Q9300 Aufrüsten oder nicht :)

Mysti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q9300 Aufrüsten oder nicht :)

Hallo zusammen,
ein Freund von mir besitzt einen PC mit folgenden Komponenten:

CPU: Q9300
Graka: 4870
RAM: 4 GB
MB: Asus P5Q-Pro
Netzteil: be quiet 530 W

Er würde mit dem System gerne noch 1 - 2 Jahre spielen und sich dann einen neuen kaufen. Ich dachte mir die CPU übertakten und eine neue Graka rein sowie den ram auf 8 gb erweitern. Was haltet ihr davon und welche Graka würdet ihr ihm raten. Ich dachte an eine 6870er.
Den RAM und das Netzteil sowie s Gehäuse könnte er ja dann im neuen PC wiederverwenden, CPU MB und GRAKA müsste er halt tauschen. Was meint ihr?

Mfg Mysti

AW: Q9300 Aufrüsten oder nicht :)

Hi, welche Bildauflösung und welche Spiele (oder Programme) will dein Kumpel verwenden und wieviel will er ausgeben?

GraKa - Vorschlag - Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) ab €209,80

Die ist neu, ca. 10% stärker als die HD6870 und braucht unter Spielelast trotzdem 20 W weniger.
Silentium: XFX Radeon HD 7850 Black Edition - Index 3D-Performance (Seite 25) - HT4U.net
Silentium: XFX Radeon HD 7850 Black Edition - bertakten (Seite 13) - HT4U.net

Den RAM und das Netzteil sowie s Gehäuse könnte er ja dann im neuen PC wiederverwenden, CPU MB und GRAKA müsste er halt tauschen. Was meint ihr?
Den RAM wird er auch tauschen müssen; - das Asus P5Q-Pro kann doch nur DDR2; oder täusche ich mich da?
- Greetz -

Ich hab in gerade angeschrieben, sobald ich genaueres weiß melde ich mich. :D

Wenn er nicht so viel investieren will ist die HD6870 genau das richtige. Günstig und im Vergleich zur HD4870 sollte sie schon einen guten Leistungsschub bringen. Das CPU Oc kann er sich warscheinlich sparen, es sei denn es ist eh schon ein passender CPU Kühler verbaut, dann kann man das auch mitnehmen wenn man will. Beim RAM ist es eigentlich das selbe, 4GB sollten wenigstens noch ein Jahr reichen. Jetzt noch DDR2 zu kaufen lohnt sich daher eher nicht.

Ich würde auch eher auf die HD 6870 setzen, die auf GTX 560ti Niveau und sollte da reichen wenn man es mit den Settings nicht übertreibt. Beim RAM würde ich nicht nachlegen, da teuer und eine Sackgasse.

hallo zusammen, er spielt auf 1920x1080 :). Der passende Kühler für s OC ist schon verbaut(Scythe Mugen 2) , ich werde morgen die WLP erneuern und dann mal sehen was machbar ist.

Solange es nicht gerade BF3 auf ultra settings sein muss, langt doch ein Q9300 mit OC immer noch!
Ich würde sogar sagen, für eine HD 6870 ein ziemlich guter Partner, nicht zu stark oder zu schwach!
Der Q9300 ist eine gute CPU, mit der man insofern man es mit den Einstellungen nicht übertreibt, noch weit bringen kann!
Ich würde auf den Nachfolger von Ivy warten (haswell) oder auch vielleicht AMD, vorausgesetzt dass die nachfolgenden Bulldozer Generationen einen gigantischen Sprung machen sollten.

Bei der Auflösung würde ich auf eine AMD 7850 gehen. Die CPU wird schon damit fertig.

So ich schwanke jetzt zwischen der 6870 und der 7850, Preisunterschied ca. 50 € für ca. 10 % Mehrleistung. Ich werde ihm beides mal vorschlagen und er soll sich dann entscheiden. Die CPU läuft atm mit 3 Ghz Stabil bei 60 °.

Vielen Dank :daumen:

Beim OC geht aber sicher noch was, hatte ein ähnliches Board also P5Q Deluxe und ich hatte damals mit dem 9300 ohne Probleme 3,4ghz hinbekommen. Kühler hatte ich einen Zalman CNPS9300, was ja nicht so der Hammer ist.

Neue Grafikkarte würde ich persönlich im moment lieber eine GTX560Ti nehmen.

Beim Ram würde ich gar nichts mehr investieren, hier ein paar Gründe:
-4gb Ram reichen vollkommen aus 8gb würde Null vorteil Bringen, ausser er nutzt jetzt Virtualisierungs Programme... für Games reichen 4gb
-der Ram läuft ja im moment Stabil und du bekommst den gleichen Ram sicher nicht nochmal, Ram mixen ist nicht zu empfehlen
-ddr2 Ram welcher benötigt würde ist sehr sehr Teuer

Wenn ihm der PC bis jetzt gereicht hat, wird er auch noch 2 Jahre überleben wenn die CPU ordentlich getaktet ist und neuere Graka verbaut ist --< Kosten 200Euro und in 2 Jahren dann vielleicht alles neu...

Hi,
er hat sich für die 7850 entschieden :), ja mit dem OCn muss ich noch schau ob ich es höher mit guten Temps bekomme. Den RAM werde ich so lassen.

Nochmals herzlichen Dank :daumen:

Zurück