q9550 vcore man. -> blackscreen

Astrong

Freizeitschrauber(in)
huhu allerseits,

eigtl. kann ich mich garnicht als Neuling beschimpfen, da ich schon seid über 4 Jahren auf der PCGH-Homepage rumschnüffel und aktiv die pcgh seid fast 3 Jahren abonniere.
Dennoch stoße ich momentan an meine Fachkenntnissgrenzen, so dass ich nun die wahren Profis um Hilfe bitten muss :hail:

Folgende Probleme habe ich momentan beim übertakten:

Ich besitze das Asus Rampage Formula mit bios rev 1001

Meine CPU läuft stabil (coredamage 42min) auf 3,8ghz
Dazu habe ich folgende settings aktiv:

fsb 450mhz
ram 901mhz (4gb ocz 1066 @ 2,1v fest @ 5-5-5-15)
multi 8.5x

und vcore auf autom.
CPU-Z misst mir 1,22v (idle) und bis zu 1,26v bei coredamage

Nun ist das Problem, dass die Temperatur sehr steigt bei coredamage bis zu 81°C Wenn ich aber versuche die Vcore im bios zu ändern, egal ob + 0,1v oder sogar 0,2v bekomme ich nur blackscreens nachm booten bzw. es kommt erst garkein Bild.

Woran liegt das? Bios update habe ich ordnungsgemäß durchgeführt!

Problem nr 2: Intel Speedstep

Die CPU läuft mit einem festen 8.5er multi und das stabil.
Wenn ich nun intel speedstep einschalte (c1e deaktv.) und den multi auf autom stelle bootet zwar das System und zeigt im idle auch 6.5 an aber sobald ich nur den kleinsten Lasttest starte kollabiert alles.

Liegt das daran, dass 3,8ghz zuviel sind für dieses Intel-Management?

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in anderen Foren kamen nur antworten wie "450mhz sind viel zu viel für dein Board... der q9550 schafft maximal nur 3,5ghz bla bla ...und deine vcore ist wahrscheinlich schon auf 1,5v etc...)

danke

PS: Mein aktuelles System findet ihr in meiner Sig

also mal vorweg. ich kenne mich da jetzt auch nicht wirklich aus aber du solltest mit deinem mainboard die 4ghz grenze eigentlich überschreiten können, cpu stepping ist e0, das sollte das ja eigentlich auch kein problem sein. aber du hast ziemlich hohe temps....vieleicht zu hoch!? wie sieht dein gehäuse belüftung aus?

kann nur von meiner erfahrung sprechen: ich bekomme meinen q9550 e0 auf stabile 3,8ghz und beim benchen auch auf 4,1ghz und das mit nem schlechteren board. auch bei 4,1ghz funktioniert intels speedstep technologie dann noch.

ich würde den vcore aber auf jeden fall nicht auf auto lassen, sondern festlegen, bei 3,8ghz habe ich 1,240V aber jede cpu ist ja anders. dir bleibt da nichts anderes übrig als zu testen.

hoffe ich konnte dir vllt ein bisschen helfen
mfg .norman`

ich dachte auch schon das das bei mir ein Problem sein könnte,
ich hab auchn asus board aber nur das pro turbo.
Bei mir bootet auch alles auf meiner gewünschten OC einstellung aber sobald
last kommt, friert er ein, oder verzerrt das bild oder bluescreen.
ich teste mal eben ob es funzt wenn ich alle intel funktionen ausschalte.

hi,
ja du hast nur das bekräftigt was ich eigtl. eh schon weis.

Das problem ist, ich kriege die vcore nicht auf manuell.. egal welcher Wert da steht, sei es 1,20, 1,33 1,35 1,41 nichts davon geht.

Ich habe einen Frontlüfter drin (80mm) dann einen seiten Lüfter der auf Graka und CPU bläst, dazu noch den asus silent knight 2 al und einen 80mm hinten am gehäuse der wieder nach draußen bläst.

die Temperatur ist bei standard 2,8 bei 32°C im idle und 45°C last.. also daran liegts nicht... aber ich kenne auch keinen q9550 der bei 3,8 mit 1,22 betrieben wird und dann noch um die 70°C bei Last hat.

Wenn du mir verraten könntest warum mein system keine vcore änderung zulässt währe ich dir dankbar. ich fotografiere mal meine akutellen bios settings und lade sie hier mal hoch

wie gesagt kenn mich auch nicht so gut aus aber ich wollte es mal los werden. dennoch sind 81°C meiner meinung nach einfach zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
81°C sind viel zu hoch.
Weiterhin machen die Stromsparfunktionen die Übertaktung instabil.
Wieso lässt es keine Vcore änderung zu? Musst du vielleicht einer Oberfunktion auf enabled setzen, um die Cpu Voltage zu ändern?

