• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

~ Q9550 GHz nachfrage ~

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es in Spielen wie auch balt Crysis 2 was ausmacht wenn der Q9550 nur auf 3.8 Ghz läuft anstadt 4Ghz ? Reichen 3.8 noch aus ?
In Cinebench R11.5 habe ich 4.65 Punkte.





Mfg Daniel
 

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Ich glaube so jedem Spiel ist es egal, ob es 3,8 oder 4,0 Ghz sind.
5% mehr sollten so 5% Unterschied machen.(Unglaublich aber wahr:ugly:) Das sollte kaum spürbar sein, wenn es nicht gearde an der Grenze zur Spielbarkeit ist, was ich bezweifle bei deinem Prozessor;)
 
D

Dr Bakterius

Guest
Selbst mit nur 3,6 GHz würde der noch reichen. Ich weiss jetzt so nicht die Anforderungen des Games, aber selbst wenn es zb 3 Fps in den min. Frames wären würde man den Unterschied nicht wirklich wahrnehmen.
 

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
5% Mehr Gigahertz machen übrigens keine 5% Mehrleistung aus. Da spielen auch noch andere Faktoren mit rein.

Du wirst auch Crysis mit nem Q9550 mit 2,83GHz spielen können, keine Angst. ÜBertaktung sollte der letzte Ausweg sein.
 
TE
Daniel9494

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich aus meinem ram noch was rausholen ?

Ich habe ihn jetzt im Bios auf 333/1081 MHz
sowie 5/5/5/15 2.2V


Mfg Daniel
 

Fossi777

Software-Overclocker(in)
Jo beim Ram geht noch einiges ,aber nur wenn du den FSB erhöhst ...

Es bringt nix wenn der Ram schneller als der FSB läuft,dann lieber 1:1 und bessere Timings...

Probier mal n kleineren CPU-Multi und setzt den FSB rauf und lass den RAM 1:1 mir dem FSB laufen....

z.b. mit FSB 450x8,5 kommst du auf die 3,8 GH und der Ram würde mit 900 Mhz laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
Naja, der RAM ist ja bis 1066MHz offiziell lauffähig. Wieviel mehr er schafft, kann dir natürlich keiner sagen. Prinzipiell würde ich aber den RAM Teiler 1:1 zum FSB einstellen. Wären also bei 3,83GHz 451MHz FSB und damit 902MHz RAM Takt.
Ne reine RAMübertaktung wird dir nicht viel bis gar nichts bringen. Zwecks PM meld ich mich nochmal.
 
TE
Daniel9494

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich hab jetzt mal FSB auf 460 probiert mit 1:1 teiler sowie habe ich den multi auf 6 und ich bekomme nach 5-10 sek einen Frezze bei Prime Custom.

vCore:1,34
PLL: 1.50 bei 460 FSB auf 1.54 geändert
NB Voltage: 1,27
FSB Termination V : auto
South Bridge Voltage: auto
SB 1.5 V : 1.5
LLC: An
CPU GTL: auto
NB GTL: auto
Ram auf 333/1081 bei 460FSB auf 333/94* geändert
und 5/5/5/15
Das sind die settings die Prime Large 2 stunden stabiel sind. 3.8 GHz

sorry für doppel
Mfg Daniel
 

Fossi777

Software-Overclocker(in)
Jo das is ja schon mal nicht schlecht ...

Mit mehr NB-Voltage könnte noch bischen was gehen...
und setzt die FSB Termination Voltage auch manuell auf max 1,35 V...

Vcore max 1,35 V
Northbridge 1,35 V
FSB Term 1,35 V
 
Zuletzt bearbeitet:

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
So, hier mal wie versprochen die Bilder für meine 3,83GHz

Mit der angegebenen Vcore läuft er mit 1,368V, also ganz leicht über den Spezifikation - zumindest laut Everest.
Beim RAM könnte auch noch weniger Spannung gehen, hab das aber nicht weiter getestet, da ich froh war, dass ich mit meinem C1 überhaupt bis 3,83GHz gekommen bin.

Den FSB Strap zur Northbridge könntest du auf 400MHz stellen, statt auf Auto.
 

Anhänge

  • 3,8GHz 1.JPG
    3,8GHz 1.JPG
    819,2 KB · Aufrufe: 85
  • 3,8GHz 2.JPG
    3,8GHz 2.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 83

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
Nabend, mein Q9550 C1 l äuft max mit 3,83 Ghz. In letzter Zeit, wird alles bissel warm
Im Case, und ich takte aktuell nur 3,4 Ghz. FSB 400, multi 8,5, alles auf einem Board
Ga p35 dq6... corsair Xmas 2 800mhz.
Lohnt es 1066 Steine zu besorgen? Hyper von Kingston? Oder lässt das C1 Stepping nicht die 4Ghz zu, weil Board Wechsel ist zu teuer...
 

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
@ernest79

OB neue RAMs wirklich was bringen, kann dir keiner sagen.

Die P35 Boards haben weniger Einstellmöglichkeiten bezüglich Spannung, von daher ist dort OC etwas schwieriger.
Und ob der C1 bis 4GHz geht, kann dir auch keiner sagen.
Wieviel Spannung musst du denn bei deinen 3,83GHz geben?

Vllt probier ich mich mal an den 4GHz, Hauptsache ich grill meine CPU nicht. Wäre ganz schön teurer Spass.

Edit: So, hab meinen Prozzi nicht mal bei 3,93GHz und 1,44V stabil bekommen. Mehr werde ich nicht probieren, zu mal der PC nur unter Linx sagenhafte 340W gefuttert hat. Bei 2,83GHz und 1,17V sind es nur 190W.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
fur 3,83 Ghz Hatte ich 1,335V, es lief mal, aber durch die Wärme im Case bekomme ich es nicht hin... denke ich. Jetzt nur 3,4 Ghz. Ich versuche mal 1066 RAM zu bekommen... KANN WER HELFEN?
 
Oben Unten