Q9300 + P45 Neo

bludi007

Software-Overclocker(in)
Da ich mir ja nun ne neue Graka (Sapphire 6850) zugelegt habe, versuch mich nun auch mal wieder am OC'en.
Der PC soll ja noch auf jedenfall bis 12/2012 seine Dienste verrichten.
Würde nurn gern ne kleine Absegnung bezüglich aktueller Temps und Einstellungen haben wollen. ;)
Bin irgendwie der Meinung dass die jetzt schon etwas hoch sind....?
Bin ja grad mal 2,6 Ghz und Vcore laut Bios 1,1925 (ka warum CPU Z 1,168 - 1,21 anzeigt)
Ziel wäre etwa 3 Ghz, wenns net so hoch gehen sollte, habsch Pech. :D
Restliche Hardware steht in Signatur.
Bios Einstellungen hab ich erstmal außer V Core und Ram Teiler (beträgt 2:3) alles auf Auto gelassen.
Wie man den PCIe Takt bei dem sch... Board fixt weis ich nicht.
Finde absolut nix.

Wäre sehr nett, wenn jemand nen kleinen Blick drauf werfen könnte.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie Komisch, das CoreTemp dir nur max 36c anzeigt. Is bei meinem q6600 @ p45 immer das verlässlichere prog.

Hier würd ich mich dennoch eher auf die anderen verlassen, dah 36c unter last ein Ding der unmöglichkeit sind.

Was benutzt du für eine. Kühler?

Temp mäßig würde ich sagen Bis max 72c (Spezifikation laut Intel für die CPU außenhaut) auf den Kernen, dann haste auf jedenfall ein verlässiges polster zur CPU ausentemp(ungefähr 10c)

Ich hab eingestellt, dass er verbleibende temp bis Tjmax anzeigt. Kühler ist arctic cooling freezer 7. Schon n altes eisen.
hätte auch kein problem mir nen mugen 2 zu kaufen, falls ein neuer her müsste.

das wäre für oc in deiner region schon sinnvoller. zumal der mugen net soviel kostet und später auf anderen sockeln weiter verwendet werden kann. :)

Gut dann is alles im grünen ^^ und wie gesagt die temps auf den Kernen bei max 72c halten, dann is alles ok.

Den mugen2 empfehle ich dir wärmstens.

Na dann bestell ich mal schnell was neues :)
Denke der Mugen 2 tuts für meine Zwecke wieder ne Weile.
Ich kann ja trotzdem erstmal sachte weiter machen.
Der Rest wird ja ok sein, ansonsten hätte sicher schon einer was gesagt. ;)

Danke erstmal.

Der Mugen ist gut^^

ich denke auch.
so oft wie der hier empfohlen wurde.

zurück zum hauptthema:

is die bios einstellung so I.O. ?
falls mehr fotos erwünscht sind, um besser beurteilen zu können, kein problem.

[Edit]

Wird wirklich Zeit für nen neuen kühler. Der freezer gibt bei voller drehzahl manchmal "schleifende" geräuche....

Zuletzt bearbeitet:
Nun is der Mugen 2 da und endlich eingebaut ;-)
Von den Temperaturen her merk ich schon einen Unterschied.

45 min Prime 95 mit dem Freezer: 47°C die Oberfläche, Kern 1 = 63°C, Kern 2 = 59°C, Kern 3 = 66°C, Kern 4 = 61°C
30 min Prime 95 mit dem Mugen: 40°C die Oberfläche, Kern 1 = 57°C, Kern 2 = 56°C, Kern 3 = 62°C, Kern 4 = 57°C
72 min Prime 95 mit dem Mugen: 40°C die Oberfläche, Kern 1 = 54°C, Kern 2 = 54°C, Kern 3 = 61°C, Kern 4 = 56°C

Jeweils liefen alle drei Test ohne Fehler durch.
Bei Prime war "Small FFTs" eingestellt und ausgelesen wurden die Werte mit Everest.
Core Temp zeigte die Kerne ca. 8°C und Real Temp ca. 5°C kühler an, wie Everest.

Erstes Fazit: Der Mugen 2 hat sich gelohnt, schon allein wegen der Lautstärke.
Das Montieren war eine Qual, kann aber auch daran liegen, dass ich noch ungebübt war mit so einem Kühler.

