Q9550: eine Temperatur 'fest'

Schienenbruch

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

ich habe da ein 'Problemchen'.
Ich habe meinen E8500er durch einen Q9550er ersetzt und auch gleich auf Wakü umgestellt.

Als ich die Temps ausgelesen habe, dachte ich zuerst, ich hätte den Kühler vielleicht nicht richtig montiert, ungleichmäßigen Anpressdruck, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste usw.
Inzwischen denke ich aber eher, dass da ein Temperaturfühler 'spinnt': ich bekomme vom Core #2 - also dem 3. Kern - immer 44° als Temperatur.
Anbei mal zwei Bilder von CoreTemp:
attachment.php
attachment.php

Wie man sieht, ändern sich die Temps bei dreien der vier Kerne, bei einem bleiben sie gleich.
Auch, wenn ich den Rechner ganz frisch einschalte und nach den Temps sehe, das gleiche Bild: der Kern #2 hat 44°, die anderen erheblich weniger: eben beim Einschalten z. B. 20-23°.

Meine Frage(n):

1. kann das sein, dass da ein Fühler 'ne Macke hat?
  2. sollte ich den umtauschen (ist nagelneu; erst 6 Wochen alt)?
  3. kann mir da evtl. weiterer Schaden entstehen, weil die CPU sich bei Überhitzung evtl. nicht abschaltet?
Grüße

Jochen

Da dürfte der Sensor einen weg haben.
Ob das überhaupt ein Umtauschgrund ist, weiß ich nicht, ich denke aber es ist keiner.

^^Ist kein Garantiefall

Die Temperaturfühler sind nur eine kostenlose Beigabe und nicht reklamationsfähig.

Sehe ich nicht ganz so, da ohne funktionierenden Sensor auch der Überhitzungsschutz für diesen Kern nicht geht. Und das ist wohl ein Leistungs- / Funktionsmerkmal entsprechend der Spezifikation. Es weiß ja niemand, ob sich dieser Kern nicht am stärksten erwärmt und damit der Überhitzungsschutz der anderen Kerne im worst-case greifen würde.

Ich würde versuchen, den Prozessor zu reklamieren. Auch wenn es nur eine kostenlose Beigabe sein sollte (wie definiert sich diese ?), ist die konstruktiv definierte Funktionalität eingeschränkt.

Hi!

Ich denke mal: wenn er drin ist, hat er auch zu funktionieren.
Ist wie beim Auto: wenn Du Nebelscheinwerfer drin hast, müssen die auch gehen, sonst ist Grün-Weiß-Motorsport böse und kassiert.

Denn werde ich den mal nächste Woche wieder ausbauen und reklamieren - ist bei Atelco bisher nie ein Problem gewesen: Die sind da wirklich kulant.

Danke Euch

grüße

Jochen

@Schienenbruch :

in diesem Fall würde ich persönlich den Kühler noch mal runter nehmen und neu aufsetzten.

Falls dann immer noch Unterschiede von 11° herrschen, und Programme wie Realtemp 3.40 z.b die gleichen Werte wie Coretemp angeben, dann könntest du ja eventuell die CPU tauschen.

Mfg

Das war von mit keine Vermutung sondern eine Tatsache die ich so den Leuten vermittel die versuchen einen Core deswegen bei uns umzutauschen .

Die Temperaturfühler sind eigendlich nur für Intel selbst gedacht und nicht Bestandsteil des erworbenen Cores.

Probiers ....und du wirst schnell merken das du damit keine Chance hast zu reklamieren ;)

nun ich würde darauf bestehen ,wenn ich was erwerbe soll es auch ordnungsgemäß Funktionieren

@True Monkey
wenn du ne cafemaschiene kaufst mit cappuccino funktion und diese nicht Funktioniert aber cafe macht würdest du sie auch austauschen wollen oder ???? nun ist vielleicht ein blöder vergleich aber dennoch hat der käufer ein recht Funktionierende futures

also ich würde mich nicht so abspeisen lassen

Ich versteh das Problem nicht. Bei beiden Screens sind die Temps noch absolut im grünen Bereich. Ich bin mir sicher, dass der Sensor nur einen Hänger hat. Bei meiner CPU hängt ein Sensor auch bei 37°. Drunter geht er gar nicht. Wenn die Temp aber über 37° steigt, tut sich auch bei diesem Sensor was. Deiner hängt halt bei 44°. Ich bin mir sicher, wenn dein Core wärmer wird, steigt die Temperatur bei diesem Sensor auch. Somit ist der Überhitzungsschutz sehr wohl aktiv. Daraus folgt, dass eine Reklamation völlig umsonst ist.

