QPI des i7 920 zu hoch oder viel zu hoch?!

Wie hoch wäre denn die Default VTT? Bei mir ist die nur als Addition in 20mV Schritten möglich. Zuletzt war ich bei [+100mV] und hatte vorhin einen Hang. Jetzt habe ich es auf [+120mV] angehoben und der Test läuft.

Wirkt sich die Spanung eigentlich auch auf die Core-Temperatur aus, oder tut es nur die Vcore?
Und noch etwas: Angenommen bin ich auf einem Takt angekommen bei nicht zu agressiven Spanungen aber Turbo-OFF. Welche Spanung würde mir dann den Turbo-Mode, quasi den x21 ermöglichen? oder gibt es da keine konkrete Antwort drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung , die du benötigst hängt immer von CPU ab ,da jede CPU ein Einzelstück ist
eine grobe Orientierung biete aber der BaTCH
Nur der VCore wirkt sich auf die CoreTemp der CPU aus
Die Default VTT sollte zwischen 1,1 und 1,2V liegen ,also gehen selbst noch +150mV wenn wir von 1,2V Deafult ausgehen ;)

Bevor ich weiter teste und poste, wollte ich einen Dank an allen für die Meinungen/Ratschläge ausdrücken!

Glücklicherweise habe ich noch einen i7 hier, der es bei 1,08V 166BCLK und Turbo-ON schafft. Mit einem NH U12 bleibt er in Prime bei so ca. 59°C ..... das gute Stück. Nur dumm, dass der Foxconn beim VCore nicht nach unten gehen kann. Ein ASUS P6T ist aber bereits unterwegs. Mal sehen, was der morgen her gibt.

VTT = 1,15V
VTT ist die Uncore-Spannung, hat aber wenig bis kein merkbaren Einfluss bei mir.

Turbo = testen 10-20mV.
Was für ein Bios hast du drauf?
Das mit dem Vcore ist echt nicht zu glauben.

Beim Asus ist VTT = QPI/DRam

@steinschock:
BIOS ver06. Laut Hersteller soll der neuere etwas mit dem QPI und Fast Mode zu tun haben ... naja möglicherweise auch andere nicht erwähnte Änderungen. Vcore schaffe ich echt nicht nach unten, ich finde es auch nicht zu glauben, ist aber wahr ..... vlt. mache ich sogar ein Foto davon :)
Das mit dem Turbo überlege ich mir noch, denn der Temperaturunterschied mag momentan irrelevant sein, aber bei einem heißen Sommer, kommt die Maschine ganz schnell zum Schwitzen.
Gerade hat er ein 5Stunden Lauf bei BCLK=190 / Vcore=+20mV / VTT=+100mV / IOH=1.22V absolviert. Selbst mit um einem Schritt erhöhten VTT und IOH wollte er keinen einzigen MHz mehr annehmen. Vcore will ich erst mal nicht weiter nach oben schrauben, ..... nicht bei einem Rechner, der auf die Dauer tatsächlich fast 24/7 läuft.
Kannst Du mir anhand der Batches der beiden CPU ungefähr sagen, wo sich eventuell mehr Spielraum drin verbergen dürfte?

Ich hab selbst ein Fox und weiß bestens Bescheid.
Ich hoffe aber das das noch kommt.
P06 ist das neueste für das GTI, da kenn ich die Unterschiede nicht.
Alle anderen haben das gleiche Bios P09 oder G25

Ich geh mal davon aus das der Ram nicht das Problem ist. ?
Die IHO hab ich immer auf 1,15V
Also Vcore oder VTT da ist jede CPU etwas anders, mit Luft braucht es evtl. etwas mehr.
Vcore sollte auch langen teste mal +140-160mV VTT
Achte halt drauf das du mit Prime nicht über ~ 75°C kommst.

Zurück