• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 in altes System integrieren

Aap1983

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
ich hab folgende Problemstellung.

Ich bin eigentlich aktuell dabei ein wenig Kohle zurück zu legen um mir in naher Zukunft für nen tausender einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Altes system sieht wie folgt aus
Mainboard: ASUS P5Q Pro Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 64bit
Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Ram: OCZ 4096 MB-Kit PC2-8500 Platinum
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500 Watt BQT E5
500 GB SanDisk SSD ist auch am Start und noch ein 1tb datengrab von WD


Nun habe ich von einem Bekannten einen gebrauchten Rechnergeschenk bekommen.
Bestehend aus
Intel i7 2600k Prozessor mit 3,4 GHz
8 GB Kingston KVR1333D3N9/4G
irgendeine NVIDIA 9400 GT 512 mb DDR2 Grafikkarte
ASUS Mainboard P8P67-M
350 Watt chinaböller Netzteil


jetzt meine Frage:
lohnt sich evtl erstmal eine Art Frankensteins Rechner aus den Komponenten zusammen zu schrauben und vielleicht noch eine 70€ teure Graka zu besorgen.
oder lasse ich mich von der Tatsache i7 zu sehr blenden und das Upgrade zu meinem alten System ist nicht so nennenswert!?
Es geht mir darum, dass ich dann erst mal wieder ein wenig Zeit gewinnen kann und noch etwas länger sparen kann für ein gänzlich neues System.

Ich muss dazu sagen, dass der Rechner bei mir aktuell ausschließlich zum zocken genutzt wird. Jedoch spiele ich keine grafisch höchst anspruchsvollen Spiele.
Ein bisschen diablo 3, WoW und Ggf den ein oder anderen Shooter in niedrigen bis mittleren Details.
The Witcher 3 wäre cool, kann ich aber auch auf der ps4 zocken wenn ich unbedingt in den Genuss kommen will.

Freue mich wenn mir jemand behilflich sein kann.
 
Warum sollte es sich denn nicht lohnen wenn du die Komponenten eh schon hast? ;)

Der i7 sollte dir auch gut Freude bereiten, ich hab z.b. in meinem Gaming Rechner noch nen i7 875k der immernoch sehr gute Dienste leistet.

Also ich würde die Komponenten übernehmen, ne Grafikkarte entsprechend deinen Anforderungen besorgen und gut ist... dann haste auf jeden fall noch zeit zum sparen für ein ganz neues System :)

Edit: Vielleicht noch ein neues Netzteil je nachdem wie alt deins ist, aber da können dir die anderen Spezis bestimmt bessere Tipps geben...
 
Das einzige was bei deinem neuen System total veraltet ist, ist die Grafikkarte. Bald kommen die neuen AMD-Karten, da hast du freie Auswahl. Die SandyBridge-CPU macht locker noch ein paar Jahre und könnte mit einem Z77 Board auch übertaktet werden.

Netzteil solltest du tauschen. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte lohnt sich auch eine GTX970 oder R9-290 noch gut. Da aber wenn es nicht dringend ist auf die R9-300 warten.
 
Hab selbst den 2600K und der läuft seit 2011 top ;) Grafikkarte und Netzteil sind ja schon angesprochen worden. Wenn´s ans übertakten gehen sollte, wäre schnellerer RAM nicht verkehrt, aber nicht unbedingt notwendig für ein flottes System.
 
Hallo zusammen
ich hab folgende Problemstellung.

Ich bin eigentlich aktuell dabei ein wenig Kohle zurück zu legen um mir in naher Zukunft für nen tausender einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Altes system sieht wie folgt aus
Mainboard: ASUS P5Q Pro Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 64bit
Grafikkarte: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Ram: OCZ 4096 MB-Kit PC2-8500 Platinum
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 500 Watt BQT E5
500 GB SanDisk SSD ist auch am Start und noch ein 1tb datengrab von WD


Nun habe ich von einem Bekannten einen gebrauchten Rechnergeschenk bekommen.
Bestehend aus
Intel i7 2600k Prozessor mit 3,4 GHz
8 GB Kingston KVR1333D3N9/4G
irgendeine NVIDIA 9400 GT 512 mb DDR2 Grafikkarte
ASUS Mainboard P8P67-M
350 Watt chinaböller Netzteil


jetzt meine Frage:
lohnt sich evtl erstmal eine Art Frankensteins Rechner aus den Komponenten zusammen zu schrauben und vielleicht noch eine 70€ teure Graka zu besorgen.
oder lasse ich mich von der Tatsache i7 zu sehr blenden und das Upgrade zu meinem alten System ist nicht so nennenswert!?
Es geht mir darum, dass ich dann erst mal wieder ein wenig Zeit gewinnen kann und noch etwas länger sparen kann für ein gänzlich neues System.

