Q9550 mit Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" übertakten

AW: Q9550 mit Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition" übertakten

Prime small? Lüfterdrehzahl? BIOS-einstellung für VCore (welches MoBo)?

Sehe Du hast noch das ältere Srepping C1, die werden normaler weise etwas wärmer. Allerdings kommt mir das immer noch etwas zu warm vor - auch wenn mir noch einige Infos fehlen!

Prime small? Lüfterdrehzahl? BIOS-einstellung für VCore (welches MoBo)?

Sehe Du hast noch das ältere Srepping C1, die werden normaler weise etwas wärmer. Allerdings kommt mir das immer noch etwas zu warm vor - auch wenn mir noch einige Infos fehlen!

Pime95 Small : 55°C
1592 RMP
VCore : 1.112 - 1.20 V

zu warm, meiner meinung nach - lade mir gerade mal dein handbuch runter, wegen der bios-einstellungen (bin gigabyte nutzer ...)

installiere/starte mal "core temp" und poste mal deine "VID" bitte

Nah dann geh mal ins BIOS und stelle dort diese 1.15V ein ---> Ai Tweaker menu---> CPU Voltage

Berichte dann anschließend wie sich die Spannungen in Windows verhalten: ruhender Desktop (Idle) und Last (Prime). Die Temperaturen für Prime small dann auch noch mal posten (15min laufen lassen). Lüfterdrehzahl bei Prime nicht vergessen, ansonsten sind die restlichen Infos nutzlos.

Sehr viel wird das aber vermutlich nicht bringen. Nur ist das der einzige Weg, um halbwegs vernünftige Vergleichswerte zu bekommen, und auch andere User mit Q9550 brauchbare Anhaltspunkte erhalten.

Danach kann man sich dann Gedanken über die Gehäusebelüftung, Kühlermontage, Menge der Wärmeleitpaste und den Heatspreader machen.

Außerdem wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn andere User dann noch ihre Werte für nen C1 mit vergleichbarem Kühler posten.

Zuletzt bearbeitet:

Nah dann geh mal ins BIOS und stelle dort diese 1.15V ein ---> Ai Tweaker menu---> CPU Voltage

Berichte dann anschließend wie sich die Spannungen in Windows verhalten: ruhender Desktop (Idle) und Last (Prime). Die Temperaturen für Prime small dann auch noch mal posten (15min laufen lassen). Lüfterdrehzahl bei Prime nicht vergessen, ansonsten sind die restlichen Infos nutzlos.

Sehr viel wird das aber vermutlich nicht bringen. Nur ist das der einzige Weg, um halbwegs vernünftige Vergleichswerte zu bekommen, und auch andere User mit Q9550 brauchbare Anhaltspunkte erhalten.

Danach kann man sich dann Gedanken über die Gehäusebelüftung, Kühlermontage, Menge der Wärmeleitpaste und den Heatspreader machen.

Außerdem wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn andere User dann noch ihre Werte für nen C1 mit vergleichbarem Kühler posten.

Ich meine, wenn der Prozzi bei Last nie die 60°C erreichen wird, dann ist das doch nicht weiter schlimm oder (Raumtemperatur 23°C). Mein alter Boxed Kühler ging bei Prime95 schon nach 4min auf 80°C und da brach ich den Test ab. Aber nichts desto trotz hier sind die Werte, hab auf 1,15V eingestellt. Hier sind die Bilder.

Dein Prozi hat ne VID von 1.25V nicht wie von Dir gepostet 1.15V. Im Moment betreibst Du also Undervolting. Sinkt die Spannung im ruhenden Desktop denn unter die 1.15V oder bleibt sie gleich?
Wenn Du das in der Form weiter betreiben möchtest (Undervolting), solltest Du diese Einstellungen aber noch ne Weile (min. 2h) mit Prime small testen.

Ne Temperatur von unter 60°C ist grundsätzlich bei nem C2Duo/Quad bei Vollast für den normalen User oder jemand der moderat OC betreibt i.O. oder besser gesagt erstrebenswert. Ich persönlich mache, wenn mich der hafer sticht, bei 70°C Schluß, nur sind das bei mir eben über 4GHz. Für den Normalen 24/7 Betrieb liegt meine Grenze auch bei 60°C, allerdings mit EINEM Lüfter und das bei 700 U/min. Mit voller Lüfterdrehzahl komme ich dann bis ~ 4GHz und überschreite die 60°C nicht.

Ich bin einfach der Auffassung, daß bei Deinem Kühler und 2 Lüftern bessere Temperauren drinne sein sollten, also bei Dir irgendwas nicht optimal ist. Und Du kannst erzählen was Du möchtest aber 2 120mm Lüfter @ 1600 rpm sind nicht schön an zu hören.
Außerdem wolltest Du ja übertakten und da dürften die Temperaturen, so wie das jetzt ist, dann endgültig unter Vollast die 60°C überschreiten und selbst bei normalen Anwendungen/Spielen eine relativ große Laustärke entstehen.

Was Du ohne viel Aufwand überprüfen kannst ist die Ausrichtung Deiner Lüfter. Vorne unten rein ins Case, hinten oben raus, die beiden CPU-Lüfter blasen in Richtung Heck? Im Gehäuse herscht halbwegs Ordnung, also kein totales Strippenwirrwar, welches jedweden Luftstrom zerstört?

Über alles weitere können wir uns dann meinetwegen morgen weiter unterhalten.

Hi!

Ich hab hier mal 'n Review in dem sowohl Dein Kühler und auch meiner vertreten. Die nehmen sich nicht wirklich viel, einige Szenarien liefern bauartbedingt deutliche Unterschiede, aber bei 12V Lüfterspannung liegen sich in etwa gleich auf.

Sicherlich ist jede CPU einzigartig, aber ich kann mir halt schlecht vorstellen, daß wir bei den Temps so weit auseinander liegen sollten, bei "vergleichbaren" Kühlern.

Gruß

Folterknecht

Zurück