• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner und OS aufrüsten

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Rechner und OS aufrüsten

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar wollen meine Eltern ihren PC gerne neuen Schwung verleihen, da er auch wenn er aus 08 ist noch nicht so mega schlecht ist. Eine SSD soll kommen und eigentlich ist auch ein Upgrade auf Win 10 geplant. So kommen wir nun zum Problem. Die HD 4850 ist so alt, dass es dafür keine Treiber mehr gibt und ich habe auch mit Kompatibilitätseinstellungen es nicht geschafft einen Treiber unter Win10 installiert zu bekommen. Habe gestern einfach mal eine Festplatte angeklemmt und Win10 installiert, was ohne Probleme lief. Bis auf die Auflösung die ließ maximal 1600x1200 statt der gewünschten 1920x1200 zu.

Anwendung:
Skyrim, Lightroom, Office, Browsen, wenn möglich Witcher 2 oder 3 in Zukunft.

verbaute Hardware:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 4x2,83 GHz
HIS HD 4850 IceQ 4 TurboX 512MB
HDD: 160GB, 1TB, 2TB
Enermax Modu 82+ 525W (Siehe Bild)
Win 7 Professionel
4x2GB RAM
verbaut in einem Enermax Chakra ECA3052-BS schwarz/silber mit nur einem ich denke 80er Lüfter vorne und dem komischen Riesenseitenlüfter IMAG0978.jpg

geplant:
SSD: MX200 bzw MX300 oder 850 EVO mit 512GB

Hat jemand noch eine Idee mit dem Treiber? Ansonsten wäre mein Vater auch dazu bereit 150€ in eine neue GPU zu stecken, um dann vllt sogar Witcher 2 bzw. 3 spielen zu können mit Mühe und Not. Netzteil möchte er ungern tauschen, da damals wohl viel Geld dafür ausgegeben hat. Was sagt ihr? Kann man das Netzteil weiter verwenden? Packt das auch aktuelle Grafikkarten? Ich hab da an eine GTX 950 oder vllt wenn ich sie überredet bekomme an was gebrauchtes gedacht. Ideen, was man da nehmen könnte? Macht das überhaupt noch Sinn, denke der Q9550 kommt auch irgendwann an seine Grenzen. Platz ist sehr begrenzt, maximal 270mm. Meine GTX 970 von MSI musste ich da zum Testen nämlich mal reinzwängen.

Vielen Dank schon mal!

AW: Rechner und OS aufrüsten

Bitte einmal beantworten (einiges hast du schon, aber nicht alles):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

EDIT: Sorry, wirklich nötig war das nicht, es macht die Sache trotzdem einfacher.
Das Netzteil muss getauscht werden.
Daszu eine SSD rein und eine neue, kurze GPU und gut ist's. Ich würde da, wie du schon angedacht hast eine GTX 950 mit einer der beiden von dir angesprochenen SSDs nehmen:
Etwa so:

Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 950 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N950WF2OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG

Florian

Zuletzt bearbeitet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

130-150€ SSD
150€ GPU

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nichts benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 4x2,83 GHz
HIS HD 4850 IceQ 4 TurboX 512MB
HDD: 160GB, 1TB, 2TB
Enermax Modu 82+ 525W (Siehe Bild)
Win 7 Professionel
4x2GB RAM
Gigabyte GA-EP45-DS3

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Witcher 2 oder 3 geplant, Office, Lightroom
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 500GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU könnte noch übertaktet werden, ist derzeit unter Last bei 60 Grad.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sehr klein nur 270mm Platz für die GPU und vorne ein 80er Lüfter der direkt gegen die Festplatten pusten muss und großer 25cm oder so Seitenlüfter. Möglich wäre hinten ein weiterer 80er Lüfter. Netzteil ist oben verbaut. Netzteil wenn nicht nötig soll behalten werden. Ist die Frage ob das passt?

Also das Netzteil muss auf jedenfall raus es ist einfach zu alt und riskant. Man sollte das Netzteil in der Regel alle fünf Jahre wechseln.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Ok, danke, dass du das nochmal so geordnet aufgeschrieben hast.

Der Q9950 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, aber so lange deinem Vater die Leistung bei Lightroom reicht müsst ihr nicht aufrüsten denke ich.
In meinem letzten Post habe ich schonmal ein paar Komponenten verlinkt.
Ich empfehle auch, den hinteren 80mm Lüfter einzubauen. Aber meine Güte, was ist das denn für ein Gehäusekonzept. Sowas habe ich ja noch nie gesehen :D

EDIT: Kann es sein, dass das 120mm Lüfter sind und keine 80mm?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke, dass du das nochmal so geordnet aufgeschrieben hast.

Der Q9950 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, aber so lange deinem Vater die Leistung bei Lightroom reicht müsst ihr nicht aufrüsten denke ich.
In meinem letzten Post habe ich schonmal ein paar Komponenten verlinkt.
Ich empfehle auch, den hinteren 80mm Lüfter einzubauen. Aber meine Güte, was ist das denn für ein Gehäusekonzept. Sowas habe ich ja noch nie gesehen :D

EDIT: Kann es sein, dass das 120mm Lüfter sind und keine 80mm?

Ja kann sein, müsste den Lüfter dazu mal ausbauen, da kommt man bloß so überhaupt nicht ran, deswegen hab ich das bisher nicht gemacht.

Okay weiß ich Bescheid. Kennt ihr solche Probleme mit den Treibern? Gibt es da noch eine Möglichkeit die alte Karte gut zum Laufen zu bekommen?

Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen? Ein e10 mit 400W ist denke ich etwas übertrieben. System Power kaufe ich nicht!!! Was sagen andere Marken oder hat einer den Link zur Netzteilliste hier im Forum?

Okay weiß ich Bescheid. Kennt ihr solche Probleme mit den Treibern? Gibt es da noch eine Möglichkeit die alte Karte gut zum Laufen zu bekommen?
Wenn es keine aktuellen Treiber mehr gibt wüsste ich nicht, was man da noch machen kann. Und selbst wenn die Karte laufen würde: Witcher 3 wäre damit nicht drin. Wie gesagt, eine GTX750TI/GTX950/R7 370 rein, und dann kann auch wieder gespielt werden.

Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen? Ein e10 mit 400W ist denke ich etwas übertrieben. System Power kaufe ich nicht!!! Was sagen andere Marken oder hat einer den Link zur Netzteilliste hier im Forum?
Es gibt leider nicht so viele gute Netzteile mit wenig Leistung. Eigentlich nur das von mir verlinkte SuperFlower 350W und das von dir angesprochene be quiet Straight Power 400W (das übrigens nicht übertrieben ist). Sucht euch einfach eins von den beiden aus.

Zurück