Plötzlich Random neustart und jetzt kein LAN Adapter mehr?

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute

Ich bin ja schon länger hier im Forum und durchaus erfahren mit PC's. Aber sowas hatte ich noch nie bis jetzt.

Vorneweg die Hardware:
CPU: Intel i9 13900k
GPU: Asus Rog Strix 4090
Mainboard: MSI Z790 Carbon Wifi
Netzteil: Corsair HX1000i

Folgendes: Mein PC lief in Idle (ich war nicht davor), Monitor waren ausgeschaltet. Niemand hat etwas gemacht.
Als ich einige Stunden später wieder kam, stellte ich einfach fest, dass der PC neu gestartet haben muss, denn es war der Login Screen zu sehen.
Die Ereignissanzeige spuckt einfach ein Kernel 41 (Windows wurde unerwartet heruntergefahren bla bla raus).

Das verwunderte mich schon etwas, da mein System sonst immer Stabil lief.

Aber da dachte ich mir noch nicht viel dabei.

Jetzt kommt das merkwürdige:
Seit dem Moment habe ich kein "LAN Adapter mehr". Ich merkte das erst, weil ich kein Internet hatte.
egal ob im Geräte Manager, oder im "Hardware und Verbindungsseigenschaften" oder auch bei "adaptereinstellungen" Der ist einfach weg! da sind nur noch der Bluetooth und der Wifi Adapter...

Den Lan Treiber neu installieren kann ich auch nicht. Wenn ich das machen möchte, mekert der, dass keine kompatible Hardware für den Treiber da wäre.

Was ist passiert?
Scheinbar ist das Mainboard (oder zumindest der Lan adapter am Mainboard hinüber!) inkl. Absturz des ganzen systems... evtl Kurzschluss?
Blitzschaden? (Es hat etwas geregnet, aber kein heftiges Gewitter)

Was ich bereits versucht habe, ist CMOS Reset... hat das Problem leider nicht behoben.
Jemand noch eine Idee?


Update: Habe jetzt Alles vom Strom getrennt! Alle Kabel ausgezogen. Und die Mainboard Batterie entfernt...
5 Minuten gewartet Und dann nur das nötigste Angeschlossen, und mal ohne Lan Kabel gestartet...

Und siehe da der Adapter ist wieder da!

Hmm bin jetzt irgendwie froh und verwirrt zu gleich!

Kennt dieses Phänomen jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur mal gehört das sich so ein Lan Adapter mal "aufhängen" kann und man dann auch das System komplett stromlos machen sollte .
Warum sowas passiert weiß ich nicht . Spannungsprobleme oder Bios ?
Es gab mal Intel Lan Chips die Probleme hatten,aber das sollte eigl. vorbei sein . Ich weiß aber auch nicht welcher da jetzt genau verbaut wurde.
Beim Bios steht halt nichts von Problemen o. Updates
EDIT:
 
Ok aktuell geht jetzt wieder alles... Ich werds beobachten.
Merkwürdig das ganze! Schon der Zeitpunkz ist irgendwie komisch.

Ich habe den PC am morgen gestartet, und kam am abend nach Hause. Der PC war also komplett in Idle.
Irgendwie ist der dann um 16:24 Uhr einfach gecrasht (also zu dieser Zeit wurde der "Kernel 41" Fehler) in der Ereignissanzeige aufgezeichnet.

Es könnte durchaus mit Gewittern im Zusammenhang stehen. Auch wenns bei uns nicht gewittert hat! 3 Dörfer weiter hatten sie angeblich kurz Stromausfall... es könnte also schon Spannungsspitzen oder etwas solches im Stromnetz gegeben haben.
 
Hast du auch Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige die auf den Netzwerk Adapter hindeuten?
Solange das nur Treiber Probleme sind sollte das ja in den Griff zu bekommen sein .
EDIT:
Kann natürlich sein das es bei Dir ein einmaliges Ereignis war.Strom Kurz weg kann ja gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige die auf den Netzwerk Adapter hindeuten?
Solange das nur Treiber Probleme sind sollte das ja in den Griff zu bekommen sein .
EDIT:
Kann natürlich sein das es bei Dir ein einmaliges Ereignis war.Strom Kurz weg kann ja gut sein.
Nein nichts... nur die Kernel 41... die ja immer kommt, wenn der Rechner irgendwie abstürzt oder kein Strom mehr hat.
 
Alles klar . Ich denke mit den aktuellen Treibern sollte das mitlerweile auch laufen.
Das der Lan Treiber weg war wird wohl als Folge des Stromausfalls gewesen sein oder was auch sonst den Rechner zum runterfahren gezwungen hat .
 
Ich kenne es vom Bluetooth oder RGB (MSI Board), wenn da ein Problem ist, muss ein Bios Reset ausgeführt werden, inkl. Strom abklemmen. Dabei auch die Restspannung durch Drücken des Einschaltbutton am Gehäuse entladen. Bleibt der Rechner längere Zeit ohne Strom, wird die Restspannung auch entladen.
 
Ich kenne es vom Bluetooth oder RGB (MSI Board), wenn da ein Problem ist, muss ein Bios Reset ausgeführt werden, inkl. Strom abklemmen. Dabei auch die Restspannung durch Drücken des Einschaltbutton am Gehäuse entladen. Bleibt der Rechner längere Zeit ohne Strom, wird die Restspannung auch entladen.
jap genau das hat es wohl gebracht... habe es erst ja einfach mit CMOS Reset versucht (einfach den CMOS Reset hinten am Board gedrückt). Und CMOS Reset alleine hat nicht gereicht.

Erst das komplet Stromlos machen hat etwas gebracht!

Naja hoffe, das dies ein einmaliges Ereignis bleibt.

Ein allfälligen Wechsel des Mainboards würde durch die Cutom Wakü recht viel Arbeit bedeuten xD Und darauf hätte ich frühstens lust, wenn ich zb. auf den 14900er wechseln könnte^^ Aber noch nicht jetzt xD
 
Ein allfälligen Wechsel des Mainboards würde durch die Cutom Wakü recht viel Arbeit bedeuten xD Und darauf hätte ich frühstens lust, wenn ich zb. auf den 14900er wechseln könnte^^ Aber noch nicht jetzt xD
Na ja, ist ein Grund, aber auch kein Hindernis. :D
Aber so richtig Lust darauf, hätte ich auch nur mit einem neuen System.
 
Zurück