Astrong
Freizeitschrauber(in)
huhu allerseits,
eigtl. kann ich mich garnicht als Neuling beschimpfen, da ich schon seid über 4 Jahren auf der PCGH-Homepage rumschnüffel und aktiv die pcgh seid fast 3 Jahren abonniere.
Dennoch stoße ich momentan an meine Fachkenntnissgrenzen, so dass ich nun die wahren Profis um Hilfe bitten muss
Folgende Probleme habe ich momentan beim übertakten:
Ich besitze das Asus Rampage Formula mit bios rev 1001
Meine CPU läuft stabil (coredamage 42min) auf 3,8ghz
Dazu habe ich folgende settings aktiv:
fsb 450mhz
ram 901mhz (4gb ocz 1066 @ 2,1v fest @ 5-5-5-15)
multi 8.5x
und vcore auf autom.
CPU-Z misst mir 1,22v (idle) und bis zu 1,26v bei coredamage
Nun ist das Problem, dass die Temperatur sehr steigt bei coredamage bis zu 81°C Wenn ich aber versuche die Vcore im bios zu ändern, egal ob + 0,1v oder sogar 0,2v bekomme ich nur blackscreens nachm booten bzw. es kommt erst garkein Bild.
Woran liegt das? Bios update habe ich ordnungsgemäß durchgeführt!
Problem nr 2: Intel Speedstep
Die CPU läuft mit einem festen 8.5er multi und das stabil.
Wenn ich nun intel speedstep einschalte (c1e deaktv.) und den multi auf autom stelle bootet zwar das System und zeigt im idle auch 6.5 an aber sobald ich nur den kleinsten Lasttest starte kollabiert alles.
Liegt das daran, dass 3,8ghz zuviel sind für dieses Intel-Management?
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in anderen Foren kamen nur antworten wie "450mhz sind viel zu viel für dein Board... der q9550 schafft maximal nur 3,5ghz bla bla ...und deine vcore ist wahrscheinlich schon auf 1,5v etc...)
danke
PS: Mein aktuelles System findet ihr in meiner Sig
eigtl. kann ich mich garnicht als Neuling beschimpfen, da ich schon seid über 4 Jahren auf der PCGH-Homepage rumschnüffel und aktiv die pcgh seid fast 3 Jahren abonniere.
Dennoch stoße ich momentan an meine Fachkenntnissgrenzen, so dass ich nun die wahren Profis um Hilfe bitten muss

Folgende Probleme habe ich momentan beim übertakten:
Ich besitze das Asus Rampage Formula mit bios rev 1001
Meine CPU läuft stabil (coredamage 42min) auf 3,8ghz
Dazu habe ich folgende settings aktiv:
fsb 450mhz
ram 901mhz (4gb ocz 1066 @ 2,1v fest @ 5-5-5-15)
multi 8.5x
und vcore auf autom.
CPU-Z misst mir 1,22v (idle) und bis zu 1,26v bei coredamage
Nun ist das Problem, dass die Temperatur sehr steigt bei coredamage bis zu 81°C Wenn ich aber versuche die Vcore im bios zu ändern, egal ob + 0,1v oder sogar 0,2v bekomme ich nur blackscreens nachm booten bzw. es kommt erst garkein Bild.
Woran liegt das? Bios update habe ich ordnungsgemäß durchgeführt!
Problem nr 2: Intel Speedstep
Die CPU läuft mit einem festen 8.5er multi und das stabil.
Wenn ich nun intel speedstep einschalte (c1e deaktv.) und den multi auf autom stelle bootet zwar das System und zeigt im idle auch 6.5 an aber sobald ich nur den kleinsten Lasttest starte kollabiert alles.
Liegt das daran, dass 3,8ghz zuviel sind für dieses Intel-Management?
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in anderen Foren kamen nur antworten wie "450mhz sind viel zu viel für dein Board... der q9550 schafft maximal nur 3,5ghz bla bla ...und deine vcore ist wahrscheinlich schon auf 1,5v etc...)
danke
PS: Mein aktuelles System findet ihr in meiner Sig