Was mich nun aber stört, dass ich nun jedesmal beim booten ne Meldung bekomm. "Your Case had been opened. Press any Key to continue..."
Bekomm ich das ohne CMOS Reset wieder weg?
hab keine Lust nochmal die ganzen Einstellungen erneut vornehmen zu müssen im Bios.

Die nächste Frage wäre, sind die Einstellungen im Bios so ok, oder sollte ich vorsichtshalber noch mehr fixen?
Ram zeigt laut SPD dass er bis 400 Mhz mit 1,8 V läuft und mit 533 Mhz mit 2,1 V.
Den PCI-E Takt kann ich nicht fixen, da nichts im BIOS angezeigt wird.

Erstmal sorry für die 3 Posts hintereinander, aber es liegen ja schon einige Tage dazwischen.

Also die CPU läuft nun mit 3 Ghz (+20%) bei ~1,2225 Volt laut BIOS.
Temps der Kerne waren maximal 63-66°C und max 45°C bei der CPU.
Alles über Everest, Core Temp und Real Temp ausgelesen.
Ein Custom Run über 4,5 std brachte auch keine Fehler oder sonstiges zum Vorschein.
Nun habe ich gestern versucht die 3,2 Ghz zu erreichen (FSB von 427 Mhz) und mit VCore Erhöhung auf ~1,7225V, aber nach dem Laden des Desktops kam Pixelfehler gefolgt von Neustart.
3150 Mhz liefen mit ~1,6V kurzzeitig, bis ein Fehler bei Prime kam.
3100 Mhz übernahm er die Einstellungen nicht (liegt am Speicherteiler, er nimmt da einfach manche nicht an....)

Also alles wieder zurück auf 3000Mhz bei 1,2225V.
Seh keine Sinn drin, für 150Mhz mehr über 0,5V mehr zugeben, was sich auch gleich bei den Temps wiederspiegelte.
CPU 47-48°C und Kerne bis max. ~ 69 °C.

Wie gesagt, er soll ja noch bis nächstes Jahr Dezember durchhalten, da ich zu diesem Zeitpunkt gern wieder zu AMD wechseln würde.
Denke doch, dass die jetzige Einstellungen für nen 24/7 Betrieb bedenkenlos sind.

Zum Schluss nochmal Danke.

Daaammmm du hast 1,7Vcore draufgejagt?? Mehr als mutig mit luftkühler!!!

1,5 solltest du als max ansehen!! Unter Wasser evtl noch 1,6-1,65vcore.

Ich nehme an das du entweder eine FSB Wall hast, oder das Board (FSB) limitiert!
Hast du schon mal den max FSB ausgelotet? (Multi runter, FSB soweit rauf wie geht ohne spannungs Erhöhung)

Sonst empfehle ich dir mal die nb Spannung anzuheben.

Ich guck nochmal nach, vlei war es ne falsche Kommasetzung. Das Board ist auch einfach nur Sche..ße. kanns keinem empfehlen. Das lässt sich nur so grob alles einstellen....Ich denk aber auch, dass es ne fsb wall ist.

[EDIT]

So Entwarnung!!!

Läuft mit 1,2225 Volt bei 3Ghz
Nächsten Stufen sind dann "Auto", 1,2600V und 1,2725V.
Also wie gesagt, bin da wo etwas verrutscht.

FSB Limit hab ich noch nicht getestet.

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei 3,3 GHz angekommen.
VCore 1,36V , MCH beträgt 1,16V (Standard sind 1,1V) FSB 440MHz und Ramteiler 1:1, sprich Ram läuft mit 880 MHz bei 5 5 5 15
Small FFT's läuft 15 min durch (wärmster Kern 66°C, CPU max 52°C).
Beim Custom stoppten Worker #3 nach 7 min. und Worker #4 nach 5min. mit dem Fehler "FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4 Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Mit der VCore will ich nicht unbedingt weiter nach oben gehen, da ich mir nun nicht sicher bin, ob 1,3725 bzw 1,38 oder mehr für 24/7 Betrieb unter Luft ok sind.
Bei der MCH Spannung weis ich nicht ob sich da was ändern würde und wie hoch ich damit überhaupt gehen kann.
Wäre also für nen Tipp sehr dankbar.

SO zum Abschluss nochmal die aktuellen Daten.
Läuft wieder mit 3 GHz bei 1,2225 V, Ram auf 1066 MHz bei 1,8 V, MCH 1,1 V und nun bleibt er so.
Alles was über 3 GHz war, machte nur Probleme.

Danke nochmal.:(:daumen:

Zurück