q9550 hilfe bei oc (Spannung)

Um keinen neuen thread auf zu machen mal kurz hier eine Frage.

Ist es normal, dass zwischen den einzelnen Coretemps und der "gesamttemperatur" 20° differenz sind?
22 "außen" und jeweils um die 42 "innen".
CPU Q9550 c0. Momentan nicht übertaktet (passender ram kommt noch, der zickt bei mir rum)
und Kühler ist Prolimatech Mega Shadow + 120mm Lüfter.

Wohl gemerkt, ist das Idel. Ausgelesen mit Everest.

Edit: Bei Vollast 53° zu 35°
Habe jetzt auch mal Speedfan dazu geholt, da sind die Coretemps bei vollast eta 5° niedriger und in idle 10°. außen gleich.

Was soll man denn nu glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also wenn die 20 Grad unterschied zwischen dem ersten und vierten Core sind ,kann es sein das dein Kühler nicht richtig montiert ist oder zu viel WLP darunter ist.

Die Temperatur zwischen Core 1 - 4 sollten möglichst nah bei einander liegen.

Nicht zu verwechseln ist es gibt eine gesamt CPU Temperatur und die der einzelnen Cores .

Bei mir ist die Temperatur im Idle durchweg von CPU Temperatur über die Cores 35 Grad ( OC - Keine Standard Spannung ) unter last ist diese bei 55 bis 60 Grad je nach Test . ( Prime oder Burn Test )
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht flasch ausgedrückt. die gesamtcore im vergleich zum einzelcore sind 20°. in sich haben die vores idr nicht mehr als 5
 
Ich selbst richte mich da ausschließlich nach den Einzelcore Temperaturen.
Von dem anderen Wert halte ich nicht viel.
 
mach ich auch. die frage die ich mir nur stelle sind die von everest richtig oder die von speedfan, denn da sind ja gute 5-10° unterschied zueinander
 
Zurück