanks to SSAO, environments and rooms won’t look as flat as in X360. Another cool feature – that has a noticeable performance hit – is the God-Rays that were turned off in X360, except for some specific scenes (with its overall quality being lower than the ‘High’ setting). PC will have this enabled at all times.

Last but not least, PC gamers will be able to adjust LOD and FOV. For your interest, both of those settings were at the middle for the X360. PC version will also have a CTRL modifier that enables walk speed. Oh, and the Draw Distance was set at Full in the X360 version.

Wobei von den Titeln auch nur Quantum Break wirklich interessant ist.

Vielleicht sind Exklusivtitel von externen Entwicklern mittlerweile auch einfach zu teuer geworden, so das man probiert mit der PC Version noch zusätzlich Geld einzunehmen.
Macht Sony ja bei einigen Spielen genauso, würde ich auch so machen. Die First Party Titel der eigenen Entwickler bleiben natürlich auf den Konsolen.
Der PC ist keine Konkurrenz und eine PC Version mittlerweile schnell gemacht, man kann eigentlich nur gewinnen.
Muss ja auch nicht mal zeitgleich sein, ich kann auch ein halbes Jahr auf die PC Version warten, ein gutes Spiel wird nicht schlechter in dem Zeitraum.

Weil nach dem Gfwl Debakel niemand MS traut. Darüber hinaus will ich meine Spiele nicht als App. Tomb Raider hat sich schon mies darauf verkauft und ich gehe jede Wette ein das es Mit QB auch nicht anders sein wird.

MS hat Zeit und Geld und könnte es zumindest probieren durchzuziehen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das klappen wird bei den entsprechenden Titel + gute Angebote im Shop.
Als App ist überhaupt kein Problem, ich hab nie verstanden was die Leute daran stört. Die funktionieren mittlerweile wie normale Programme auf dem Desktop und werden automatisch aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu müssten sie erstmal ein paar Spiele mehr auf dem Store kommen, EA und Ubisoft releasen mehrere Titel im Jahr, ein Quantum Break und ein Fable reichen da nicht aus.
Sollte Gears of War, Forza und Halo kommen sieht es wieder anders aus.

Das mit Gfwl stimmt ,aber nach der Logik würden die meisten Kunden keine Produkte mehr von den Großen kaufen. ^^
Die Verkaufszahlen von TR kenne ich zwar nicht,aber TR gab es auch bei Steam ,deswegen macht der Vergleich keinen Sinn.Natürlich kannst du Recht haben,aber ich wüsste dennoch nicht,warum man jetzt schon zu 100% Sicherheit sagen kann,Win10 Store Only würde floppen.

Doch die reichen, die Anzahl der Spiele ist doch völlig irrelevant.
Wenn das Spiel nur im Windows Store erscheint hat man ja eh nur die Wahl zwischen kaufen oder nicht kaufen. EA hat sich damit auch durchgesetzt, trotz aller Kritik. Und mittlerweile ist Origin wegen der günstigen Preise auch gar nicht mehr so schlimm. :D
Den WShop hat eh jeder, von daher sind die Voraussetzungen eigentlich ideal. Und das die Zocker kaum in der Lage sind auf Spiele zu verzichten wissen wir ja mittlerweile.

Die PC-Version würde mich auch interessieren.
Aber Dank Windows 10 hat sich das schon für mich erledigt.

Quantum Break war einer der Vorzeigetitel für die Xbone zum Release der neuen Konsolen.
Für mich sieht das langsam auch so aus, dass MS den Glauben an die XBone verloren hat.
Schon jetzt dominiert Sony den Markt zu 2/3, und durch solche Entscheidungen wird sich dass bestimmt nicht verbessern.

Würde Microsoft noch Halo und Forza auf dem PC bringen wäre die Xbox One tatsächlich ziemlich unnötig und unattraktiv.
Ryse, Dead Rising, Recore, Quantum Break...
Kommt alles auf dem PC.

Unattraktiv für wen? Gibt genug Leute, die einfach keinen PC wollen. Die wollen für max. 300€ ein simples Gaming-Gerät, bei dem man nur den Anschaltknopf drücken muss und es geht los.

Exklusivspiele waren noch nie der einzige (oder auch nur primäre) Grund, warum viele Leute eine Konsole kaufen. ;)

Für mich sieht das langsam auch so aus, dass MS den Glauben an die XBone verloren hat.
Naja, die Strategie von Microsoft lautet nun mal "One Windows 10". D.h. es ist das ultimative Ziel, Inhalte auf so vielen Geräten, auf denen Win10 läuft, wie möglich anzubieten, was die XB1 mit einschließt. Es geht letztlich darum, dass der Kunde sich nicht nur ein MS-Gerät kauft, sondern möglichst viele. Microsoft denkt nicht wie Sony nur über die Konsole nach. Die XB1 ist Teil eines Portfolios von Hard- und Software bei MS und so wird sie jetzt konsequent auch vermarktet. Der Endnutzer soll eben nicht nur die XB1 rumstehen haben, sondern idealerweise auch noch einen Windows-PC, ein Surface-Book und ein Windows Phone. Microsoft hat also keineswegs den Glauben an die XB1 verloren, es hat nur einen völlig anderen Fokus bzw. eine andere Strategie als Sony. Für MS hört der Tellerrand nicht beim Gaming auf... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Unattraktiv für wen? Gibt genug Leute, die einfach keinen PC wollen. Die wollen für max. 300€ ein simples Gaming-Gerät, bei dem man nur den Anschaltknopf drücken muss und es geht los.

Exklusivspiele waren noch nie der einzige (oder auch nur primäre) Grund, warum viele Leute eine Konsole kaufen. ;)
Ja klar, aber da kauft man sich doch lieber eine Playstation 4.^^
Sollte Microsoft ein Smartphone bauen auf x86 Basis, könnte ich mir ein Windows Ökosystem bei mir vorstellen, ein Windows 10 Gaming PC und ein Surface Pro 4 stehen hier schon.:D

@ReVox
In wirtschaftlicher Hinsicht ist der PC profitabler als die Xbox One, aber ja, Microsoft sieht den PC nicht als Konkurrenten, sondern eher als ihre eigene Plattform die sie von Valve wieder zurückwollen.
Und da der Microsoft Store keine externe Software a la Origin oder Steam ist kann ich mir vorstellen dass Microsoft versuchen wird ihren Store zu pushen, und damit auch Windows 10.

Ja klar, aber da kauft man sich doch lieber eine Playstation 4.^^

Warum? Wenn ich kein großer Fan von Japano-Spielen bin, sehe ich nicht, warum ich mir unbedingt eher eine PS4 kaufen sollte. Nicht vergessen, es geht um die Leute, die nicht am PC zocken.

In wirtschaftlicher Hinsicht ist der PC profitabler als die Xbox One, aber ja, Microsoft sieht den PC nicht als Konkurrenten, sondern eher als ihre eigene Plattform die sie von Valve wieder zurückwollen.
Wie kommst du darauf, dass der PC profitabler ist? Ich denke, dass das nur dann möglich, wenn man einen eigenen Vertriebsweg hat, aber dann ist die tatsächliche Kostenrechnung eh ziemlich schwierig. Für MS selbst sind aber imo Xbox-Spiele so oder so profitabler.

Warum? Wenn ich kein großer Fan von Japano-Spielen bin, sehe ich nicht, warum ich mir unbedingt eher eine PS4 kaufen sollte. Nicht vergessen, es geht um die Leute, die nicht am PC zocken.
Damit habe ich Jene gemeint die schon einen PC besitzen.
Aber Konsolenonly Spieler sieht das natürlich anders aus.

Zurück