Qualität von RAM & MB (Gigabyte)

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
Qualität von RAM & MB (Gigabyte)

Wie gut /qualitativhoichwertig sind folgende Komponenten :
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

gibt es Alternativen welche besser sind in der gleichen Preisklasse ?




LG Summer
 
Das Gigabyte reicht gut für mäßiges OC.

Und beim RAM... da geben sich die 1600 quasi nichts. Und schnellerer RAM bringt auch keinen wirklichen Schub.
 
AW: Qualität von RAM & MB (Gigabyte)

Mit dem Board kannst du auf jedenfall gut übertakten:daumen:.

Die RAM´s nehmen sich nicht viel. Zwischen 1600MHz und 2133MHz sind vill 2-3% Leistungunterschied wenn überhaupt.
 
Prinzipiell ist es komplett egal, welchen RAM du verwendest. Du solltest ihn mit 1,5V Maximalspannung betreiben und der RAM sollte Low-Profile sein, damit er problemlos unter einen dicken Luftkühler passt.

Die 2x8GB Crucial Ballistix sind auch :daumen:
 
Was verstehst du denn unter mäßigem OC?

(Bei Intel)
"Normales" OC zwischen 4 und 4,4 GHz. Alles was drüber ist ist ist starkes (4,5-5GHz) mehr kriegt man unter Luft/Wasser ohnehin sehr schwer hin.

(AMD)
Ohne Wakü kriegt man ohnehin nicht sehr viel mehr raus, da ist mäßiges OC das, was unter Luft möglich ist.
 
AW: Qualität von RAM & MB (Gigabyte)

(Bei Intel)
"Normales" OC zwischen 4 und 4,4 GHz. Alles was drüber ist ist ist starkes (4,5-5GHz) mehr kriegt man unter Luft/Wasser ohnehin sehr schwer hin.

(AMD)
Ohne Wakü kriegt man ohnehin nicht sehr viel mehr raus, da ist mäßiges OC das, was unter Luft möglich ist.

Heutzutage braucht man kein High-End Board mehr um über 4,5GHz zu kommen.

Hier mal ein Zitat von der8auer:
Für diese Anleitung verwende ich ein GIGABYTE Z77X-UD3H mit Ivy Bridge 3770K CPU. Bei der GIGABYTE EOC 2012 hat das Team PCGHX mit diesem Board einen 3770K auf 6680 MHz übertaktet. Dies beweist, dass es bei weitem kein 250 € teures High-End Motherboard sein muss. Was unter diesen Extrembedingungen solche Werte liefert wird bei 24/7 OC mindestens genauso gut arbeiten. Ich kann euch dieses Board also uneingeschränkt empfehlen.
 
AW: Qualität von RAM & MB (Gigabyte)

(Bei Intel)
"Normales" OC zwischen 4 und 4,4 GHz. Alles was drüber ist ist ist starkes (4,5-5GHz) mehr kriegt man unter Luft/Wasser ohnehin sehr schwer hin.

Du kannst mit jedem Z87 Board auch 6GHz erreichen. Ist alles eine Frage der Kühlung.
Normales OC ist für mich Standard übertakten bis zur Grenze der Logik. Also wenn man viel mehr Spannung für 100MHz mehr Takt benötigt.
Das ist so bei 4,3-4,5GHz -- je nach CPU.
Alles darüber ist dann nicht mehr alltagstauglich und damit auch nicht mehr sinnvoll.
Aber das schafft eben jedes Z87 Board.
 
Sehr interessant, wie es im vergleich auf anderen Boards brutzelt. Hat das Z77 Extreme 6 ne eingebaute Pfanne? Bei den Temps kann man ja gut kochen :D
 
Zurück