Q9550 oder q9650

@CrimsoN 1.9
Sry wenn ich dir widersprechen muss...der Q9650 ist duch den höheren Multi kühler da er nicht so viel Vcore für den selben Takt braucht ;)

Wer sagt das ich meine meinung schon gefällt habe, für mich stellt sich die frage mit welchem kann mein 775 sys am längsten halten.Entschiegen habe ich mich noch lange nicht aber ich denke ide vorteile leigen langsam auf der Hand. Also ich fasse zusammen der 9650 ist Kühler und mit Standartspannung zu übertackten. Und der 9550 ist 100€ billiger. Die nächste frage wäre wenn ich den 9550 kaufe sollte ich mir noch ne WAKÜ zulegen um das mit der Wärme zu lösen.Es ist die frage wieviel € mann ausgeben muss um eine gescheite WAKÜ zu bekommen

Den Q9550 kannst du auch mit Standardspannung übertakten, nur kommst du beim Q9650 bedingt durch den höheren Multi i.d.R. damit etwas höher. Das ist jedoch keine Gewähr, dass du mit jedem Q9650 höher kommst als mit einem Q9550 (und umgekehrt).
Gibt es beim Q9550 ein Problem mit der Wärme? Was für eine Übertaktung strebst du denn an? Mit einer ordentlichen Lüftkühlung ist der Q9550 auch gut im Zaum zu halten.

Den Q9550 kannst du auch mit Standardspannung übertakten, nur kommst du beim Q9650 bedingt durch den höheren Multi i.d.R. damit etwas höher. Das ist jedoch keine Gewähr, dass du mit jedem Q9650 höher kommst als mit einem Q9550 (und umgekehrt).
Gibt es beim Q9550 ein Problem mit der Wärme? Was für eine Übertaktung strebst du denn an? Mit einer ordentlichen Lüftkühlung ist der Q9550 auch gut im Zaum zu halten.

Das maximale was mann für 24/7 nutzen kann

Hmm hier wird ja rege schon über den Q9550 gefachsimpelt :D

Dann schmeiss ich auch mal ne Frage in den Thread, brauch ich keinen neuen aufmachen :daumen:

Hab zzt nen C2D E6400 2x2.13, und ne Geforce 8600 GTS 512MB

Würde sich da die alleinige Aufrüstung auf nen Q9550 jetzt lohnen, oder bräucht ich evtl auch ne dickere Graka? Komplett neue PC wollt ich mirjetzt nicht wieder zulegen, daher auch der 775er CPU ^^

Gibts ja ne menge Benchmarks usw aber das verhältnis zwischen Graka und CPU wird einem nicht klar :ugly:

Das maximale was mann für 24/7 nutzen kann

Nutzen kann? oder was für den 24/7 Betrieb erforderlich ist.
3,8 Ghz ist für die meisten q9550´er (bei entspr. Board) kein Problem. Und dies meist auch mit moderater Spannungserhöhung. Dafür brauchst du keine Wakü. Mehr als 3,4 - 3,6 Ghz. dürfte jedoch gar nicht nötig sein (hier kann sogar evtl. auch Undervoltet werden). Selbst bei Standardtaktung ist der q9550 ausreichend kraftvoll.

@gotha: Zum zocken würde sich eher nur ne neue Graka lohnen (CPU kann übertaktet werden).
Für "extremes" Multithreading wäre nur eine neue CPU empfehlenswert.

Gibts ja ne menge Benchmarks usw aber das verhältnis zwischen Graka und CPU wird einem nicht klar :ugly:
Hier mal ein guter Link, der das Verhältnis CPU-GPU etwas näher bring.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen kann? oder was für den 24/7 Betrieb erforderlich ist.

Ganz interessant das für eine 295 C2D mit 3,6 oder C2Q 3,0

demnach wäre mit 3,6 oder 3,8 mit dem 9550 auch genug Saft für
Kommende GRAKA´s

und zu 24/7 meine ich:

das was die CPU über längere Zeit mitmacht ohne Abzurauchen wird dann
Also 3,8 bei Luftkühlung sein

Je nach dem wieviel Spannung du geben musst, um die CPU auf diese Taktfrequenz zu bringen. Da jede CPU unterschiedlich ist, kann das niemand vorhersagen. Kann sein, dass du eine Krücke bekommst, der du ordentlich Feur unterm Hintern machen musst, oder eine, die die 3,8 Ghz mit Links und nur wenig Mehrspannung hinkriegt.
Aber mit den aktuellen Kühlermonstern ist das kein Problem. Zumindest raucht dir die CPU mit denen nicht ab.
Noch eine Phrase, die ich zum Besten geben will: die dauerhaft Übertaktung einer CPU verkürzt natürlich deren Lebensdauer! Je höher übertaktet wird desto kürzer (zumindest theoretisch) die Lebenszeit (Stichwort: Elektromigration).
In der Praxis wird sich jedoch die Minderheit daran stören, da die Meisten ihre CPU nicht länger als 2-4 Jahre im Einsatz haben. Da ist es dann egal, ob die CPU 10 Jahre oder 6 Jahre hält.

