Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Glückwunsch an alle die das Spiel unbedingt haben wollten und eine Bambusleitung haben.
Und damit ist Remedy bei mir endgültig unten durch.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Also einfach mal Remedy die Schuld geben, ohne zu wissen was Sache ist?
Das Spiel ist seit Jahren in der Entwicklung und ich bin mir ziemlich sicher das Remedy ein XBox One Spiel entwickeln sollte.
Daher ist es nur logisch dass das Spiel auch auf die One Hardware optimiert wird und andere Plattformen außer Acht gelassen wurden.
Es würde mich nicht wundern wenn MS nun ziemlich spät in der Entwicklung beschlossen hat das es auch eine PC Version geben + ein Releasedatum und dann ist man als Entwickler in einer ziemlich undankbaren Lage.
Die Schuld würde ich bei MS suchen und nicht bei den Entwicklern, als wenn die auch nur ansatzweise mit entscheiden könnten was mit dem Spiel passieren soll wenn MS das Ganze finanziert.
Ein Spiel so gut es geht für die Konsole optimieren und dann kurzerhand für den PC raushauen kann nur schief gehen, MS macht sich das ganze Konzept gerade kaputt obwohl die Voraussetzungen eigentlich ziemlich günstig waren.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Also einfach mal Remedy die Schuld geben, ohne zu wissen was Sache ist?

Sie haben den Käse entwickelt, also tragen sie auch die Hauptschuld.

Daher ist es nur logisch dass das Spiel auch auf die One Hardware optimiert wird und andere Plattformen außer Acht gelassen wurden.

Blöd nur das die X-Box One im Prinzip ein PC ist. Etwas anderes wäre es wenn das Spiel auf den Controller hin optimiert wurde oder man die besseren Texturen nachschiebt.

Es würde mich nicht wundern wenn MS nun ziemlich spät in der Entwicklung beschlossen hat das es auch eine PC Version geben + ein Releasedatum und dann ist man als Entwickler in einer ziemlich undankbaren Lage.

Dann waren die Entwickler zu inkompetent MS zu vermitteln das dieses Spiel auf dem PCnoch 1-2 Monate länger braucht.

Die Schuld würde ich bei MS suchen und nicht bei den Entwicklern, als wenn die auch nur ansatzweise mit entscheiden könnten was mit dem Spiel passieren soll wenn MS das Ganze finanziert.

Sie hätten ihre Ziele realistischer stecken können und wie gesagt: wenn sie das Spiel um einen Monat verspätet veröffentlicht hätten, dann wäre ihnen auch kein Zacken aus der Krone gebrochen. Du solltest aufhören Leute zu verteidigen die an dem Schlamassel die Hauptschuld tragen. MS ist böse, schön und gut, aber an allem Elend auf der Welt tragen sie nun auch nicht die Schuld.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Blöd nur das die X-Box One im Prinzip ein PC ist. Etwas anderes wäre es wenn das Spiel auf den Controller hin optimiert wurde oder man die besseren Texturen nachschiebt.

Das ist natürlich Quatsch. Nur weil da x86 Hardware drin ist, ist die One nicht gleich ein PC. Oder hast du auch ESRAM etc. verbaut? Revox hat da recht. MS wird im Rahmen der ganzen "Xbox Spiele für PC" Aktion da ziemlich spät umgeschwenkt haben. QB war ursprünglich ein One Exklusivtitel.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Das ist natürlich Quatsch. Nur weil da x86 Hardware drin ist, ist die One nicht gleich ein PC. Oder hast du auch ESRAM etc. verbaut? Revox hat da recht. MS wird im Rahmen der ganzen "Xbox Spiele für PC" Aktion da ziemlich spät umgeschwenkt haben. QB war ursprünglich ein One Exklusivtitel.

Der ESRAM ist ein recht schlechtes Beispiel da es nur auf der X-Box One Terror gibt wenn man nicht optimiert hat und die Dinge eben nicht mehr in die 32MB passen. Umgekehrt ist das ganze weniger ein Problem, das können die etwas stärkeren PC Grakas auch so.

Ach ja: eine schlechte Optimierung auf Nvidiakarten wäre bei einem Konsolenport ebenfalls noch möglich.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Das ist natürlich Quatsch. Nur weil da x86 Hardware drin ist, ist die One nicht gleich ein PC. Oder hast du auch ESRAM etc. verbaut? Revox hat da recht. MS wird im Rahmen der ganzen "Xbox Spiele für PC" Aktion da ziemlich spät umgeschwenkt haben. QB war ursprünglich ein One Exklusivtitel.

