• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Quadcore - Temperaturunterschiede der Cores

bad_beaver

Komplett-PC-Käufer(in)
Nur um mal ne Frage einzuwerfen:

Hab nen Q6600 G0 hier und unter Prime95 Vollast weichen die Temperturen der Kerne vom 1. und 2. zum 3. und 4. um etwa 3-6°C ab, im Durchschnitt etwa 4°C.

Die Kerne 1 und 2 weichen max 1°C von einander ab. Die Kerne 3 und 4 weichen auch max. 1°C von einander ab.

Wärmeleitpaste hab ich scho erneuert, hat sich aber nix geändert => ist das eine Die einfach schlechter, bezgl. Herstellungsschwankungen?

Außerdem, ab wann ist die Temperaturdifferenz als kritisch zu beachten und welche liegt noch im Rahmen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

Da beim Quad nur 2 Core duo nebeneinader gepappt und verkabelt sind denke ich ist das ganz normal. Wenn du 2 gleiche c2duo nimmst haben die ja auch nicht 100% die gleichen temps.
 

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

:wayne:



sysp-38473.gif
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

Wieso postet man Sinnfreie Postings?


Finde die Frage durchaus angebracht, es gibt (fast :p) keine dummen Fragen nur dumme Antworten.


Es gibt nur dumme antworten !

P.S: Es kann schon sehr gut sein das sich die Temperatur von den einzelnen kernen unterscheid können mach dir da kein Kopf !

errechne dir einfach ein durchschnitt wert oder gehe von höhsten wert aus......
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

Naja... manchmal gibt es (wie ich finde) auch zu viele sinnlose Threads, wie zu Beispiel: Welcher CPU-Kühler für meinen Q6600? Das ist die mit Abstand am häufigsten gefragte frage gier im Forum.

Ich habe mal nachgezählt, von diesem Thema existieren rund 9 Threads und die sind im Abstand von 7 Postings geschrieben!
 

SkastYX

PC-Selbstbauer(in)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

Es gibt Leute die haben kein Verständnis dafür, dass sie eventuell anderen auf die Nerven gehen, aber freu dich doch, du wirst als großer Meister angesehen den man um Rat fragt damit man ihm hilft.

(Bezieht sich nicht auf die Frage hier, denn die finde ich durchaus interressant. Ich denke aber mal, dass hat damit zu tun, einzelnen doppelkerne unterschidliche Qualitäten haben, bzw Windows es nicht schafft alle sinnvoll auszunutzen).
 

Kone

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

" Low "
das solltest dich ma selber fragen...:wall:!!

Nun zur frage ,ich wollt nur sagen dass es diese unterschiede nich nur mit quadcores gibt da ich besitzer von einem core 2 4400 oc'd bin und es selbst bei dem zu höheren schwankungen kommt
Core 0= 15Grad Core 1= 20Grad
Ich denke is normal die einen cores sind besser die andren sind schlechter
so lange deine cores die 62Grad marke nich erreichen is alles ok...
deswegen sollte der geringe tempunterschied nich besorgniserregend sein!:D

MfG Leutz
Kone
 
Zuletzt bearbeitet:

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

hizu kommt ja das vor allem im "idle" die Kerne nie gleich ausgelastet sind, vieles läuft dann halt nur auf einem Core ab, während der andere idle ist.

Kommen unter 100% Volllast auf beiden Kernen Unterschiede zu tage liegts halt an der CPU selbst, Unterschiede können auch durch den Heatspreader entstehen der nicht 100% Plan aufliegt, etc etc ^^
 

Kone

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

wenn de wissen willst ob deine Cpu plan is dann mal den nächsten thread lesen da is recht ausführlich beschrieben wie de deine cpu plan bekommst aber mehr brauch ich dazu auch nich sagen der Artikel erklärt alles was de dazu wissn willst...

MfG again
Kone
 

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
AW: quadcore - Temperaturunterschiede der cores

wenn de wissen willst ob deine Cpu plan is dann mal den nächsten thread lesen da is recht ausführlich beschrieben wie de deine cpu plan bekommst aber mehr brauch ich dazu auch nich sagen der Artikel erklärt alles was de dazu wissn willst...

MfG again
Kone


also bei mit ist der unterschieder unter last ca 10°C. hab nen quadcore. also 2 kerne sind so 54°C heiß und und die anderen 2 64°C. das ist völlig normal und kein problem
 
Oben Unten