@Astrong

Kannst du den V-core im nicht übertakteten Zustand ohne Probleme ändern?

@alle

Er hat doch schon geschrieben das er es schon schaffte den V-core zuändern, nur bekommt er dann Bluescreens oder es passiert garnichts!

so, ich habe gerade alles resettet. momentan habe ich vcore auf 1.31 fest und es läuft, zwar zeigt mit cpu-z nur 1.101 an aber im bios steht schonmal 1.31 ^^

achja cpu is gerade non-oc ... stelle mal alles nacheinander ein.

c1e support und intel speedstep läuft auch gerade und alle stabil. werde jetzt dann langsam wieder alles anheben und schauen wie es läuft

aua aua aua X(

jetzt habe ich den 1. fehler gefunde... ich dödel habe immer auf 1.131 gestellt und dachte es währe 1.31 -.-

jetzt läuft schonmal vcore @ 3,8

c1e und speedstep laufen nun auch. allerdings ist die temperatur noch nicht top... 10min coredmg

core 2-4 72°C und core 1 80°C aber cpu-z/everest zeigen trotz fester 1.31 nur 1.24 an

*update

je höher ich mit der vcore gehe desto wärmer wird das ganze???

bin bei 1.38v (1.35 cpu-z) und habe nach 5min coredmg schon 85°C auf c1 und rest auf ca 80°C

war die theorie nicht je höher vcore desto kühler cpu??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
core 2-4 72°C und core 1 80°C aber cpu-z/everest zeigen trotz fester 1.31 nur 1.24 an

also das ist ganz normal das bei cpu-z weniger angezeigt wird als du im bios eingestellt hast, das macht die sache auch immer komplizierter als es ist. womit das zusammen hängt kann ich dir aber nicht sagen

nein das mit der theorie ist genau anders rum....desto mehr vcore du gibst um so wärmer wird deine cpu

@Astrong

Bitte Doppelposts vermeiden und den
edit.gif
Button verwenden. Danke.

@Astrong

Bitte Doppelposts vermeiden und den
edit.gif
Button verwenden. Danke.

verzeihung, kommt nicht mehr vor.

hmm, ich bin gerade ma vcore testen, allerdings bin ich gerade auf eine Seite gestoßen, die mehrmals bestätigt, dass viele Temp-Programme u.a coretemp & everest falsche Werte anzeigen (bis zu 5°C schwankung)
Habe mir nun Real-Temp besorgt und bin grad am Kalibrieren, dann checke ich nochmal die Temp.. .wenns dann immer noch net hinhaut und ich auf 80°C komme werde ich mir nen neuen Kühler zulegen... oder vllt. sogar Wakü (wollte ich schon immer mal haben)

wenn es denn stabil läuft dann würde ich den vcore noch ein wenig senken und immer wieder mit prime95 oder coredamage testen....so kannst du noch ein paar grad rausholen...

je höher ich mit der vcore gehe desto wärmer wird das ganze???

bin bei 1.38v (1.35 cpu-z) und habe nach 5min coredmg schon 85°C auf c1 und rest auf ca 80°C

war die theorie nicht je höher vcore desto kühler cpu??

Das wär ja zu schön, ich glaube dann bräuchte man kein Trockeneis und Flüssigstickstoff beim Extrem-Overclocking.

@Astrong

Versuche mit dem V-core soweit wie möglich runter zugehen, je niedriger desto besser, dein Ziel solllte bei einem guten Übertaktungsergebniss eine akzeptable Temperatur möglichst unter 71.4°C und eine stabile CPU sein, der Takt sollte eher nebensächlich sein, da du die 3.8 Ghz nicht erzwingen kannst.

Ich lege dir nahe dir Prime 95 runterzuladen, zusätzlich Core Temp, Everest und CPU Z und dich dann langsam an den ideal Takt und vorallem an die ideal Temperatur heranzutasten.

Ps: für das Geld für ne gute Wasserkühlung kannst du dir gleich ein neues MB+Ram und CPU kaufen.

Schau lieber das du die CPU durch V-core und Takt veringerung Kühler bekommst, zumal ich sowieso nicht verstehe wieso das Teil auf 3.8 Ghz laufen muss, da meiner auf 3.6 für alles reicht, und ich hab nur 45 Grad nach 15 min Prime im Anhang das Beweisbild.:P

MfG Weissi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück