Qual der Wahl

ElFloh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einen schönen guten Morgen.

Meine Frau hat mir ein Ultimatum gestellt zum Oktober, sie ist heiß auf meine 7870 Ghz Ed. und ich soll mir eine Neue kaufen, sie gibt mir dazu ein Budget von 350€.

Ich hab zur Zeit vier Favoriten.

Zum einen die HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv mit 4GB für ~320€
die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv mit 4GB für ~338€
die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce mit 4GB für ~325€
oder die Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv mit 2 GB für ~273€

Mein aktuelles System seht ihr in der Sig.

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich der Aufpreis zu der 4GB Variante von der GTX 770, oder sollt ich doch lieber zu einer 290 greifen.

Spielen will ich hauptsächlich NextGen Titel, zur Zeit zock ich Dead Rising 3 und ich hab einfach mal Afterburner im OSD laufen lassen und hab gesehen dass die 2 GB der 7870 direkt voll waren.

Helft mir :D

Grüße Floh
 
Aus P/L Sicht wäre die R9 290 am empfehlenswertesten, da sie zum einen deutlich schneller als eine GTX 770 ist und nur wenig mehr kostet.
Die Sapphire TriX gehört dabei neben der Sapphire VaporX zu den kühlsten und leisesten Karten.
Ich würde also ganz klar zur R9 290 TriX OC greifen.
 
Wenn es dir nichts ausmacht, im Nachhinein die Lüfterkurve zu verändern, wäre die PCS+ die bessere Karte.
Die 770 kostet momentan einfach zu viel, ist vielleicht 200-230€ wert.
 
Nvidia hat aktuell keine empfehlenswerte Karte im Angebot. Die 770 ist mit 2GB nicht mehr für aktuelle Spiele gewappnet, mit 4GB zu teuer und die GTX 780 ist viel zu teuer.
Ich würde sagen, mit einer Sapphire 290 Tri-X machst du nichts falsch :daumen:

Die hat genügend Leistung und Vram für die nächste Zeit.


Man könnte natürlich die neuen Karten abwarten, welche sich in der Regel auf den Preis der alten Karten auswirken werden ;)
 
Also ich würde warten ...

Nvidia bringt gleich die 8er Serie raus, daher werden wohl die 770, 780 usw wahrscheinlich billiger werden,,,,
 
Zurück