Mann, man kann sich schon selber arge Probleme machen. Der Vergleich mit der Kaffeemaschine oder den Nebelscheinwerfern ist etwas weit hergeholt. Wenn man mir bei meinem Auto gratis Nebelscheinwerfer einbaut, werde ich mich wegen einer defekten Glühbirne auch nicht beschweren. Falls ja, muss ich auf die Nebelscheinwerfer verzichten. Dann ärgert mich die kaputte Glühbirne auch nicht! ;)

So far....

euer mmayr

Denn werde ich den mal nächste Woche wieder ausbauen und reklamieren - ist bei Atelco bisher nie ein Problem gewesen: Die sind da wirklich kulant.

Habe mit Atelco (auch in dieser Hinsicht) nur positive Erfahrungen.:daumen:

Das war von mit keine Vermutung sondern eine Tatsache die ich so den Leuten vermittel die versuchen einen Core deswegen bei uns umzutauschen .

Die Temperaturfühler sind eigendlich nur für Intel selbst gedacht und nicht Bestandsteil des erworbenen Cores.

Probiers ....und du wirst schnell merken das du damit keine Chance hast zu reklamieren ;)

Arbeitest Du bei einem Online-Anbieter ? Wenn ja, verrat mir bitte, bei welchem, damit ich bei Euch nicht aus Versehen etwas kaufe.;)

Nach meinem Empfinden ist das eine recht freie Interpretation des deutschen Gewährleistungsrechts. Bei Wikipedia (Gewährleistung ? Wikipedia) steht zu Sachmängeln u.A. dieses:

Zur Beschaffenheit gehören gem. § 434 Abs. 1 S. 3 BGB auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers oder Herstellers (insb. aus der Werbung) erwarten kann.
Und die Spezifikation des Prozessors incl. der Thermalsensoren ist ja wohl öffentlich (Intel® Core?2 Quad Processor Q9550 - SLB8V):

Supported Features:

Quad Core
Enhanced Intel Speedstep® Technology
Intel® EM64T 1
Intel® Virtualization Technology
Enhanced Halt State (C1E)
Execute Disable Bit 2
Intel® Thermal Monitor 2

Notes:

These parts have PROCHOT enabled.
These parts have THERMTRIP enabled.
These parts have PECI enabled.
These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled.
These parts have Deep Sleep State (C3E) enabled.
These parts have Deeper Sleep State (C4E) enabled.

^^Oh Mann ........noch mal zum mitlesen

Die Temp sensoren sind eigentlich nur für Intel zwecke gedacht .....die sind nur noch mit dabei und werden nicht mitverkauft sondern sind eine nette Beigabe.

Und wenn die defekt sind hat man einfach Pech gehabt.

@Razzor

Und wenn die Kaffemaschiene eine interne Möglichkeit hat Fehler auszulesen für Servicetechniker ....und dies dann defekt ist ........ist das dann ein Grund die Maschiene umzutauschen ?

Wohl kaum ...denn der Leidtragene ist der Hersteller selber und nicht du.
Solange die Maschiene das macht wofür sie verkauft worden ist besteht kein Grund zur reklamation.

@Mattinator

Online Händler .....pfffff

Es geht nichts über den lebenden Einzelhandel.:D

Um es mal klar zu sagen .....bei allen Cores die ich versucht habe wegen defekten Sensoren zu reklamieren bin ich gescheitert.(Und das war mehr wie einer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem nicht. Bei beiden Screens sind die Temps noch absolut im grünen Bereich. Ich bin mir sicher, dass der Sensor nur einen Hänger hat. Bei meiner CPU hängt ein Sensor auch bei 37°. Drunter geht er gar nicht. Wenn die Temp aber über 37° steigt, tut sich auch bei diesem Sensor was. Deiner hängt halt bei 44°. Ich bin mir sicher, wenn dein Core wärmer wird, steigt die Temperatur bei diesem Sensor auch. Somit ist der Überhitzungsschutz sehr wohl aktiv. Daraus folgt, dass eine Reklamation völlig umsonst ist.