Wo hat MS jemals behauptet es wäre ein Exklusivtitel?
Zeig mir da bitte einen Beweis.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Es ist auch seit Jahrzehnten Tradition bei Windows, dass man Fenster und auch diverse Software per Mausklick auf ein X in der oberen rechten Ecke beendet. Hätte man als langjähriger Windows-Nutzer auch mal von selbst drauf kommen können. So gesehen hat Microsoft keineswegs das Rad neu erfunden. Sie gehen sogar eher Back to the roots und streben nach Konsistenz... ;)

Auch ist es seit Jahrzehnten Tradition das Spiele gar nicht per "X" weggeklickt werden können. Also ich kennen keines was per "X" weggeklickt werden kann das im VOLLBILD Modus rennt. Man hat das Öminöse "X" lediglich im Fenstermodus nicht zu verwechseln mit dem Vollbild Fenster Modus.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

27Gb ist in meinen Augen ein komplettes Spiel. Da muss wohl mehr gemacht worden sein, als ein paar kleine Interface Anpassungen ;) . Ich hab ne Krüppel Leitung und für einen Patch von 27Gb rennt mein Rechner gern mal 6std bei max Geschwindigkeit. Ich habe das Spiel nicht gekauft, weil es Store Exklusiv ist un ich auf den Zug nicht aufspringen werde. Steam reicht mir.

Besten Gruß
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

... Ich habe das Spiel nicht gekauft, weil es Store Exklusiv ist un ich auf den Zug nicht aufspringen werde. Steam reicht mir.

Besten Gruß

Ich muss da ganz ehrlich sein. Ich hab mir das Spiel nicht gekauft, weil ich nie ein Spiel für 70€ kaufen würde (ganz wenige Ausnahmen, Mafia III werde ich zum Release kaufen). Auch bei Steam warte ich immer auf Angebote und fülle dann meine Bibliothek mit AAA Spielen für 5€ die meist etwas älter sind. Wenn Microsoft wollen würde, dass der Store besser angenommen wird, dann brauchen die in erster Linie günstigere Preise und/oder Aktionen im Store. Gerade wenn die Plattform sowieso noch neu ist und mit Problemen zu kämpfen hat (was ja einigermaßen nachvollziehbar ist, dass man nicht in 1 Jahr das nachliefert, was Steam über Jahre aufgebaut hat), dann ist ein so hoher Preis sehr abschreckend.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Auch ist es seit Jahrzehnten Tradition das Spiele gar nicht per "X" weggeklickt werden können. Also ich kennen keines was per "X" weggeklickt werden kann das im VOLLBILD Modus rennt. Man hat das Öminöse "X" lediglich im Fenstermodus nicht zu verwechseln mit dem Vollbild Fenster Modus.
Ich sagte ja, dass Microsoft nach Konsistenz strebt. Daher macht das X schon Sinn. Es ist nämlich eigentlich vom Design und von der generellen Benutzerfreundlichkeit eher wenig hilfreich, dass Fenster und Software per X beendet werden, Spiele allerdings nicht. Klar ist man das von Spielen so nicht gewohnt, aber Microsoft will ja die Art, wie Spiele auf dem Rechner dargestellt werden, eben auch verändern. Spiele sollen grundsätzlich wie Software funktionieren (-> "App-Ansatz"). Daher ist das mit dem X am oberen rechten Rand nur konsistent mit dem Gesamtansatz für das neue Windows. Ausgereift ist die ganze Geschichte leider noch lange nicht, aber den Ansatz an sich halte ich eigentlich für ziemlich durchdacht. Zumal der traditionelle Vollbild-Modus imo auch ein Relikt aus der Vergangenheit ist, das im modernen digitalen Alltag eher hinderlich ist. Es verhindert nämlich effektiv Multitasking und sorgt auch bei Abstürzen etc. teils für völlig unnötige Probleme, weil man nicht immer ganz so einfach auf den Rest des PCs zugreifen kann. Das ist bei keiner anderen Software am PC der Fall, nur bei Spielen.

27Gb ist in meinen Augen ein komplettes Spiel. Da muss wohl mehr gemacht worden sein, als ein paar kleine Interface Anpassungen ;)
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das hängt vor allem davon ab, wie die Spieledateien gepackt sind und welche Datenstruktur und -architektur dem ganzen Spiel zu Grunde liegt. Selbst kleine Änderungen können bei einer unvorteilhaften Datenstruktur dafür sorgen, dass viel größere Dateien neu heruntergeladen werden müssen.

