AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht
Nö ... Star Citizen schafft das mit jedem noch so kleinen Patch ... Du darfst jedesmal den Client neu laden ... und der Umfasst zur Zeit 29,5 GByte.
Äpfel und Birnen.
Der Unterschied:
Quantum Break ist ein "fertiger" Release. Hier sollten Updates / Patches lediglich einen Dif über die geänderten Quelldaten enthalten. So jedenfalls der Bestcase, da das Grundgesrüst nach einer Auslieferung stehen sollte.
Bei Star Citizen gab es noch KEINEN "fertigen Release". Hier erhält man bei jedem "Update" (was eigentlich kein Update im klassischen Sinne des Patchens ist) einen neuen Build inklusive aller Assets und Ressourcen Daten ausgerollt.
Was meinst du, wie oft sich während der Entwicklung interne Datenstrukturen ändern, neue hinzukommen, alte entfernt werden etc.
Wenn die dafür jedes mal ein riesen Updatescript schreiben würden was nix anderes tut als "aufzuräumen" könnten die allein für die Patches mehrere Leute vollzeit einstellen. Das ist NICHT praktikabel.
Das die Patches bei Quantum Break nun so riesig sind hat den selben Grund wie z.B. auch bei AC Unity "damals". Die Technischen Probleme liegen tief, sehr tief im Grundgerüst, evtl. sogar bereits in der Datenstruktur.
Ergo kann hier nicht "mal eben" nur eine neue Executable geliefert werden sondern es müssen Grundlegende Änderungen an den Assets und co. vorgenommen werden.
Ergo würd ich im Falle von Quantum Break nicht von einem "Patch" oder "Update" reden sondern von einer kompletten Neuinstallation (und ja, in diesem Fall hast du recht, dann ist es in der Tat wie bei Star Citizen nur mit dem Unterschied, dass letzteres noch NICHT "fertig" ist, QB es aber besser hätte sein sollen....).