Mann, man kann sich schon selber arge Probleme machen. Der Vergleich mit der Kaffeemaschine oder den Nebelscheinwerfern ist etwas weit hergeholt. Wenn man mir bei meinem Auto gratis Nebelscheinwerfer einbaut, werde ich mich wegen einer defekten Glühbirne auch nicht beschweren. Falls ja, muss ich auf die Nebelscheinwerfer verzichten. Dann ärgert mich die kaputte Glühbirne auch nicht! ;)

So far....

euer mmayr

nun die Behauptung das nen Thermosensor nen hänger haben könnte ist ja auch weit hergeholt :-)

wenn (die Diode ist defekt deswegen die falschen Temperaturen )

und bevor ich die Glühbirnen drausen lasse, würde ich dem Händler sagen bau den müll wieder aus wenn es nicht Ordnungsgemäß Funktioniert .........................

Also ich habe damals versucht meinen e8300 zu reklamieren weil er Core0 bei 37° hängt... (alles darüber wird tadellos angezeigt...) der verkäufer (Hannover F-16) meinte zu mir das es KEIN!!! reklamationsgrund ist, da die temps darüber angezeigt werden und der hitzeschutz deshalb funktioniert... anders wäre es gewesen wenn der kern IMMER bei 37° hängen würde... also im idle und unter last... das wäre dann ein reklamationsgrund alles andere nicht...

nun die Behauptung das nen Thermosensor nen hänger haben könnte ist ja auch weit hergeholt :-)

wenn (die Diode ist defekt deswegen die falschen Temperaturen )

und bevor ich die Glühbirnen drausen lasse, würde ich dem Händler sagen bau den müll wieder aus wenn es nicht Ordnungsgemäß Funktioniert .........................

Dann werd ich mir das bei meinem System wohl eingebildet haben. Such mal bei Google, dann wirst du etliche Hinweise darauf finden. ;)

Um es mal klar zu sagen .....bei allen Cores die ich versucht habe wegen defekten Sensoren zu reklamieren bin ich gescheitert.(Und das war mehr wie einer)

Habe ich das richtig verstanden: Du als Händler hast sie nicht bei Intel reklamieren können ?

Wenn das so ist, ist das nach deutschem Recht das Risko des Verkäufers, nicht des Privatkunden. Ich arbeite selbst in einer IT-Fa., welche jedoch an Firmen verkauft. Auf Grund dieser Rechtslage machen wir keine Hardware-Geschäfte mit Privatkunden (und Du kannst mir glauben, dass sich die dafür zuständigen Mitarbeiter unserer Fa. und unser Rechtsanwalt mit diesem Thema intensiv beschäftigt haben). Aus meiner Sicht ist die Rechtslage eindeutig, auch wenn es zu Lasten des Händlers gehen würde und im Streitfall oft auf den Schultern des Privatkunden ausgetragen wird, da er nicht die Kraft hat, sein Recht durchzusetzen.

^^sry ich habe mich falsch ausgedrückt

Um es mal klarzustellen ...ich übertakte Rechner für einen Einzelhändler im Auftrag.
Wenn dann Rechner bei mir auf den Tisch landen wo die sensoren hin sind und der Rechner nicht bei meinen Kumpel im Shop gekauft worden ist haben wir anfangs versucht diese Cores beim jeweiligen Verkäufer zu reklamieren .....vergebens:(

Ob mein Kumpel Cores umtauscht bei denen der Sensor hin ist die er selbst verkauft hat ?......klar,die landen dann in Büro PCs und fertig.

@True Monkey

Lass mal, manchmal bin ich auch ein bisschen langsam.;)
Ist ja auch ein bisschen polemisch unser Disput, gibt halt verschiedene Sichten und Erfahrungen. Schienenbruch kann es ja einfach probieren, so wie er geschrieben hat. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert. Es weiß ja auch keiner, ob nicht noch ein anderer versteckter Mangel existiert, der sich nur unter Bestimmten Bedingungen offenbart.

Zurück