Q9550 als Übergangslösung?

th_fn_styles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q9550 als Übergangslösung?

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe seit zwei Jahren einen E8400 (aktuell @3,7GHz) zum Zocken im Einsatz. Bislang war ich mit dem auch recht zufrieden, aber seit immer mehr multicore optimierte Spiele erscheinen, geht ihm ein bischen die Luft aus, wie man so schön sagt. Gerade bei Bad Company 2 oder Black Ops registriere ich häufig FPS-Einbrüche. Bei einem Bekannten mit deutlich niedriger getaktetem Phenom II und schlechterer Grafikkarte tritt das so nicht auf.
Da ein kompletter Neukauf mir aktuell nicht ins Budget passt und ich auch gern die Entwicklung von Sandy Bridge abwarten möchte, überlege ich daher, mir einen gebrauchten Q9550 zu zulegen. OC-Potential sollte nach allem, was man so liest, auch dort gegeben sein. Macht das Upgrade aus eurer Sicht Sinn? Vor allem vor dem Hintergrund, dass morgen der Weihnachtsmann eine GTX460 OC 1GB unter den Baum legen wird? Und wenn ja, reicht mein Thermaltake TMG i2 noch oder sollte ich den CPU-Cooler dann ersetzen? Unterstützung erhält er durch einen 250mm-Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses.

Übriges System:
Asus P5Q SE Plus
4 GB DDR2-800
Zotac GTX260 (768MB; ca. 15% übertaktet); bevorzugte Auflösung 1920x1080
Enermax 525W 82+

Danke im Voraus :)

AW: Q9550 als Übergangslösung?

Servus,

tät ich an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht machen. Du würdest dich wundern, wie gering der merkbare Leistungszuwachs durch den Wechsel zum Q9550 in deinem Fall tatsächlich sein wird. Schlechte Kosten-Nutzen Rechnung, in meinen Augen.
Also mein Rat: entweder warten, oder, wenn´s unbedingt sein muss, in etwas aktuelleres in Sachen CPU investieren. Die Grafikkarte ist dabei weit wichtiger. Mit der GTX460 1GB machst du alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre z.Zt. eigentlich die einzigste bzw. günstigste Variante um deinem jetzigen Sys. nochmal richtig Feuer zu geben:D Ein Q9550 mit (E0 stepping) läßt sich super OCen und kann die GTX 460 noch ausreichend versorgen. So, ein Mäuschen solltest du z.Zt. für so um die 170€ bekommen, die sind z.Zt. sehr heiß begehrt die Teile;)

Im falle von OC würde ich mir aber auch einen neuen Kühler zulegen, so ein EKL Brocken für 30€ ist ne sehr geile lösung damit bleibt der Q9550 auch bei gutem OC in ordentlichen Bereich:daumen:

Man warum legt mir keiner ne GTX 460 OC unterm Baum:what::heul:

Hi!

Auch ein Dresdner, scheeeen;) Wenn du einen gebrauchten relativ günstig in der Bucht schießen kannst, würde es schon Sinn machen. Die gehen aber meist noch für 150-200€ weg, eben weil sie beliebt und meist gut zu übertakten sind. Wenn, dann achte aber darauf, das er ein E0-Stepping besitzt. Das C1 wird gern sehr warm:ugly:

Würde dir dann aber auch zu einem neuen Kühler wie dem Scythe Mugen2 oder dem Alpenföhn Brocken raten. Alternativ könntest du dir aber auch relativ günstig einen komplett neuen AM3-Unterbau gönnen (965BE + 870erMobo + 4GB DDR3). Das wären knapp 250-260€. Weiterhin steht die neue Intelgeneration Sandy Bridge in den Startlöchern, die nochmals mehr Leistung bei weniger Verbrauch gegenüber den i5/i7 bieten soll. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung...

Hey,

also ich war vor 2 Monaten in einer ähnlichen Lage wie Du. hatte nen Core2Duo auf 4.2 Ghz und merkte dasss gerade bei Multicore Titeln bisschen eng wird :P

Habe mir dann nen Q9650 aus nem Hardwareluxx Forum (da vertickt einer gebrauchte Q9550/9650 preisgünstig und stabletested) geholt und bin jetzt mit nem Core2Quad @4,1 Ghz mehr als Glücklich!

Also lohnt sich definitiv! Sandy werd ich so nochmlas auslassen und erst auf den nächsten Zug aufspringen wie man so schön sagt =)

Man warum legt mir keiner ne GTX 460 OC unterm Baum:what::heul:

Ich war eben auch ganz lieb :devil: ;)

Erst einmal danke für die Antworten. Tendenziell macht es also Sinn. Ich hätte nur nicht gedacht, dass ein Q9550 in Zeiten von i5/i7 noch so gefragt ist. 200 Glocken mit Cooler ist doch ganz schön viel für 'nen Zwischenzug. Da bekomme ich für 50-60 mehr ja wirklich schon einen vernünftigen AM3-Unterbau - und auch noch Neuware. Die Mehrkosten sollten locker durch Verbuchteln der jetzigen Konfig zu holen sein.
Hach, wie Man(n)'s macht isses bestimmt wieder falsch.

