• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

QHD Gaming PC

wittlaren

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ASUS 1070
Ryzen 5 2600
16 GB G-Skill AEGIS 3200 DDR4
ASRock B450
BeQuiet 550w
Monitor(e)
hp x27q
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hi zusammen,

nach etwas mehr als 4 Jahren wird es auch bei mir Zeit für ein Upgrade.

In erster Linie spiele ich ältere eSports Titel (CSGO, Dota, etc.) auf QHD, allerdings auch gerne neuere Spiele wie Warzone, (bald) Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, etc.. Dabei bin ich nicht unbedingt der Grafik Fanatiker, muss also nicht alles auf Ultra Settings spielen.

Wichtig wäre noch, dass ein neues Mainboard 2x M2 Slots hat, da ich meine bisherige 500GB Crucial um eine weitere M2 erweitern möchte (oder macht es hier vielleicht Sinn nicht in ein neues MB zu investieren und eine große M2 zu kaufen?)

Meine bisherigen Überlegungen gehen in folgende Richtung:
1681827364053.png

Über Feedback und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Moin,
ist deine aktuelle Crucial M.2. eine S-ATA oder NVME SSD?

Kleine Verbesserungen wären:
3600er RAM, bringt gerade im CPU Limit massiv FPS auf den Chips ohne "X3D":

SSD mit PCI-E 4.0:

Aber so wie du schon selber erkannt hast, du kannst statt dem Board schon die nächstgrößere SSD und CPU nehmen...

Dann bist du insgesamt sogar günstiger bzw. hast den schnelleren RAM drin und sogar 2TB 4.0 SSD.
(Natürlich mit deinem alten Motherboard.)

Moin,
ist deine aktuelle Crucial M.2. eine S-ATA oder NVME SSD?

Kleine Verbesserungen wären:
3600er RAM, bringt gerade im CPU Limit massiv FPS auf den Chips ohne "X3D":

SSD mit PCI-E 4.0:

Aber so wie du schon selber erkannt hast, du kannst statt dem Board schon die nächstgrößere SSD und CPU nehmen...

Dann bist du insgesamt sogar günstiger bzw. hast den schnelleren RAM drin und sogar 2TB 4.0 SSD.
(Natürlich mit deinem alten Motherboard.)
Die SSD ist eine NVME, allerdings Lese/Schreib von 2.000/1.700 MB/s, da lohnt ein Upgrade also eigentlich auch bereits.

Bringt mir die SSD mit PCI-E 4.0 denn viel? Mein altes Board unterstützt das ja nicht

Bringt mir die SSD mit PCI-E 4.0 denn viel? Mein altes Board unterstützt das ja nicht
Für Spiele bringt es nichts (und auf deinem Board dann ja sowieso nichts), liegt preislich aber nicht mehr so viel höher.
Falls du die mal in nem externen Gehäuse oder nächsten Rechner nutzen willst kannst 4.0 nehmen, sonst halt 3.0.

Bei einer Grafikkarte mit 16 Lanes macht der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 margnial wenig aus. Dafür lohnt sich kein neues Board.

Gönn dir einen Ryzen 5600 oder 5700x und das 32 GB Ram Kit, das @eXquisite vorgeschlagen hat. Das ist dann ein gutes Upgrade. Gegen die 6700 Xt ist auch nichts einzuwenden. Die dürfte ~ 60 % Mehrleistung zu deiner 1070 haben.

oder macht es hier vielleicht Sinn nicht in ein neues MB zu investieren und eine große M2 zu kaufen?
Einfach eine größere SSD macht hier mehr Sinn. 2 TB gibt es bereits < 100 €.
Die SSD ist eine NVME, allerdings Lese/Schreib von 2.000/1.700 MB/s, da lohnt ein Upgrade also eigentlich auch bereits.
Wirst du beim Spielen nicht merken.
Bringt mir die SSD mit PCI-E 4.0 denn viel?
Nein. Nicht mal "wenig" bringt die beim Spielen. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar.

Zurück