Quad Kit statt Dual Kit ?

Tarkin_de

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da meine gewünschten RAMs bis Anfang Oktober nicht lieferbar sind, habe ich mich für ein anderes Set etnschieden, was nun mit der CPU im Paket in der Lieferung ist.

Ich habe Zuhause für den neuen PC folgende Komponenten:

16GB (4x 4096MB) TeamGroup Dark Series weiß DDR4-2800 DIMM CL16-16-16-36 Quad Kit
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ursprünglicher RAM sollte folgender sein (der ja immer überall empfohlen wird):
16GB-G-Skill-RipJaws-4-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010085.html

Ich frage mich nun, ob das mit den 4 Modulen merklich schlechter ist, als mit 2 Modulen und was Dual-Ranked z.B. ist :-)

Ganz neben der Frage, ob das mit der Höhe und dem CPU-Kühler (Brocken2) dann funktioniert. Aber das sehe ich am Wochenende oder Anfang nächster Woche schon noch...

Gruß
Tarkin

Da dein Prozessor nur Dual-Channel kann profitiert er nicht von 4 Speichermodulen und die Speicherbandbreite wird mit deinen Ersatzmodulen niedriger ausfallen. Schuld daran ist der niedrigere Takt und die Tatsache dass die Single-Ranked sind.
Wie genau es dazu kommt dass Dual-Rank Module etwas schneller sind kannst du dir anhand des Themas "memory interleaving" anlesen
https://en.wikipedia.org/wiki/Interleaved_memory

Doch natürlich stehen dir die vollen 16GB zur Verfügung.
Aber im Vergleich zu 2 Modulen in deinem PC steigt die Speicherbandbreite durch die zusätzlichen Module nicht an weil der Speichercontroller im Prozessor eben nur Dual-Channel unterstützt.
Anders wäre das beispielsweise bei der 2011-3 Plattform. Da würde sich im Vergleich zu 2 Modulen die nominelle Speicherbandbreite tatsächlich verdoppeln wenn man 4 DIMMs benutzt. Die Speichercontroller dieser CPUs können nämlich Quad-Channel.

Das ist dann nicht so schlimm wie ich dachte. :-)
OC habe ich im Moment eh nicht vor und da die i7-6700k die Einzige Skylake bisher war, hab ich die halt genommen.

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Hallo Leute,

PC ist zusammengebaut, nach einigem Hin und her läuft er auch, ABER:

Bei jedem Spiel, dass ein bißchen mehr Speicher verbraucht habe ich entweder einen Absturz des Spiels in Windows, oder aber ich bekomme einen komplett eingefrorenen Screen.
Daher habe ich mal die Windows-Speicherdiagnose laufen lassen, die mir dann auch relativ schnell sagte, dass mit dem Arbeitsspeicher ein Problem existiert.

Meine Frage, bevor ich den wieder ausbaue und zurückschicke ist: Liegt das am Zusammenspiel von Mainboard und RAM, oder ist der wirklich einfach nur defekt?

Nochmal kurz die Daten:
16GB (4x 4096MB) TeamGroup Dark Series weiß DDR4-2800 DIMM CL16-16-16-36 Quad Kit
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Gruß
Tarkin

Teste mal den RAM mit Memtest.

Evtl mal die "CPU System Agent Voltage" erhöhen, da du 4 Module nutzt ,und den CPU-Kühler etwas lockern.
Wieso hast du dir überhaupt ein Quad Kit gekauft? 2 Module wären besser gewesen.

Es war ganz einfach. Der ist falsch im Bios getaktet. Er lief mit 27xx MHz aber mit 26xx läuft er jetzt ohne Probleme. Auch der Memtest findet aktuell keinen Fehler mehr.

Die 4 Module habe ich gekauft weil die Anderen erst im Oktober wieder verfügbar sind. So lange wollte ich nicht warten.

Kann ich auch probieren, denn eigentlich war ich der Meinung, dass DDR4-2800 auch mit 2800MHz laufen sollte. :-)
Jetzt läuft es mit etwas mehr als 2600 MHz, so dass ich noch ein bischen herumkonfigurieren und testen muss...

Zurück