Q9550 geht in Rente, i7-860 zieht ein...

Hallo Gemeinde, wie versprochen, geht´s heute weiter.

Wie war das in dem E-Plus Werbespot mit Franz Beckenbauer vor ein paar Jahren "Jo is denn heit scho Weihnachten...":D

attachment.php

attachment.php

Und wie sangen vor knapp 20 Jahren schon die Fanta 4: "Vier gewinnt";)

attachment.php

Dann wollen wir doch mal schauen, was "Gigabunt" so in den KArton gepackt hat:

attachment.php

Schon mal ned soo schlecht, ne SLI-Bridge liegt auch bei!

Dann wollen wir uns mal das Brett gemeinsam etwas näher anschauen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Alles in allem sehr solider Ersteindruck, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und die Farbgestaltung geht auch in Ordnung, war bisher ein Freund schwarzer PCB´s, aber die hier weiss zu gefallen!

Arrrgghh, was ist das, wer hat sich denn das Layout ausgedacht, tja, das wird wohl nix mit meiner X-Fi im ersten Slot, :(

attachment.php

Egal, Mund abwischen und durch, kommen wir zur Montage, bzw: Die mittlere Halteklammer für den Megahalems zu fixieren geriet zur wahren Geduldsprobe, die Bohrungen sitzen nicht exakt über den darunter liegenden Löchern, etwas Gewalt und ein Bohrer haben Abhilfe geschaffen :devil::

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sooo, sieht doch schon ganz gut aus, nebenbei bemerkt, so ein kpl. herausnehmbarer Mainboardschlitten ist ne feine Sache, möchte ich nie wieder missen:ugly::

attachment.php

Zack ins Gehäuse rein und mal auf die Schnelle verkabelt:

attachment.php

Kurz vor dem ersten Start, der blau beleuchtete "Start-Button" ist hoffentlich recht gut zu erkennen:

attachment.php

Sehr geil der CPU Kühler wird mein Weihnachtsgeschenk :) aber bei mir kommt er auf ne AM3 CPU ansonsten benutzt ich auch noch selben RAM echt spitze mach weiter so ;)

Ein neues System erwacht zum Leben:

attachment.php

attachment.php

Und die ersten BIOS-Screens:

attachment.php

Und mal kurz ein erster, kleiner Temp-Check bei knapp 3 Ghz, damit kann man doch ganz gut leben, oder...

attachment.php

Alles in allem bis jetzt sehr zufrieden, für heute erst mal genug, die Tage geht´s an´s OC, ich werde euch von den Resultaten und Temps dann hier berichten, wer schon Erfahrungswerte / BIOS-Settings mit dem UD5 hat, ich freue mich auf PN!

Greetz und rock on :daumen:

Also der CPU-Kühler ist wirklich eine wahre Pracht. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre zwischen CPU-Kühler und Graka auch fast kein Platz mehr. Okay mit dem garade neu erschienenen Bildern sieht es doch etwas anders aus:schief:

Was mich doch etwas enttäuscht, das zur Befestigung ein Bohrer von Nöten war um Abhilfe zu schaffen. Klappt auch garnichts mehr wie es soll^^

Bin gespannt auf die ersten Daten

sehr nice bis jetzt.. bitte berichte auch über schwierigkeiten etc. mit dem board beim overclocken oder so.. will mir dieselbe konfig holen :-)
was haben die rams gekostet?

Thx für die Comments, die Riegel haben 180 € zusammen gekostet, anbei mal 2 kurze Benches ohne groß im BIOS rumzudoktern, was erstaunlich ist, ich hab nur die Vcore auf 1,2375 gestellt und dann gibt´s da noch Level1 und Level2 was Vdroop angeht, da hab ich mal den zweiten aktiviert und schaut euch die Voltage an, die ging kurz unter Prime auf 1,2875 hoch, hmmm....:)

Anyway, 12,037 im Super-Pi ist doch schon mal ein Wort bei 3,5 Ghz und die Temps sind auch im grünen Bereich, da geht noch was :daumen:

attachment.php

attachment.php

So, aktueller Stand der Dinge, Vcore im BIOS auf 1,25V (wird aber unter Last vom UD-5 auf 1,264V hochgenommen:

attachment.php

attachment.php

CoreTemp gibt nach 60min. Prime max 63°C aus, ganz nett die 860er :daumen:

Zurück