Q9550 mehr fps

56°C ist aber auch nicht gerade ohne.
Für einen 45nm schon recht warm...

Habe bei Last mit meinem Q6700 (in diesem Fall beim Zocken) 48°C max. mit einem Xigmatek Apache Cooler.

Dein Lüfter ist aber auch sehr ungünstig angebracht, denn der Ramkühler ist da völlig im Weg.

dass er aber bei standart auch das throtteln anfängt is komisch..

Das ist die Frage ob er denn überhaupt throttled wenn alles auf Standard läuft. Ich denke das man da nur mit einer Loggingsoftware auf den Grund gehen kann indem man CPU-Takt, CPU-Temperatur und fps als Graphen mitlaufen lässt und anschliessend analysiert.
Eine Software die alle drei Dinge gleichzeitig mitschreibt ist mir aber unbekannt. Ich nutze dafür mehrere Tools (SpeedFan und ATT).

Wenn die CPU nicht throttled liegt der Hase woanders begraben. Wenn man auf dem Mitschrieb jedoch Frequenzeinbrüche der CPU entdeckt ist der Übeltäter entlarvt.

Evtl. auch mal im Bios (wenn Möglich) zwei Kerne deaktivieren und nachschauen ob die Ruckler immer noch auftreten.

Ein Tool fällt mir dazu noch ein, RivaTuner. In der neusten Version kannst du so ziemlich alles auslesen was auf deinem Board verbaut ist!

zu dem aspekt zu wenig vcore:
bei zuwenig sollte das system doch schon beim start fehler zeigen (neustart) oder ggf. schon im idle betrieb. so war es bei mir!

zu WaKü:
Kann dir nur dazu raten, habe selber eine verbaut seit über einem Jahr und will das ding auch gar nicht mehr missen. Die Betriebstemperatur ist höher als bei luft, aber die die abwärmeaufnahme nach oben (über 4Ghz) ist eindeutig höher!

ist dir die temperatur von deiner Hardware eig egal??
ich mach mir sorgen wenn meine CPU richting 60 grad bei Prime geht

Stimmen die angaben über dein board im Sysprofile?? wenn ja denkst du nicht dass 82°C für die NB ziemlich viel sind??

ich mach mir sorgen wenn meine CPU richting 60 grad bei Prime geht
Das ist jetzt schon ein wenig übertrieben:schief: 65°C + sind kein Problem für normale CPUs. Sonst würd jede CPU die mitm Boxed betriebn wird relativ schnell abdanken:ugly:.

wenn ja denkst du nicht dass 82°C für die NB ziemlich viel sind??
Wir wissn ja alle wie hitzköpfig unsre N-Force Chipsätze sind:devil:

über die nb mach ich mir keine sorgen,nvidia darf 100 grad heiss werden.könnte aber sein der lüfter läuft auf 100%,ohne oc hat sie72 grad.
über 60grad kritisch,kann nicht sein wenn intel 71,3 erlaubt,bin ich mit 74 grad gut dabei.
dann zum trooteln meiner cpu, meine trottelt nicht,hab den hardwaremonitor laufen gelassen beim gamen,die ruckler sind nicht bei den hohen temps der cpu,hab die zeiten verglichen mit core temp und rivatuner.
was nun?
hab den speicher mal im originaltakt laufen um ihn als fehlerquelle aus zu schlieesen.
mfg

kann auch ne inkompatibilität sein.. bios update eventuell
vielleicht liegts ja auch an der graka? wenn sich das gehäuse aufhitzt kriegt die vielleicht zu wenig "kalte" luft
ist echt komisch

bei xfx gibts nur das po8,das hab ich drauf,oder gibt es ein neueres?
würde es dann mal testen.
das selbe problem ist auch wenn nur eine von beiden grakas eingesteckt ist.

mfg

um vllt noch mehr fehlerquellen auszuschließen lass doch mal den crysis benchmark laufen, in verschiedenen einstellungen.

du spielst ja sicherlich in der nativen auflösung (1680x1050), lass den benchmark dann noch in 1280x1024 und 800x600 laufen, wenn dabei immer noch die besagten einbrüche vorliegen würde ich mal testen was die default-settings zu sagen haben (also alles auf standard, cpu, gpu, usw.).
falls es dann zu keiner besserung kommt, ist entweder die hardware defekt (welche auch immer) oder es liegt an den verwendeten treibern ;-)
dann heißt es also treiber testen ;-)

65°C + sind kein Problem für normale CPUs. Sonst würd jede CPU die mitm Boxed betriebn wird relativ schnell abdanken:ugly:.

das ist von cpu zu cpu unterschiedlich, jede serie hat eine spezifische höchsttemperatur, die nicht überschritten werden sollte.
amd gibt z.B. teilweise auch nur 62 grad an, von "normalen cpu's" verallgemeinert zu reden ist hier falsch.

ansonsten muss eine cpu mit einem boxed kühler nicht zwangsläufig 65 grad warm werden,
hängt von der geäusebelüftung, der geschwindigkeit und der tdp ab.

