Q9300 gege Q9550 ersetzen?

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich wollte mal son bisschen fachsimpeln.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine GTX470 gekauft und bin jetzt am überlegen noch die CPU gegen eine schnellere zu ersetzen.

Zur Zeit würde ich vieleicht meinen Q9300 gegen den Q9550 tauschen.
Was ich mir davon verspreche ist eine bessere Minimum FPS Leistung.
Was auch noch interessant ist, das ich für ca. 210,- eine gute CPU bekomme und nicht komplett umbauen muss, also noch günstig bleibe und noch mal gute Performance für 2 Jahre.

Würdet ihr 200.- ausgeben oder warten und alles neu kaufen?

Mein System: Asus Extreme Striker, Intel Core 2 Quad 9300, 4x 1024MB DDR800, EVGA GTX470,

Warum übertaktest du dein Q9300 nicht, da könnte einiges gehen und du sparst ein Haufen Geld.

Viel wird da nicht mit übertakten gehen da der Q 9300 nur einen 7,5er multi hat ;)

@ TE
Verkauf den Q 9300 und dein Board und steig um auf 1156 (760i und ein Asrock Board)

Da hast du wesentlich mehr von und kostet nicht viel mehr wie ein Q 9550

Da könntest du recht haben. Habe hier was gefunden.

PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check - Bildergalerie - 2008/01/1200588467475.PNG - Vollbild

Übertaktet habe ich noch nie aber mein MB sollte das ja können:D nur mein RAM könnte da wohl Probs machen. Das sind ganz einfache Aeneon/Quimonda DDR2-800 Bausteine. Müsste einfach mal den FSB langsam hochtakten was? Der CPU sollte auch nicht zu heiss werden da ich nen CoolerMaster Geminii Kühler nutze.

FSB anziehen müsste ja reichen was?

Auch wenn ich mich wiederhole ...vergiss es einfach

Du hast ein nforce 680i was zum einen ein nicht so hohen Fsb hat ...einen NB die tierisch heizt wenn du deren Spannung anhebst (unerläßlich für einen einigermassen hohen Fsb) und auf denen Quads sich allgemein nicht gut takten lassen :schief:

Dazu kommt bei dir eine CPU die nur einen 7,5er multi hat

Ok wenn du viel (sehr viel Zeit hast) versuch es ......aber denke daran ein nforce Board ist kein OC Wunder Board.

Ach und zu deinen rams ....vollkommen egal wie schlecht die sind bei deinem Board kannst du die rams vom Fsb abkoppeln und kannst den Fsb anheben und die rams auf Stock lassen (nforce besonderheit ;))

Ok. OK. :hail::hail:

Bin da nicht so der Nerd mit dem Übertakten.

Aber das Board ist doch ganz gut. Sollte doch möglich sein mit dem Übertakten. Klar es baucht viel Strom und warm bzw. heiss wirds auch...

Meine Frage war ja ob ein Q9550 was bringen würde oder nicht? Für seine 210,-

Zuletzt bearbeitet:
Ok. OK. :hail::hail:

Bin da nicht so der Nerd mit dem Übertakten.

Aber das Board ist doch ganz gut. Sollte doch möglich sein mit dem Übertakten. Klar es baucht viel Strom und warm bzw. heiss wirds auch...

Meine Frage war ja ob ein Q9550 was bringen würde oder nicht? Für seine 210,-

True Monkey jetzt hats glaube klick gemacht, der FSB ist ja schon auf 1333 und mehr geht ja schlecht. Und der Multiplikator ist ja nicht zu ändern.

Bevor du 210 für einen q 9550 ausgibst ...

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) | Geizhals.at Deutschland

ASRock H55M Pro, H55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

dazu ein paar günstige DDR 3 rams und fertig ;)

das bringt wesentlich mehr als noch in 775 zu investieren

der FSB ist ja schon auf 1333 und mehr geht ja schlecht

Edit: Doch da geht schon noch was aber leider nicht allzu viel bei dem 680i in verbindung mit dem Quad ...vllt 400 aber selbst dann bist du nur bei 3ghz

Naja mit OC des Q9550 kannst du in etwa mit einem i7920 @ stock mithalten (bei Spielen), wenn dir das reicht hol ihn dir! Würde aber auch eher in Richtung i5-750 tendieren oder sogar zum Lager von AMD wechseln und mir dort den Phenom II X4 955 mit Asrock-Board holen. Der Leistungsprung ist für dich, erst Recht mit OC, deutlicher zu spüren. ;)

Wenn man den FSB auf 373 erhöt würde man 2800MHz haben, aber ich glaube das bringst nicht wirklich oder? Lieber doch das System so lassen und Ende 2011 alles neu was?

Lieber etwas geOCéd und etwas mehr Leistung anstatt Standardtakt und weniger Leistung ;)
Versuch es einfach auch wenn es nicht sher viel ist. 210€ ist totaler Schwachsinn, wenn du deinen Q9300 für 100€ wegbekommst und ein Q9550 für 110€ kaufen könntest, dann würde es sich lohnen, aber so definitiv nicht ;)

Das mit den Preisen ist nur Bsp.!

210€ würde ich jetzt nicht mehr für eine So775 CPU ausgeben, sondern wirklich die wenigen Wochen noch auf Sandy Bridge warten und mich so ab einem i5-2400 So1155
aufwärts + einem P67-Board orientieren. Hier wirds für um 300€ Kombis geben, die deutlich oberhalb zB. eines i5-760 auf P55-Board performen.
DDR3 Speicher wird dann genauso erforderlich wie bei einem Umstieg auf So1156, das bliebe dann gleich. Infos und erste Preise f. So1155 CPUs + Boards: http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-oc-und-verbrauchstests-mit-i5-2500k-es.html
Hier zB. sind schon Boards gelistet: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a591086.html

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den Intel Core i5 760. Der bringt dir einen wirklich grossen Performance Schub. Ein Q9550 ist wirklich nicht mehr zu empfehlen.;)

Also mein 680i (SLI) Board muss zur Zeit (seit 2 jahren?) auch einen Q9550 ertragen.

Der läuft standardmäßig auf 2,83 GHZ

OC geht nur bis 2,95 GHZ... die Begrenzung ist eindeutig das Mainboard, das einfach nicht nativ auf Quadcores ausgelegt ist.

Ein E6850 (Dualcore) lief auf dem Brett ohne Probleme mit 3,6 GHZ.

Also dankbar sein wenn das 680i Board den Quadcore überhaupt auf Standardtakt stabil zum laufen kriegt.

(ich musste ein neues bios draufmachen und alle werte wie takt / multi / spannung / etc. manuell einstellen).

Allgemein zum Aufrüsten:

auf keinen fall den 9300 raus und 9550 rein. rentiert sich einfach nicht recht.
da die leistung deines systems derzeit ja normalerweise (ähnlich wie bei mir) nicht sooo übel ist, könntest du ohne probleme noch auf Ivy Bridge warten... (ich weiss...warten kann man immer und man kann auch schwarz dabei werden...)
Aber VORHER rentiert es sich rein aufwand / ertrag - mäßig nicht sooo sehr...

Es sei denn du willst unbedingt jetzt der erste sein der ein sandy bridge besitzt... oder ein 1156er auslaufmodell... halte ich auch nicht für sooo sinnvoll... da werden künftig wohl kaum mehr neue prozzessoren für das brett kommen (`?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück