Qnix QX2710 Evolution II 27" 120Hz+ 1440p Erfahrungsbericht

Hat das Ding eigentlich light bleeding? Also dass es zu stark erhällt wird wenn es schwarz darstellt.
Habe halt einen Test online gelesen mit Foto und da war extremes light bleeding zu sehen bei Dunkelheit.

Hier mit abgeschaltetem Licht im Zimmer:
http://i1093.photobucket.com/albums/i432/240hzTeslaStorm/Qnix QX2710/SANY0068.jpg

Also ich habe den Monitor auch. Ich betreibe ihn allerdings "nur" mit 100 Hz (das genügt mir).

Mein Monitor hat GANZ LEICHTES Bleeding links unten und rechts unten.
ALLERDINGS ist das was du da verlinkt hast in meinen Augen schon ein absolutes Armageddon dagegen.
Ich gehe auch davon aus dass es bei diesen Korea Panels eine breitere Qualitäts-Streuung gibt als anderswo...

Aber wie gesagt, bei meinem Monitor nur minimales Bleeding feststellbar. Für den Preis bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden. Mein bester Kauf in den letzten paar Jahren.

Wie man ihn übertaktet:

Zuerst den Treiber unlocken (Pixel Clock Limit entfernen) :

-AMD: Tool "atikmdag-patcher" (in google suchen + downloaden)
- NVIDIA: Tool "NVIDIA Pixel Clock Patcher" (in google suchen + downloaden)

Dann

- mit Tool "Custom Resolution Utility" (in google suchen + downloaden) eine Auflösung hinzufügen und die gewünschte Hz-Zahl eingeben dabei.

-PC Neustart

-im Treiber (Catalyst oder eben Nvidia-Geforce-Treiber) die Auflösung und Hz auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Monitor auch. Ich betreibe ihn allerdings "nur" mit 100 Hz (das genügt mir).

Mein Monitor hat GANZ LEICHTES Bleeding links unten und rechts unten.
ALLERDINGS ist das was du da verlinkt hast in meinen Augen schon ein absolutes Armageddon dagegen.
Ich gehe auch davon aus dass es bei diesen Korea Panels eine breitere Qualitäts-Streuung gibt als anderswo...

Aber wie gesagt, bei meinem Monitor nur minimales Bleeding feststellbar. Für den Preis bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden. Mein bester Kauf in den letzten paar Jahren.

Wie man ihn übertaktet:

Zuerst den Treiber unlocken (Pixel Clock Limit entfernen) :

-AMD: Tool "atikmdag-patcher" (in google suchen + downloaden)
- NVIDIA: Tool "NVIDIA Pixel Clock Patcher" (in google suchen + downloaden)

Dann

- mit Tool "Custom Resolution Utility" (in google suchen + downloaden) eine Auflösung hinzufügen und die gewünschte Hz-Zahl eingeben dabei.

-PC Neustart

-im Treiber (Catalyst oder eben Nvidia-Geforce-Treiber) die Auflösung und Hz auswählen
Danke für die Antwort. Klingt ja dann ganz gut, dass einzige was mich bis jetzt zurückgehalten war war das light bleeding aber anscheinend ist das nur ein Einzelfall gewesen.
Muss mich noch über Zoll, Garantie und etwaige Gesetze in Österreich informieren, wenn alles glatt läuft hol ich mir einem im Februar...

Zum bleeding: das Bild könne aus dem Overclockers.net Forum stammen. Dort wurden jedenfalls eine Menge Bilder dieser Art gepostet. Allerdings werden die meisten mit längerer Belichtungszeit aufgenommen, sodass das Bleeding sehr viel deutlicher zu sehen ist als in Wirklichkeit.

Zum bleeding: das Bild könne aus dem Overclockers.net Forum stammen. Dort wurden jedenfalls eine Menge Bilder dieser Art gepostet. Allerdings werden die meisten mit längerer Belichtungszeit aufgenommen, sodass das Bleeding sehr viel deutlicher zu sehen ist als in Wirklichkeit.

DAS (Belichtungszeit zur Verdeutlichung) habe ich auch schon gehört. Wenn du richtig gute jpg`s hast mit exif-Daten kannst ja mal in den Eigenschaften die Belichtungszeit checken... ich hab da schon Bilder mit hohen Werten gesehen wo es klar ist dass das dann so überdeutlich wird.

Hast du dir den großen Thread zu den "Korea-Krachern" schon durchgelesen im Monitor-Forum oben?
Der ist zwar riesig aber wenn man da mal bisschen durchliest weiß man so ziemlich ALLES.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Achja, wenn du den Monitor "übertakten" willst (im Endeffekt werden die Pixel ja übertaktet mit mehr MHZ *g*) dann rate ich eventuell dazu ein gutes DVI-Kabel zu besorgen. Es kann sein dass die 08/15 Taiwan/Korea-Kabel die standardmäßig im Lieferumfang sind für ambitionierte Pixelclock-OC-Versuche nicht taugen (also umso mehr Hz desto wahrscheinlicher wird es dass das Kabel dafür nicht mehr taugt). Ich habe bis 100 Hz keine Probleme mit dem Standard-Kabel gehabt.
Werde mir aber dennoch bei Gelegenheit ein besseres besorgen...einfach so... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vorallem ein Kabel zu nutzen, dass so kurz wie möglich ist. Mit 32 Bit 1440p @ 120 Hz drückt man über 14 Gigabit/Sekunde durch das Kabel. Ist wie beim Ethernet, desto höher die Bandbreite desto kürzer die Reichweite oder desto besser müssen die Kabel sein.

32 Bitfarbtiefe * 2560 Pixelbreit * 1440 * Pixelhoch * 120 Bilde rpro Sekunde / 1 Millarde Bit(Gbit) -> 14.16 Gbps

Zurück