Ich muss dazu sagen, dass der Rechner bei mir aktuell ausschließlich zum zocken genutzt wird. Jedoch spiele ich keine grafisch höchst anspruchsvollen Spiele.
Ein bisschen diablo 3, WoW und Ggf den ein oder anderen Shooter in niedrigen bis mittleren Details.
The Witcher 3 wäre cool, kann ich aber auch auf der ps4 zocken wenn ich unbedingt in den Genuss kommen will.

Freue mich wenn mir jemand behilflich sein kann.

Also einen i7 2600k geschenkt zu bekommen, das ist schon ein Sechser im Lotto! Okay, mal nicht übertreiben, aber das ist schon nach wie vor ein super Prozessor! Und definitiv ein sehr deutliches Upgrade! Und da er (typisch Sandy-Bridge-Generation) noch ein sehr gutes Übertaktungspotential hat, wäre er mit einem halbwegs vernünftigen CPU-Kühler auf dem P67-Mainboard noch einiges an Leistungsreserve drin. (Sofern ich mich nicht irre... mit P67er Boards konnte man doch übertakten, oder nicht?)

Von daher wäre dein "Frankensteins Rechner" definitiv schonmal auf einer sehr guten Grundlage. Schmeiss dein altes Mainboard aus dem Gehäuse, pflanz deine Grafikkarte auf das neue Mainboard und dann kann's losgehen. Für 70€ müsstest du gucken, was du gebraucht kriegen kannst an Grafikkarten... mit etwas Glück etwas im Bereich GTX 480 oder 570?

Längerfristig würde ich dann schauen, dass du dir einen ordentlichen CPU-Kühler zulegst, ein moderneres Netzteil und eine aktuellere Grafikkarte. Dann kannst du mit dem System noch mehrere Jahre Freude haben.
 
Bei dieser CPU können aber auch mehr als 70€ in die GPU investiert werden. Das lohnt sich wirklich.

Zum Übertakten wird ein Board mit Z Chipsatz gebraucht.
 
Bei dieser CPU können aber auch mehr als 70€ in die GPU investiert werden. Das lohnt sich wirklich.

Zum Übertakten wird ein Board mit Z Chipsatz gebraucht.

"Eine Besonderheit der neuen Chipsatzserie ist, dass fast alle Taktungen an den Bustakt (engl. Bus Clock, Abk. BCLK) des Prozessors gekoppelt sind. Dadurch ist das bisherige Übertakten durch Anheben des Front Side Bus oder BCLK praktisch nicht mehr möglich. Stattdessen wird nun ein Prozessor mit offenem Multiplikator benötigt (K-Serie). Dieser offene Multiplikator kann aber nur verstellt werden, wenn der Chipsatz das Feature „Intel Extreme Tuning“ unterstützt, was zunächst nur auf dem P67 der Fall war."

(Quelle; Intel-6-Serie – Wikipedia )

Ich war auch verwirrt, weil das ja schon etwas weiter zurückliegt und die Nomenklatur anders ist, als "heutzutage" gewohnt.
 
Ja das ging aber flott mit euren Antworten. Ok dann zäume ich das Pferd von hinten auf :-)

an eine 970 hatte ich vorher natürlich schon gedacht, das wäre dann auch integrierbar in das neue System, sollte ich in Zukunft dann nochmal upgraden.
den kühler hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, denn der verbaute sieht mir nach Standard Produkt aus.

Das aus hieße mit gtx 970, Netzteil und Lüfter wären wir wieder bei ein paar hundert €, die sich aber in ein zukünftiges Setup integrieren ließen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe :-)

also fasse ich zusammen:
ich sollte mir aus den Dingen etwas zusammen schustern :)
 
Da sich eben bei den CPUs in den letzten Jahren nicht viel getan hat, gehört der i7 noch lange nicht zum alten Eisen. Bei den Grafikkarten kannst du ja auch bei AMDs neuen dann schauen, die bieten auch echte 4/8 GiB VRAM.
 
P67, Z68 und Z77 kann man meine ich alle übertakten ;) und ja, die CPU zusammen mit ner guten Grafikkarte (vllt abwarten, was da die nächsten Wochen noch kommt) und du bist auf der sicheren Seite für ne Weile ;)
 
Ich würde mich erstmal noch mit der GTX260 quälen und das NT gegen das hier tauschen (falls das E10 500W zu teuer ist): LC Power Gold Series LC9550, oder du guckst dir die Netzteilliste aus meiner Sig an.
Danach würde ich nach ner neuen Graka ausschauhalten und zum Schluss, den Boxed gegen was ordentliches tauschen.
Wieviel Geld hast du schon beiseite gepackt?
 
