Q9550 mehr fps

tjmax ist bei real temp 100 grad,ist das richtig?
fals nicht wie kann ichden wert ändern?

mfg

sorry für doppelpost,
hier im pic rechts in der sidebar sieht mann bei ziemlich gleicher auslastung der kerne sind 13 grad unterschied,und der dritte kern ist etwas mehr ausgelastet als der erste und ist trotzdem 11 grad kühler als der erste.
die kerne 2,3,4 haben nur zwei grad unterschied auch unter last.
da stimmt doch was nicht,oder??:ugly:
das zweite pic ist im idle dort sieht mann schon denn unterschied von sechs grad.

mfg

hier sind se endlich.

sorry für die mehrfachen posts war zu schnell im klicken.

edit:
so der anpressdruck scheint nicht so gleimäßig zu sein hab jetzt mal etwas druck auf den cpu lüfter ausgeübt und siehe da zwischen kern 1 und kern 4 liegen jetzt schon im idle 13 grad,cpu lüfter muss runter,und neue wlp drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturunterschiede können durch ungleichmäßig aufgetragene Wärmeleitpaste oder durch einen lockeren Sitz des Kühlers entstehen

ich bin mir fast sicher das es am CPU-Kühler liegt. wird der Groß-Clockner mit Pushpins festgemacht? dann könnte vllt einer nicht richtig eingerastet sein.

wenn ich mir auch deine Pics bei Sysprofile anschaue, ist das sehr wenig platz zwischen RAM und CPU-Kühler, vllt solltest du da auch mal nachbesser! Hast du mal probiert ohne die RAM-Kühler zu fahren?
Den RAM könnte man auch mit einem kleineren Teiler laufen lassen (falls möglich)... der Performanceunterschied ist nicht merkbar!

also der kühler wird nicht geschraubt,aber auch nicht mit pushpins befetigt.
sondern mit so stäbchen die in die öffnung gedrückt werden.kein plan wie das heisst.
also hab den lüfter neu montiert und die wlp erneuert,idle temps sind gestiegen um ca 7 grad,die schwankung zwischen kern 1 und kern 4 ist auch geblieben,aber die max temp ist um 8- 9 grad gesunken!
auf dem bild sieht man die befestigungsart.

mfg

also ich würde die "stäbchen" mal als "pins" bezeichnen und die aktion "drücken" ist im englischen auch bekannt als "to push" ... folglich würde ich sagen, das sind "pushpins" ;-)
zwar nicht die referenz pushpins von intel, aber in ähnlicher form. nichts desto trotz bleibt das die möglichkeit des "nicht richtig sitztens" bestehen. ich will dir da nix unterstellen, aber in den meisten fällen ist das die lösung!

kurze analyse:
idle temps +7
schwankung bleibt
last temps -8

ich finde das ein gutes ergebniss. temps sind also im normalen bereich!

idee: hast du mal probiert den CPU Kühler um 90° rechts herum zu montieren, ist das vllt möglich?
folglich würde der lüfter aus dem case heraus "blasen" via netzteil und der lüfter hätte mehr platz um lust zu sammeln. ggf sogar kältere lust, da der RAM nicht direkt vor der nase sitzt!

also die pushpins sitzen richti drin,hab den halte test gemacht.
du siehst ja auf den bilder,wie mein lüfter montiert ist,hab ihn aber so montiert das er reinblässt,
ist das evtl mein fehler?
drehen;also so das der lüfter nach hinten raus schaut?
nach unten geht nicht,dort ist der nb-lüfter im weg.

mfg

edit:
habe prime laufen gelassen max temp 84 grad,hat sich dann eingependelt bei 70-75 grad.
beim zocken ist er 8 grad kühler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ok, dann scheint es ja, als ob jetzt alles ok ist oder?
letzte möglichkeit wäre noch, das der cpu kühler einen defekt hat. hast du vllt jemanden der dir einen zum testen geben kann, ggf. sogar einmal den boxed lüfter montieren! glaube da aber eher weniger dran!

sonst wüste ich jetzt auch keine lösungen mehr!

so ich werde mal en neuen lüfter testen,hab mich auch schon beraten gelassen,hier könnt ihr es gerne verfolgen.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/59722-suche-dringend-einen-neuen-cpu-kuehler.html

mfg

edit:

so endlich ist es so weit,hab den megahalmes eingebaut,
kühlt top.
also hier mal die temps bei 900 umdrehhungen mit dem titanium lüfter vorne rein,und 1200 umdrehungen hinten raus mit dem alpenfön gross klockner lüfter.
idle kern 1-4 /40-43grad
last ca 40min prime 95, kern 1-4 / 50-53 grad
mit der wlp von artic silver 5

bei der selben vcore wie der alpenfön gross klockner,dieser megahalmes ist ein top kühler!!:daumen:
mit dem alpenfön gross klockner,gingen die temps bis 84 grad hoch.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
klasse. dann hatte der kühler wahrscheinlich einen defekt!

sieht auch sehr schick aus der Megahelms, so ähnlich wie das "Decepticon" Zeichen von Transformers!

dann mal frohes schaffen ;-)

danke,
hab grad prime laufen,ich lass mal zwei stunden laufen,mal sehen wie dann die temps sind,mfg

Zurück