Quad-Core´s zeitgemäß ?

blackboa

Schraubenverwechsler(in)
Quad-Core´s zeitgemäß ?

Moin !

Meine erster Beitrag und schon nerve ich :D

Es geht um folgendes, undzwar muss ich mir definitiv ein neus System zusammenstellen.
Mein altes System hat folgende Innereien:
MSI P7N Sli, Core2DUO e7200@2,53GHz, N9800GTX+ 512MB.
Weiter brauch ich nicht zu gehen. Es ist klkar, dass ich keinen Zeitgemäßen Spiele-PC besitze.

So, da ich schon seit fast 18 Monaten am rumsuchen und Testberichte lesen bin, stellt sich mir bei der Prozessorwahl die Frage ob lieber der 2500K von Intel oder lieber der günstige 1090 x6 von AMD. Das der Intel in vielen Hinsichten schneller ist, ist mir schon klar. Nur wie lange bleibt dieser auf der Basis "QUAD-Core" noch Zeitgemäß.

Achja die Games die gespielt werden sollen:

Bad Company 2
Star craft 2
Battlefield 3 und Diablo 3.
Hinzukommt Intels Preispolitik, die mir nen bissl Unfair erscheint (an manchen Stellen). Und der Bulldozer steht auch fast vor der Tür :D

Ich weiss zurzeit garnicht wie ich vorgehen soll, lieber warten oder loslegen ? Oder auf meinem alten Board nen Q9550 draufklatschen ?
Geld ist erstmal nebensächlich Pro und Kontra helfen mir mehr :D

Viele Grüße, Philipp

AW: Quad-Core´s zeitgemäß ?

Mit einem Quadcore kann man noch auf lange Sicht glücklich werden. Im Moment spricht nix gegen den S. 1155, er ist immer noch der Platzhirsch. Den Preis für das gebotene finde ich eher nicht unfair, wenn man die anderen Sockel von denen betrachtet. Games die von mehr wie 4 Kerne profitieren kann man noch an den Händen abzählen, das wird sich wohl erst mit der kommenden Konsolengeration erst langsam ändern. Einen Quad für S. 775 würde ich nur machen wenn das Geld wirklich knapp wäre, wobei das System bei den Games noch eine Weile mithalten kann. So sehe ich bei dir je nach Auflösung auch die Grafik als Hemmschuh.

Warte auf den Bulldozer. Der duerfte aehnliche Leistung bringen fuer etwas weniger Geld. AMD braucht das Geld dringender als Chipzilla :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

selbst quads freuen sich über software, die sie auch voll nutzt, also is nen 6kerner nochmal fragwürdiger, in dieser hinsicht. was bringen einem 2 3 kerne, wenn sie nie genutzt werden? ;)

wenn man aber viele anspruchsvolle sachen zeitgleich macht, kann man natürlich auch viele kerne auslasten. heisst ja ned, das man nen x-kerner immer nur von einer software ausnutzen lassen muss. ressourcen fressender viren scanner un dennoch zocken? solange beide nich unbedingt auf der selben platte rumhantieren wäre das dann auch weniger ein prob - als schnell gesuchtes bsp ^^ oder eben nen video rippen un nebenher ne schicke runde zocken oder oder. also bei vielen cpu lastigen anwendungen kann auch ein "viel"-kerner durchaus sinn machen. für single anwendungen is das feld aber zZ einfach zu klein *find*

wie sagte man früher so schon? lieber wenige starke kerne wie viele schwächere (natürlich auf den hausgebrauch gemünzt ^^).

Warte auf den Bulldozer. Der duerfte aehnliche Leistung bringen fuer etwas weniger Geld. AMD braucht das Geld dringender als Chipzilla :ugly:.

Grmpf. Schon wieder Bulldozer. Niemand weiß wann er kommt, niemand weiß was er kann, niemand weiß ob er günstiger als Intel sein wird, aber Hauptsache darauf warten:ugly::motz:.

@Topic

Der i5 2500(K) ist im Moment eine sehr gute Gaming-CPU, und das wird er wohl auch noch einige Zeit bleiben! Warten auf das Bulldozer-Phantom lohnt meiner Meinung nach nicht.

Die Frage ist immo ja nur wann er erscheint, damit man fundierte Tests hätte

@ Dr Bakterius

Genau.
Und ohne Release-Termin und Tests ist es müßig in diesem Thread darüber zu spekulieren.

Danke an euch !

Ich schätze, ich tendiere zu zum 2500K und für ~170€ ist das akzeptabel.
Aber bis jetzt ist das Geld eh noch nicht da, also habe ich auch noch ein wenig Bedenkzeit :D

Damit wirst du sicherlich keine Schiffbruch erleiden. Ich warte ja auch nur noch auf meine CPU:D

Gute Wahl.:daumen:
Falls dann doch innerhalb der Bedenkzeit Bulldozer erscheint und den i5 planiert, dann kannst du immer noch umschwenken:D

Hallo nochmal,

Ich hab ja viel jetzt über den 2500K gelesen usw.
Aber wie sieht das Übertaktungspotential in der Praxis aus, wenn ich eine Corsair h70er Kühlung o.ä. an Board habe ?

Gruß und vielen Dank, Philipp

Ein Q9550 kostet bei Ebay immer noch 130-150€ ( Ja leute, sowas nennt man Qualität :) ) der Markt bestimmt die Güte einen Produktes ...

Demnach bleiben 2 Optionen:

1. Q9550 + gtx560ti ~ 330€ ... reicht noch 2 Jahre aus , danach komplett neues Sys 700€
2. 25k + gtx560ti + Rest ~ 700€ ... reicht noch 2 Jahre , danach neue graka 200€

i5 2500k is auf jeden fall kein fehler !
du kannst dich hier ja mal zum thema intel xeon e3 1230 erkundigen
stichwort i7 2600 power ohne igp und oc möglichkeit ( auch wenn ich nicht weiß ob das für dich eine rolle spielt) und der preis is auch top kostet nur 10€ mehr als der 2500k !

mfg

Ich würd den 2500k auf jeden fall empfehlen, ist fürs Gaming zurzeit klar vor den Amd 6ern, und der Preis geht noch vielleicht sinkt er ja in Bälde, wegen Bulldozer (wird eh bald rauskommen, ich denke noch im September)...

Zurück