Also den i7 mal schön behalten.
Dann kaufst du dir n e10 mit 500w
Und in den nächsten 2 Wochen kommen neua Amd karten, dann guckst du ob da was hübsches dabei ist oder du holst dir ne r9 290 und genießt witcher 3 in voller Grafik.
 
Hab so 500€ in etwa beiseite liegen.
Ich kann halt mal was mehr und mal was weniger vom Gehalt abzwacken, je nachdem was sonst so im Monat ansteht.

Also wenn ich gezwungen wäre könnte ich mir auch sofort nen Rechner leisten aber dann wäre das ein sehr langweiliger Restmonat oder der Sommerurlaub fällt aus :-)

mir wäre es lieber nen 50-100er pro Monat beiseite zu packen und noch ein halbes Jahr oder so zu warten
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann dieses NT und eine von diesen beiden (die R9 290 kann man auf 290X-Niveau übertakten, dafür hat die 290X 8GB VRAM):
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G)

und wenn du nächsten Monat wieder was übrig hast dann ein CPU Kühler von den hier:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...ross-2-sckc-3000-a977463.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...dition-100700719-a934836.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de


oder was extravagantes ab 50€+
http://preisvergleich.pcgameshardwa...dvanced-c1-bk014-a598939.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...ock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noctua-nh-d14-a478667.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cryorig-r1-ultimate-a1062161.html?hloc=at&hloc=de


Dann noch den i7 übertakten und du bist wieder auf der Höhe der Zeit
 
Übertakten ist für mich ja noch ein Buch mit Sieben Siegeln. Gibt es dazu idiotensicher Anleitungen?

wieviel Leistung kitzelt man denn so raus?
 
Anleitung, da der IHS noch verlötet ist (ab Ivy ist Intel auf billige WLP umgeschwenkt, oder erst ab Haswell?) sind min 4GHz ohne krasse U-Erhöhung machbar (OC-Krüppel gibts überall, aber 4GHz schafft eig jeder 2600K, ordentliche Kühlung vorrausgesetzt). Danach sucht man sich den Sweetspot, wo Takt und VCore in einem guten Verhältniss stehen (z.B. 4,4GHz bei 1,2V. Wenn man dann für 4,5GHz schon 1,4VCore braucht, ist der Swetspot überschritten)
 
WLP gibt es bei Mainstream-CPUs seit Ivy. Die großen E(P/X)- CPUs sind auch weiterhin verlötet.
 
Herzlichen Glückwunsch.

Hast ja einen netten Bekannten :top:

Natürlich solltest Du Dir nun aus den vorhandenen Komponenten ein System bauen.
Das braucht sich dann auch vor aktuellen Systemen nicht zu verstecken.
Auch ohne Uebertakten.

Wenn Du Deine jetzige CPU, das Mainboard, den Ram und die Grafikkarte bei Ebay verkaufst (einzeln!), kommt da mehr als genug zusammen, daß Du Dir davon eine gebrauchte 7950/R9 280 vom Händler mit Garantie kaufen könntest.
Habe letztes Wochenende ähnliche Teile dort verkauft. :)

Oder noch ein wenig drauflegen und nach einer 290()x/GTX 970 schauen.
Dann noch ein neues Netzteil und fertig.

Da kommst Du doch mit Deinen jetzigen 500€ ganz dicke aus und es reicht noch, um Dir mit Deinem Bekannten einen schönen Abend zu machen. Hätte er verdient.
 
Ja das ging aber flott mit euren Antworten. Ok dann zäume ich das Pferd von hinten auf :-)

an eine 970 hatte ich vorher natürlich schon gedacht, das wäre dann auch integrierbar in das neue System, sollte ich in Zukunft dann nochmal upgraden.
den kühler hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, denn der verbaute sieht mir nach Standard Produkt aus.

Das aus hieße mit gtx 970, Netzteil und Lüfter wären wir wieder bei ein paar hundert €, die sich aber in ein zukünftiges Setup integrieren ließen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe :-)

also fasse ich zusammen:
ich sollte mir aus den Dingen etwas zusammen schustern :)

Natürlich warum denn nicht? Die CPU ist noch Topp und mit dem richten Board und Kühler kann man die bequem auf 4,5GHz laufen lassen. Ich würde dort NT und Graka tauschen und ev. nach einem besseren Board Ausschau halten. Wenn du dann deine überflüssigen Altlasten vertickst wäre sogar eine gescheite Graka drin. RAM + Board + CPU könnten bequem nen Hunnie einspielen
 
Zurück