(Stichwort: Elektromigration).
In der Praxis wird sich jedoch die Minderheit daran stören, da die Meisten ihre CPU nicht länger als 2-4 Jahre im Einsatz haben. Da ist es dann egal, ob die CPU 10 Jahre oder 6 Jahre hält.

Richtig 2 bis 4 Jahre sollte das Sys schon halten ich denke das ich bis dahin
die 1366 und 1156 Plattform übersprungen habe. Es ist ja so das ich im Augenblick auch eigendlich keine Leistungseinbußen verspüre,
also mit meinem C2D E6850 der Rennt mit 3,7 24/7 bei LUKÜ.

Und daß nicht alle gleich sind in Sachen Übertacktung ist auch Klar deshalb war ja die Frage nach dem 9650
Also ob dort mehr und Sicher zu holen ist da diese halt Selektiert sind

Aber andere Frage es gibt ja auch die Preteste Oder wie sie Heißen es ist halt die Frage wieviel Teurer die sind

Musst du nachsehen, was die Kosten. Auf alle Fälle sind sie teuerer.
Aber ist m.E. nicht notwendig. Die 9550er lassen sich alle auf 3,4 - 3,6 Ghz übertakten (sag ich jetzt einfach mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn). Und mit der Power kannst du die nächsten Jahre überstehen (sofern ein Ausblick auf die nächsten 2-4 Jahre überhaupt möglich ist).
Für ein neues Sys ist ein 775 Sockel nicht mehr empfehlenswert. D.h. aber nicht, dass der Sockel zum alten Eisen gehört. Wenn, wie bei dir nur die CPU ausgetauscht wird, liegst du mit einer q9550 Aufrüstung goldrichtig.

@gotha: Zum zocken würde sich eher nur ne neue Graka lohnen (CPU kann übertaktet werden).
Für "extremes" Multithreading wäre nur eine neue CPU empfehlenswert.

Sind die @ x GHz werte da pro Kern gemeint oder addierend? also in meinem fall 2x2.13 = 4.26 oder 2.13 oder gibts da gar noch eine andere formel xD

Übertakten hab ich schon versucht, großen erfolg gabs nicht, aber evtl ist ja doch die Graka am bremsen, glaub um die 500 MHz war das maximale bevor die spannung nicht ausreichte bzw die CPU die 60° marke hinter sich ließ :) Aber das ja dann nen anderes Thema :D

Also ich denke auch es wird dann der Q9550 werden. Aber ich werde nochmal über getestete schauen oder vieleicht hier im Forum noch mal sehen Vieleicht Marktplatz Ansonsten ist es zwar ein 775 Sys aber mit DDR3 und wenn ich einen 9550 Bekomme der nen Hohen FSB verträgt kommt dort auf jeden Fall genug Leistung für die nächsten 2 Jahre rüber und ne neue GRAKA wird auch nicht ausgebremmst. Und dann kann man weiter sehen

Also ich würde den Q9550 klar empfehlen, bei mir läuft der sogar undervoltet @Q9650-Takt und nach oben is auch noch sehr viel Luft da ;)

@gotha: Pro Kern! Addieren, so wie es die Werbung als macht, ist völliger humbug. Bei dir also 2,13 Ghz. Die Werte in dem Link, den ich dir gegeben habe, brauchst du aber nicht wörtlich nehmen. Es sind ungefähre Orientierungsgrößen. Da die meisten Spiele Grafikkartenlastig sind, ist auch ein gewissen Ungleichgewicht (schwächere CPU, stärkere GPU) unproblematisch.

Beim übertakten der CPU spielt die Graka keine Rolle. Ausbremsen, heißt nur, dass die Leistung einer CPU zu groß oder zu gering für die Leistung der Grafikkarte ist. Ob und wie weit du die CPU übertakten kannst, hängt jedoch nicht von der GPU ab.

edit: wie weit du eine CPU übertakten kannst hängt auch immer vom Board ab. Und natürlich ob du weist, wie und wo im Bios die richtigen Schrauben gedreht werden müssen. Hierfür gibts aber auch schon jede Menge Threads und HowTo´s. Z.B. hier!
500 Mhz sind ja schon mal nicht schlecht. Mit deinem C2D sind jedoch bestimmt noch mehr drin.

@JackOnell: gute Entscheidung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück