Quad CPU Mainboard - Supermicro

Rockhead700

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem am Überlegen mir einen hochleistungs Desktop Rechner zu bauen, vor kurzem bin ich hier im Forum auf die Möglichkeit gestoßen mehrere CPUs in einem Rechner zu verbauen. Durch etwas Recherche bin ich dann auf ein Quad CPU Mainboard gestoßen und deshalb wollte ich mich an euch wenden.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Kann zB Windows überhaupt damit arbeiten ?
Vielen Dank für jede Meinung und jeden Ratschlag:)
Ps. das das völliger Quatsch ist weiß ich selber ;)

Supermicro sehe ich eher im Serverbereich. Welche Schnittstellen hat denn das Board? Eher PCIe oder PCIx? Und wenn x 32 oder 64 bit? Welches RAM braucht das Board?

Außerdem: die letzte 4-Sockel Workstation, die mir einfällt, ist die SGI Tezro. Wegen Multicore-Architektur ist man dann eigentlich davon weggekommen. Es nimmt den Boards einiges an Komplexität und die Stromversorgung ist auch deutlich einfacher. Ich würde mich als Vorbild an sowas orientieren Lenovo ThinkStation Midi-Tower P910 30B90006GE - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Sicherlich kannst du darauf arbeiten. Die Frage ist natürlich, ob deine Arbeit auch von so einem System profitiert. Was genau willst du denn damit anstellen?
Generell kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. So ein System ist sicherlich nicht günstig. Warscheinlich wirst du ECC-Buffered RAM benötigen und zwingenderweise Windows Server, da meines Wissens Windows(Desktop Version) nicht mit Quad Socket umgehen kann. Ich denke sobald wir wissen was du damit genau anstellen willst, ist das alles auch besser einzuschätzen:D

Hallo
Vielen Dank für die Infos :)
Eure Hinweise ( zB Windows Server ) sind für mich Gold wert ;)
Da sich die Frage der Anwendung stellt, ich hatte vor den Rechner in den Bereichen Bild und Video Bearbeitung, CAD Kostrucktion und CAM Berechnung zu verwenden. Natürlich soll solch ein Gerät nicht nur für die Arbeit sondern auch für Games genutzt werden :)
Das sollte aber nicht zwingend im Vordergrund stehen und die Fähigkeiten die für die anderen Bereiche benötigt werden, sind für Games ja vollkommen ausreichend.
Bevor ich jetzt jedes Detail versuche aufzulisten, hab ich einen Link zum ersten Händler für dieses Board angefügt.
Super Micro SUPERMICRO H8QGi-F Motherboard SWTX MBD-H8QGI+-F-B
Ps. Zum Thema Preis, mir ist bekannt das das nicht gerade billig wird :)
Ich liebe aber außergewöhnliche Projekte und möchte das jetzt auch im Computer Bereich anwenden ;)
Vielen Dank
Ich hoffe auf weitere Rückmeldung von Euch.:)

Ich würde eher auf eine 10 oder 12-Core-Single- Server-CPU setzen,

solch ein System sollte bedeutend effizienter arbeiten, als ein Multi-CPU-System ;)

Hallo
Vielen Dank für die Infos :)
Eure Hinweise ( zB Windows Server ) sind für mich Gold wert ;)
Da sich die Frage der Anwendung stellt, ich hatte vor den Rechner in den Bereichen Bild und Video Bearbeitung, CAD Kostrucktion und CAM Berechnung zu verwenden. Natürlich soll solch ein Gerät nicht nur für die Arbeit sondern auch für Games genutzt werden :)
Das sollte aber nicht zwingend im Vordergrund stehen und die Fähigkeiten die für die anderen Bereiche benötigt werden, sind für Games ja vollkommen ausreichend.
Bevor ich jetzt jedes Detail versuche aufzulisten, hab ich einen Link zum ersten Händler für dieses Board angefügt.
Super Micro SUPERMICRO H8QGi-F Motherboard SWTX MBD-H8QGI+-F-B
Ps. Zum Thema Preis, mir ist bekannt das das nicht gerade billig wird :)
Ich liebe aber außergewöhnliche Projekte und möchte das jetzt auch im Computer Bereich anwenden ;)
Vielen Dank
Ich hoffe auf weitere Rückmeldung von Euch.:)

Was du da verlinkt hast ist ein Board für hoffnungslos veraltete AMD-Prozessoren. Du kannst dir damit natürlich einen quad-Socket zusammenstellen...von der Leistung wirst du enttäuscht sein.
Das Maximum was ich für Privatanwender (und auch für den Großteil der professionellen Anwender) empfehlen kann ist ein System mit 2 CPU-Sockeln. Passende Hardware dazu ist leicht verfügbar, das Preis-Leistungsverhältnis ist deutlich besser und man handelt sich so generell weniger Probleme ein.
Wenn du konkrete Vorstellungen zu Anwendungsgebiet und vor Allem Preis hast kann ich dir gerne konkretere Empfehlungen machen. Oder ist das hier doch ein Aprilscherz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten
( nein das ist kein Aprilscherz ;) )
Leider kann ich aus zeitgründen nicht viel schreiben.
Trotzdem vielen Dank für euer Tips und Eure Meinung :)

Zurück