Q9400 mit P5Q Deluxe - OC Wall?

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich mache mich derzeit (erneut) an das OCen von meinem Q9400, der derzeit auf stabilen 3,5 Ghz läuft. Als Speicher habe ich den Corsair CM2X2048-6400C4DHX. 2x2 Gigabyte mit Standard DDR2 800.

Mein derzeitiges Bios:

FSB: 438 Mhz
DDR2: 877 Mhz 5-5-5-15
VCore: 1,28125 V
GTL: 0,63
0,67 (beide Standard)
PLL: 1,5 V
FSB: 1,2 V
RAM: 1,8V
NB: 1,1V
NB GTL: 0,63
SB: 1,1 V

Das verrückte ist ja, dass ich diese (doch schon beachtliche) Übertaktung stabil mit kompletten Standard Werten hinbekommen habe (4h Primestable, beim VCore bin ich mir mit dem Standard nicht ganz so sicher, ist lange her :D).

Da ich ja viel Arbeit in meine WaKü gesteckt habe, dachte ich mir, da muss doch noch mehr gehen. In der Tat konnte ich einen FSB von 463 Mhz einstellen und musste nur den VCore um 0,025 V erhöhen, um Prime Small FFTs 15 Minuten stabil laufen lassen konnte. Aber sobald ich Richtung Blend oder Large FFTs gehe, gibt es einen sofortigen Abbruch von einem/Zwei Kern(en). Also habe ich in die Richtung gearbeitet, mich informiert usw usw, NB/FSB/RAM Spannung zum Testen einen etwas größeren Schritt erhöht, aber egal was ich mache, er bricht immer sofort ab.

Das GTLs einen größeren Einfluss haben, dem bin ich mir auch bewusst, aber nach dem Guide dieser Website (Klick) habe ich noch keine guten Ergebnisse erzielen können (mich wundert vor allem, dass ja für zwei eigtl gleiche Dices unterschdl GTLs gibt, bei mir als Multiplikator angegeben).

Soweit gesehen bin ich mit meinem Wissen OC betreffend am Ende. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob ich das Ende erreicht habe oder ob da noch etwas geht.

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich auch schonmal den RAM von meinem Vati eingebaut habe (1066). Am Ergebniss hat sich nix geändert. Muss also irgendwo zwischen der Kommunikation von PC und RAM liegen (GTLs, NB, FSB).

Mfg,
HEGPCF

Ich habe auch ein P5Q Deluxe und ich brauch für einen 450er FSB 1.26 Volt auf der NB kannst du ja auch Probieren

Das kuriose ist ja, dass ich noch "etwas" optimiert habe und meine CPU nun vorläufig mit 1,16 V VCore bisher 30 Mins Small FFTs und 30 Mins Large FFTs durchgehalten hat (langer Test steht noch an). In dem Sinne scheint wirklich das Ende erreicht zu sein. Blöd, ich brauch nen höheren Multi :wall:. Und nun nur wegen 200 Mhz den Vcore um 0,15V erhöhen bringts ja auch nich.

Würde auch mal NB etwas erhöhen. 465MHz so die Richtung sind ja auch schon was, wenn das Board nur für 333 ausgelegt ist (oder maximal 400 wegen EE).

Würde wenn du das nicht getan hast, auch mal die neueste Prime Version laden, manchmal liegt da auch einfach der Fehler.

Habe bereits oben geschrieben, dass ich den 1066 RAM von meinem Vati getestet habe. Was ich allerdings vergessen habe zu sagen ist, dass ich den RAM auch mal an seine Voltgrenze gebracht habe. 2,2V verträgt der Corsair RAM ja, hatte aber ebenfalls keinerlei Auswirkung.

Habe mir das How To Bereits mehrere Male gründlich durchgelesen und nutze es auch schon ziemlich lange. Ein FSB Loch charakterisiert sich doch eher dadurch, dass es Freezes/Abstürze/Bluescreens gibt, oder? Wenn, dann scheint mir das FSB Loch bereits jetzt von 438 - 463 Mhz zu gehen.

Habe mir das How To Bereits mehrere Male gründlich durchgelesen und nutze es auch schon ziemlich lange. Ein FSB Loch charakterisiert sich doch eher dadurch, dass es Freezes/Abstürze/Bluescreens gibt, oder? Wenn, dann scheint mir das FSB Loch bereits jetzt von 438 - 463 Mhz zu gehen.

Wenn du im bereich eines FSB Lochs bist, startet dein PC net, weil der eingegebene FSB "im Loch" nicht erkannt werden kann.

Und ebendiese Bestätigung lässt die Vermutung des FSB Loches doch ziemlich alt aussehen, bei mir läuft der PC nämlich eins A, fährt hoch und alles - nur der large/Blend/Custom Run bei Prime stürzt sofort ab.

Und ebendiese Bestätigung lässt die Vermutung des FSB Loches doch ziemlich alt aussehen, bei mir läuft der PC nämlich eins A, fährt hoch und alles - nur der large/Blend/Custom Run bei Prime stürzt sofort ab.

Das deutet auf zuwenig VCore-/Ram-/NB -Spannung hin.
Gib nen bissle mehr Vcore spannung.
Hast du RAM mit übertaktet?

Tipp: Memetest ist ein Bootable, lass den vor Prime95 durchlaufen, sonst bekommst du durch die vielen Abstürze einen Betriebssystemschaden. ;)

Also Abstürze hatte ich gar keine (das einzigste was abbricht sind die Prime Runs). NB/FSB Spannung hatte ich ja schonmal höher.

Ich dachte eigtl., wenn der Small FFTs läuft dann passt der VCore? Bei diesem wird ja die CPU am meisten belastet. Bei den anderen dann halt die Verbindungen mit der Außenwelt. Ist ne Sache die ich ausprobieren werde.

Ich kam mit meinem Q9450 und dem P5Q Deluxe seinerzeit bis FSB 486MHz (mag an der CPU gelegen haben das es nicht weiter ging).

Tipp: Die NB braucht viel mehr Saft.

Anhänge

• fsb_486.jpg
    fsb_486.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 94
Zurück