Ich hab ne Krüppel Leitung und für einen Patch von 27Gb rennt mein Rechner gern mal 6std bei max Geschwindigkeit.
Und wo genau liegt das Problem? Dann lass ihn eben 6 Stunden rennen und fertig... ;)
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Das wird irgendwie nicht wirklich besser, das alles ... :(:stupid: :klatsch::klatsch:
:banane: 27GB für "einen" Patch? :hop::haeh:
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Der vollbildmodus ein Relikt aus vergangener Zeit?
Ich bitte dich....
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Wo hat MS jemals behauptet es wäre ein Exklusivtitel?
Zeig mir da bitte einen Beweis.

Ernsthaft? Die Entwicklung nicht verfolgt? Gucke dir mal alle News dazu an außer von Anfang des Jahres. Es ist immer von einem Xbox One Exclusive die Rede gewesen. Oder wusstes du bei der Ankündigung schon, dass es für PC kommt? Nö, ein paar Wochen vor Release dann auf einmal die Meldung und genau so wirkt der Port auch, mal eben schnell noch auf Windows umgefuckelt.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Zeig mir eine Aussage von MS dass QB Xbox-exklusiv ist, nach mehr habe ich nicht gefragt.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Der vollbildmodus ein Relikt aus vergangener Zeit?
Ich bitte dich....
Ich bitte dich auch. Wenn du was zu sagen hast, dann beteilige dich richtig an der Diskussion oder lasse es lieber gleich ganz bleiben. ;)

Die Nachteile des klassischen Vollbildmodus habe ich bereits dargelegt. Der einzige Vorteil, den dieser Modus bisher hat, ist ein ziemlich kleines Plus an Mehrleistung, das aber von der technischen Seite her nicht in Stein gemeißelt ist. Und bei den meisten Gamingszenarien spielt es im Prinzip auch so gut wie gar keine Rolle bei der heute verfügbaren Hardware. Es macht imo also sehr wohl Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Vollbildmodus als Status Quo im Gaming überhaupt noch seine Berechtigung hat oder ob die klassische Softwarestruktur im Fenster (inkl. rahmenloser Version) nicht grundsätzlich besser ist für den durchschnittlichen Nutzer.
 
AW: Quantum Break - 27 Gigabyte Patch für den PC veröffentlicht

Ich bitte dich auch. Wenn du was zu sagen hast, dann beteilige dich richtig an der Diskussion oder lasse es lieber gleich ganz bleiben. ;)

Die Nachteile des klassischen Vollbildmodus habe ich bereits dargelegt. Der einzige Vorteil, den dieser Modus bisher hat, ist ein ziemlich kleines Plus an Mehrleistung, das aber von der technischen Seite her nicht in Stein gemeißelt ist. Und bei den meisten Gamingszenarien spielt es im Prinzip auch so gut wie gar keine Rolle bei der heute verfügbaren Hardware. Es macht imo also sehr wohl Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Vollbildmodus als Status Quo im Gaming überhaupt noch seine Berechtigung hat oder ob die klassische Softwarestruktur im Fenster (inkl. rahmenloser Version) nicht grundsätzlich besser ist für den durchschnittlichen Nutzer.

Nur um das mal klarzustellen: Unter Windows 10 DX12 ist der exklusive Fullscreen Modus, bis auf kleine Ausnahmen, redundant und soweit ich die D3D12 doc verstanden habe nicht einmal mehr vorhanden. Sobald ein Spiel eine Fullscreen flag setzt werden ähnliche Techniken angewandt (flips usw) wie auch im exklusiven Fullscreen ohne das dabei der Grafik Adapter den Besitzer wechselt und ohne das es ein compositor Schritt vom Desktop Window Module gibt.

Was bisher Leistung und Latenz zerstört hat war bisher die Problematik, dass in W7/8.1 und non DX12 jeweils das Spiel Fenster nach dem fertigen render erst zum DWM geschickt werden muss welcher dann praktisch das gleiche Bild einfach nur ein Frame lang verzögert hat, die Problematik existiert mit einem korrekt Implementierten DX12 Spiel nicht mehr. Bis auf G-/FreeSync Probleme ist dieser Modus ausgesprochen gut und exklusivem Fullscreen überlegen.

Link für interessierte: DirectX 12: Presentation Modes In Windows 1 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück