Qnix QX2710 Evolution II 27" 120Hz+ 1440p Erfahrungsbericht

Pudwerx

PC-Selbstbauer(in)
Ich liebäugelte schon lange mit dem Kauf eines neuen Monitors, allerdings suchte ich so eine Art eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren, den es aber nicht gibt. Ich zocke Shooter und Simulationen, programmiere am PC und mache gelegentlichlich Bild- und Videobearbeitungen. Monitor mit TN Panels sind schnell und preiswert, haben aber keine hohe Blickwinkelstabilität und eher mäßige Farben. Andere Panels haben bessere Farben und mehr Kontrast, gibt es aber nicht als Zockermonitore mit 120Hz. Ein 27" sollte es bei mir schon sein aber 1080p sind mir zu wenig, ich hätte schon gerne 1440p.
Somit habe ich einem Südkorea Monitor mal einen Versuch gegeben, denn er kommt dieser eierlegenden Wollmilchsau noch am Nähesten. Wunderdinge habe aber ich nicht erwartet und es gibt auch Dinge wo man bei so einem Gerät Abstriche machen muss, z.B. bei der Verarbeitungsqualität (bei meinem gelieferten Bildschirm zum Glück keine nennenswerten Probleme).
Im Auslieferzustand hatte mein Monitor einen leichten Hang bei Grautönen zum Gelbstich und das Bild war naja.
Nach dem Kalibrieren (Silver Haze 3 + dispcalGUI) war alles Bestens und die Messung ergab, das der Monitor bei 60Hz den sRGB Farbraum nahezu 100% abdeckt, welches den fantastischen subjektiven Eindruck nach dem Kalibrieren bestätigte.
Backlight Bleed habe ich bei schwarzen Hintergrund und kompletten dunklen Raum keines erkennen können. Leider gibt es einige User die andere Erfahrungen gemacht haben. Allerdings ist BLB ein allgemeines Problem. Wenn man Google benutzt findet man BLB Probleme immer wieder bei allen Herstellern (Samsung, LG, Benq, EIZO, Asus,....)

Dann ging es auf zu den Übertaktversuchen und ich kann glücklicherweise berichten das mein Monitor sich bis 133Hz übertakten lässt. Prima!

Spätestens jetzt war ich froh diesen Kauf getätigt zu haben. 27" Monitor, 1440p Auflösung, 120Hz und mehr, kein erkennbares Backlight Bleeding, komplette sRGB Farbraumabdeckung,... Super!

Lieferumfang:

ein externes Netzteil (finde ich besser als ein internes)
ein DVI-D Kabel (welches ich aber nicht nicht benutze. Ich benutze ein 3-fach geschirmtes Markenkabel von Lindy (http://www.lindy.de/$WS/ld0101/websale8_shop-ld0101/produkte/medien/bilder/gross/37040_1.jpg)
ein dünnes Benutzerhandbuch auf (vermutlich) koreanisch
ein Lautsprecherverbindungskabel

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zubehrspx7vmk1ah.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/uploads/zubehrspx7vmk1ah.jpg

Ein Bild vom Monitor (leider ist meine Kamera im Smartphone nicht so toll):
(mattes Display)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/qnix2710xp6f58jlrt.jpg

Vorteile: :daumen:

• Samsung PLS Panel
    • (dadurch resultierend)
    • tolle, kräftige Farbwiedergabe
    • hohe sRGB-Farbraumabdeckung
    • hohe Blickwinkelstabilität (178°)
    • kein Fliegengitter und/oder keine Streifen auf dem Bild
    • 27" mit 2560*1440 (16:9) (1080p < 1440p. hohe PPI. 27"-1080p = 81.6 ppi < 27"-1440p = 108.8 ppi)
  • (meiner ist glücklicherweise) übertaktbar bis 133Hz
  • VESA (100er) Befestigungsmöglichkeit
  • deutlich günstigerer Preis verglichen zu vermeintlichen Markenherstellern (von 120Hz TFTs)

Nachteile: :daumen2:

• keine Höhenverstellung, keine Pivot-Funktion
  • kein OSD
  • Verarbeitungsqualität am Fuß mäßig
  • keine deutschen Händler (kann aktuell meines Wissens nach nur im Ausland z.B. über süd-koreanische Händler via eBay oder Amazon bestellt werden, oder ähnliche Monitore (z.B. Overlord Tempest Monitore) in den USA)
  • kein Lightboost

Bestellt habe ich bei eBay bei "items_dealer", ein pixel perfect Modell mit mattem Display. Man muß nicht zwingend ein pixel perfect Modell wählen um eines zu bekommen, aber ich wollte mich nicht auf's Glück verlassen und wählte gerne die Option.
Die Einfuhrsteuer betrug 14,31 € (also nicht die Welt). Geliefert wurde via DHL Express und war binnen 2 Tagen nach Bestellung da (aus Süd-Korea wohl gemerkt) !

Hier noch meine Farbprofile für meinen Monitor für 60Hz, 96Hz und 120Hz (wahrscheinlich nur sinnvoll für diejenigen die bei ihrem Modell im Auslieferzustand auch einen leichten Hang zum Gelbstich haben):
http://fawi.eu/Qnix_QX2710_Farbprofile.zip
(Hardware kalibriert !)

Zuletzt bearbeitet:
evtl den link des tft posten und was fehlt...der preis ist...?!
ansonsten..schöne beurteilung,hört sich gut an...

Hast du mal ein geschaut, ob du Frameskipping hast bei 130 Hz? Ich kriege meinen auch ohne Probleme auf 120 Hz ohne Frameskipping mit dem mitgeliefertem DVI Kabel ohne Bildartefakte.
[Official] Dell U2713HM: 2560x1440 Semi-Glossy IPS Club - Page 164

Habe 308 USD bezahlt. Bei der Einfuhrumsatzsteuer hast du aber Glück gehabt. Da wird der Verkäufer bei der Rechnung etwas geflunkert haben. Wenn der Monitor für 230-240 Euro gekauft wird sind 19% eher so 44-45 Euro, wie es bei mir der Fall war.

Die Verarbeitung fällt mir persönlich garnicht so auf. OK das Material ist nun kein gebürstetes Aluminum und der Fuß ist sehr leicht aber im Prinzip sieht der doch sehr schick aus und der Rahmen etc. soll einfach nur das Panel halt. Ein OSD habe ich bei noch keinem Monitor bis jetzt vermisst.
Der Monitor hat unten 5 Knöpfe. Helligkeit +/- Vol +/- (ernsthaft wer benutzt Monitorlautsprecher anstatt richtige?) und Power. Habe alle ein schönen Druckpunkt und erfüllen ihren zweck. Die Helligkeit hat bei mir auch direkt gestimmt. Kein Gelbstich kein Backlight Bleeding. 1 toten grünen Subpixel habe ich aber oben am Rand. Habe gehört green sum auf eBay erstatt einem dann etwas Geld (30 USD), wobei ich nur 19 USD Aufpreis für die vermeintlich "Pixel Perfect" Version gezahlt habe. Mal schauen was er sagt. Es ist aber keinesfalls störend und ich brauche selbst einige Zeit um die wieder zu finden manchmal, wenn ich ihn suche.

Jedenfalls ist der Monitor besser als der ganze überteuerte TN Panel FullHD Schrott den man hier kriegt. Einziger Haken ist wirklich das man quasi ohne Garantie kauft aber so schnell ist mir eigentlich noch nie etwas weggestorben. Sollte der Monitor mit argen Fehlern ankommen kann man bei Green Sum 14 Tage zurück schicken und er übernimmt auch die Porto kosten.

Konnte keine Nachteile bei der Gaming Fähigkeit spüren verglichen mit meinem alten 2 ms 1920x1200 Monitor der nur 60 Hz schaffte. Die Grafikkarte ist ja auch quasi direkt ins Panel eingestöpselt ohne irgendwelche Multiadapter Boards und Bildaufhübschungs Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einsichten, ich habe gestern Abend das gleiche Modell bestellt.. Der Versand soll ja teilweise blitzschnell sein. Mit welcher Grafikkarte betreibst du ihn?

Ich hatte den hier gekauft: Perfect Pixel 27" QNIX QX2710 Evolution 2 ll Matte 2560x1440 Samsung PLS Monitor | eBay
gibt es aber auch ohne pixel perfect: 27" QNIX QX2710 Evolution 2 ll Matte Screen 2560x1440 WQHD Samsung PLS Monitor | eBay

Es gibt da einige Anbieter, auch günstigere als meiner, zuletzt hatte aber der Anbieter namens "dreamsseller" (o.s.ä.) deutliche Lieferprobleme (wenn man mal hier in dieses Forum guckt, wo es Berichte gibt, das "dreamsseller" seit Wochen nicht liefert: [Official] The Korean PLS Monitor Club (Qnix & X-Star)).

@blackout24: Laut folgender Testseite ( Blur Busters UFO Motion Tests ) habe ich kein Frameskipping. Alles Bestens.

Danke für die Einsichten, ich habe gestern Abend das gleiche Modell bestellt.. Der Versand soll ja teilweise blitzschnell sein. Mit welcher Grafikkarte betreibst du ihn?

Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II

Ich hatte mal GPU-Z beim Zocken mitlaufen lassen. Bei 2560x1440 werden nicht mal 1GB Grafikspeicher benötigt (zuletzt getestet mit Borderlands 2 und Civilization 5).

@blackout24: Laut folgender Testseite ( Blur Busters UFO Motion Tests ) habe ich kein Frameskipping. Alles Bestens.

Hast du auch ein Foto gemacht? Nur so findet man es am Ende heraus.

Der Monitor ist bei Green Sum aber um einiges günstiger und der hat auch kostenloses International Express Shipment mit DHL. Allgemein hört man nur gutes über den, der Verzollt das aber auch anständig also ca. 45 Euro Einfuhrumsatzsteuer muss man einplanen.

Hast du auch ein Foto gemacht? Nur so findet man es am Ende heraus.

Der Monitor ist bei Green Sum aber um einiges günstiger und der hat auch kostenloses International Express Shipment mit DHL. Allgemein hört man nur gutes über den, der Verzollt das aber auch anständig also ca. 45 Euro Einfuhrumsatzsteuer muss man einplanen.
Ja, natürlich mit Foto (hatte 7-8 zusammenhängende Blöcke beim Test, mein Bericht ist aber auch bei overclockers.net unter anderem Namen zu finden.).
Weil ich deutlicher weniger Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste als Du, glaube ich Greensum macht was verkehrt! ;)

Ja, natürlich mit Foto (hatte 7-8 zusammenhängende Blöcke beim Test, mein Bericht ist aber auch bei overclockers.net unter anderem Namen zu finden.).
Weil ich deutlicher weniger Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste als Du, glaube ich Greensum macht was verkehrt! ;)

Ne Green Sum macht das schon ordnungsgemäß. 308 USD/1.3235{EUR/USD} = 232.71 € -> 232.71 * 0,19 (MwSt) = 44.21 €. Genau das was auf der DHL Rechnung stand.

Wenn du 14.31 € an Einfuhrumsatzsteuer bezahlt hast, wird er einfach 100 USD auf die Rechnung geschrieben haben, dann kommt man genau auf den Betrag mit Umrechnung. Streng genommen ist das Steuerhinterziehung.

Zuletzt bearbeitet:
SO, mein Monitor ist auch angekommen, ich habe insgesamt 231 € (ebay) + 32 € Zoll + 49 € Mwst = 312 € bezahlt, Perfect Pixel bestellt (ist es auch) und problemlos auf 120 Hz getaktet. Spitzen Ding :)

kein OSD und keine höhenverstellung wären für mich ein KO-Kriterium. sicherlich ist das panel gut und man kann sogar auf 120Hz spielen.

Ein User im Computerbase Forum hat das Thema schon aufgearbeitet

Die auf Ebay zu erhaltenden Geräte werden direkt aus Südkorea verschickt. Daher wird beim Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% des Kaufpreises (inkl. Versand) fällig (bzw. 20% in Österreich). Zoll hingegen musss nicht gezahlt werden, da es sich um einen Monitor für Computer handelt (TARIC-Nummer 8528510090). Falls doch welcher berechnet wird oder sonstwie zu viel verlangt wird: beschweren!
Quelle

Zoll http://auskunft.ezt-online.de/ezto/...4_49310&doForward=UebersichtSucheAnzeige#ziel

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung wie ich den Qnix QX2710 Evolution II 27" übertakten kann?

Zurück