Jau, da haste recht;) Ist jedenfalls ne überlegung wert auf einem komplett neuen Sockel Umzurüsten, der Mehrpreis ist jetzt nicht so gravierend das man es direkt verwerfen könnte;)

Der Preis ergibt sich ganz einfach aus Angebot und Nachfrage. Die sind halt z.zt. sehr begehrt, da es der höchste und z.Zt. P/L verhältnismäßig beste CPU ist um ein 775er Sockel nochmal ne Lohnenswerte Auffrischung zu verpassen und da sie neu sogut wie nicht mehr im Handel sind, gehen die halt weg wie warme Semmel:D

Ob du lieb warst werde ich erstmal in deinen Benehm-Online-States nachschauen;):devil:

mach das!!! hab ich erst vor 2 wochen auch gemacht, da mich black ops angekotzt hat und ich kein bock hatte, auf patch zu warten...hab einen gebrauchten mit 2 jahre restgarantie für 177 steine geholt...wollt mir auch jetzt erstmal die neuen sockel anschauen...außerdem hatte ich schlicht bock auf den q9550 und mir den einfach gegönnt und jetzt warte ich auf nen bezahlbaren 6- oder 8-kerner...warum????weil ich einfach ein mann bin und bock auf technik hab...
(AMD kommt für mich net in frage...bin kein intel-fanboy, aber die architekturen von intel finde ich einfach überzeugender...)

Zuletzt bearbeitet:

Joa, der Q9550 is en potenter Quadcore un die IPC is auch kaum niedriger als die der modernen Phenom II CPUs. Gute Basis um die Zeit bis zum Hexa/Octacore zu überbrücken.

Ich bin Besitzer eines PC mit

Q9550 und GTX 460 OC 1gb

Geht ab wie ein Schnitzel mit eigentlich allen derzeit erhältlichen spielen.
Nur metro 2033 geht schon an die grenze (aber hey...wofür gibts OC *g*)

Den 9550er wenn man dann noch auf (nur) 3,3 ghz taktet dann kann eigentlich bis ivy bridge (kommt NACH sandy bridge) nix mehr schiefgehen...

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage (auch E 8400) und habs gemacht. Habe in der Bucht einen fur gut 150€ ersteigert und bin beschissen worden, war C1 obwohl E0 angeboten. Die Verhandlungen dazu laufen noch; ich will jetzt nen E0 oder Kauf rückgängig machen oder den C1 behalten und 40 € zurück. Im letzteren Fall hätte sich das für mich wohl gelohnt.
Es ist eine schwierige Entscheidung; manche gehen gebraucht für 180 weg, dann lieber ein neues System, würde ich sagen.
150 bis 160 für einen jungen E0 mit Restgarantie wären so die Grenze bei mir. Allerdings, um den auf 4 GHz zu bekommen, bräuchteste wahrscheinlich wieder besseres Ram und Kühler.
Tja, wenn man auf Bastelarbeiten und Handel steht ...
Ich fands aber andererseits total geil, daß man mit dem Sockel 775 (theoretisch) über 3-4 Jahre ein gamingtaugliches System behalten kann.
Ach ja, nen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich bislang noch nicht feststellen können; aber momentan ist auch noch die alte 4870/512Mb drin und @stock.
Nach Weihnachten, wenn die Preise hoffendlich noch mal fallen, soll dann auch ne GTX 460 oder HD 6950 kommen.
Gruss,
Christian

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage (auch E 8400) und habs gemacht. Habe in der Bucht einen fur gut 150€ ersteigert und bin beschissen worden, war C1 obwohl E0 angeboten. Die Verhandlungen dazu laufen noch; ich will jetzt nen E0 oder Kauf rückgängig machen oder den C1 behalten und 40 € zurück. Im letzteren Fall hätte sich das für mich wohl gelohnt.
Es ist eine schwierige Entscheidung; manche gehen gebraucht für 180 weg, dann lieber ein neues System, würde ich sagen.
150 bis 160 für einen jungen E0 mit Restgarantie wären so die Grenze bei mir. Allerdings, um den auf 4 GHz zu bekommen, bräuchteste wahrscheinlich wieder besseres Ram und Kühler.
Tja, wenn man auf Bastelarbeiten und Handel steht ...
Ich fands aber andererseits total geil, daß man mit dem Sockel 775 (theoretisch) über 3-4 Jahre ein gamingtaugliches System behalten kann.
Ach ja, nen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich bislang noch nicht feststellen können; aber momentan ist auch noch die alte 4870/512Mb drin und @stock.
Nach Weihnachten, wenn die Preise hoffendlich noch mal fallen, soll dann auch ne GTX 460 oder HD 6950 kommen.
Gruss,
Christian

Also mir ist bis jetzt kein Spiel untergekommen, dass ich mit nem Q9550 und Standardtakt nicht ordentlich spielen könnte.

Also wofür 4 GHZ ?!

Wenn man seine Stromrechnung unnötig in die Höhe treiben will, kann man alternativ auch nen heizlüfter in den keller stellen und 24/7 laufen lassen...

Also im Ernst, ich persönlich bin von einem
E6850 (2x 3,0 ghz) auf nen Q9550 (4x 2,83 ghz) gewechselt und (ich hab ja ne gtx460) ich habe speziell in multicore-spielen einen deutlichen Vorteil gespürt.

Paradebeispiel hierfür ist z.B. Anno 1404

Achja, fairerweise muss ich noch dazu sagen dass ich den Q9550 seit 1,5 Jahren habe und den für 100 Euro (!!! das war der deal meines lebens) bei www.hood.de ersteigert habe. War sogar ein E0...
Also ob es das natürlich wert ist, gleich 150-180 Euro auszugeben hängt jetzt davon ab ob man den E8400 noch einigermaßen für geld wegkriegt. und dann für nen E0 9550er höchstens 150.

Jau, seh ich auch so, momentan ist OC überflüssig mit nem Q9550. Nur, man macht das ja, um das System noch einige Zeit zu behalten, und dann könnte es halt nötig werden. Zumindest ist es sinnvoll, diese Option zu haben.
Anno 1404 hab ich nicht gespielt und exakte Messungen auch noch nicht angestellt, da ich noch die alte Radeon drin habe. Mit ner GTX 460 oder so erwarte ich natürlich schon nen Zuwachs.

Zurück