@topic hast du mal geschaut, ob das ruckeln nicht evtl vom sli kommen könnte ? für mich hat sich ein multi-gpu-gespann unterhalb von 40 fps immer etwas "unflüssig" angefühlt...
das klärt den fps bei niedrigerem takt zwar nicht, war aber so 'ne spontane idee ;)

@kreids: Welchen Kühler hast du atm auf deiner CPU? Eine WaKü CPU-only sollte wohl so um die 160€ kosten. Abhängig von den Komponenten die du dir aussuchst.

Meine Temps liegen bei Prime so um die 46°C Kerntemp. VCore 1,24V im Bios fixed. FSB420Mhz.

mein cpu lüfter ist ein alpenfön gross klockner,aber der lüfter wurde getauscht gegen einen stärkeren. siehe signatur:schief:!!
hab jetzt mal den treiber gewechselt,140.48 der lief früher immer am besten. und wenn das nicht hilft probiere ich ohne sli.
ich poste die ergebnisse dann.
mfg

juhu ruckler sind weg,aber dafür müsste dann eine karte rum gammeln,gibt es eine möglichkeit nur für bestimmte gammes das sli abzu stellen?
wenn ja wie?
wofür ist eigentlich nhancer?
mfg

ps:danke an alle helfenden!!ihr seid einfach klasse:daumen::daumen:

freu mich das die ruckler jetzt weg sind bze das ich weiss wo es her kommt.
168.16 bin ich am ziehen dauert aber noch nvidia gibt nur 42kbits frei.egal

edit 168.18 net 168.16

hab denn 168.18 drauf,also der ist auch nicht besser wie die anderen,mit dem 140.48 lief es am besten.ich denke evtl drüber nach ob es nicht doch an der cpu liegt!?
hier mal ein pic von real temp,seltsam ist das zwischen core 1 und 4 ca 10grad liegen im idle,sobald der 4. kern belastet wird geht die temp hoch wie ne rakete unter last dann die 78 grad wenn es warm draussen ist.und die anderen pendeln sich dann so bei 60-65 ein.wlp schon neu gemacht,evtl noch nicht richtig.
hab am anfang 40 grad unterschied zwischen den kernen gehabt (kern 1 u. 4)

wie man sieht liegen unter last ca 12 zwischen kern 1 u. 4!!

ist das normal?:what:
pic 4556m ist unter last.
pic unbenannt2222 im idle.

edit:wegen 168.18 funzt rivatuner nicht mehr,hab deshalb evga precision aufgespielt und siehe da die ruckler sind weg,und fps bleiben konstant zwischen 55-60fps,
ausser wenn ich mim senkrechtstarter oder heli rum fliege ist die min fps 45,das ist doch ein gutes ergebnis mit meinem system,oder sind die fps zu niedrig?was ich aber auch erwähnen sollte ist das ich vsync an habe.
aber warum sind die ruckler weg,lag es wirklich am rivatuner?kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war die einstellung im riva tuner auch falsch...
beim treiber update immer den alten erst deinstallieren und nach dem neustart den neuen.. daurt zwar länger aber is auf jeden fall besser

also hab jetzt mal den cpu lüfter auf 100% laufen gelassen,max temp bei kern 4 ,75grad bei den anderen drei max 61-64,wieso ist das so,
das ist das ergebniss nach ca 90 min crysis.

mfg

einstellungen bei den ausleseprogrammen falsch (TJMax) oder der Lüfter sitzt nicht richtig, was anderes kann es kaum sein!
vllt hast du deine GTX auch zu weit übertaktet?

zum rivatuner, du musst einen wert selber eintragen, dann gehts! Hier der Link

Laut den Test sollte der 185.85 treiber eigentlich am besten gehen mit crysis, so war es auch bei mir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück