Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Ninsche

Schraubenverwechsler(in)
Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Moin,

ich habe folgende Frage:

lohnt sich der Umstieg von 8800Ultra auf z.b. eine GeForce GTX 460 1024MB?
Oder bremst dann der Q9300 die 460 zu sehr aus ?
Ist die 8800 schon das passende zu der CPU und es sollte evtll. beides erneuert werden, um mehr Leistung zu erzielen?

System:
CPU: Q9300 2.5Ghz, Alpenföhn gekühlt (läuft auch auf 3Ghz stabil)
Mainboard: Asus P5K
RAM: 4GB Kingston
GraKa: GeForce 8800 Ultra 768MB Ram

Vielen Dank für die Unterstützung eines Ahnungslosen :)
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Der Umstieg lohnt sich auf jedenfall.

Die GTX 460 ist wesentlich schneller als die alte 8800er und für aktuelle Games völlig ausreichend.

Deine jetzige CPU bremst die GTX 460 auch nicht aus.
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Das System was du hast, mit einer Graka wie der GTX 460, zu "beschenken" ist das kostengünstigste was du machen kannst. ;)

Denn ein besserer Prozessor (Q9550/Q9650) der auf dein MB passt, ist nur günstig im I-net zu erwerben (ca. 120 - 180 € zusätzlich zur Graka) und eine Umrüstung auf die neuen Plattformen von AMD und Intel , würde bei dir einen neuen Prozzi, RAM, MB + GTX 460 (ca. 500 €- 700€) bedeuten.
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

du kannst dir die GTX 460 holen und eine neue cpu brauchst du nicht.
der Q9300 auf 3ghz reicht aus, auf Q9550 oder Q9650 umzusteigen, wäre auch sinnlos.
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Jo, dann lieber noch ne runde übertakten und 200-400mhz rausholen.
damit fährste noch gut 1-2 jahre - locker!
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Das passt schon mit der GTX 460, ausserdem könnte man der CPU noch etwas Beine machen per Übertaktung. Ein CPU Upgrade würde sich nur lohnen wenn man einen C2Q 9550 / 9650 für max. 100 Taler bekommen würde ( und diesen natürlich auch übertaktet ), was allerdings eher unwahrscheinlich ist
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Kann mich nur anschließen; -gute Maßnahme. Ein Kumpel hat einen Q9400 auf 3,0 mit einer MSI 460 Cyclone 1GB laufen und es harmoniert gut auf Augenhöhe.
Den Q9300 @ 3,0 (oder mehr) kann man auch mit einer HD6870 oder GTX470 kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Ich habe ein ähnliches Aufrüstszenario hinter mir, allerdings auch etwas umfangreicher.

Komponententausch:

CPU: Core 2 Duo E6750 @3,2GHz auf Core 2 Quad Q9400 @ 3,2GHz
RAM: 2 GiB DDR2-800 auf 4 GiB DDR2-1000
GPU: Geforce 8800GT auf Geforce GTX460

Es ist kein absolutes Wunder, aber je nach Spiel habe ich aber deutliche Leistungssteigerungen im Bereich von bis zu 100% gehabt.

Crysis war z.B. in der alten Konfiguration stellenweise unspielbar und das mit mittleren und niedrigen Einstellungen, das spielt sich mittlerweile blendend, auch mit maximalen Einstellungen ohne AA.

Stalker: Call of Prypat u. Clear Sky: war vorher bedingt spielbar, mittlerweile darf ich die Optionen an den Anschlag drehen und AA ist auch noch drin.

Anno1404: Perfekt spielbar, auch wenn sich hier das ruckeln vorher nicht so drastisch darstellte

Battlefield-BC2: Was soll ich sagen, in Multiplayer Feuergefechten kann ich jetzt auch mal reagieren, anstatt mich zu Tode ruckeln zu lassen...

Source-Spiele wie HL2 und CSS haben mich sogar schonmal verleitet, Downsampling auszuprobieren, genial!

Metro2033 müsst ich eigentlich nochmal testen, wo ich grade so schwärme. :D

Allgemein gewinnen auch ältere Spiele ungemein an Spaß, wenn man sie im Nachhinein nochmal "schöner" machen kann.
Meine Empfehlung zur Grafikkarte, auch aus Preis-/Leistungssicht ist die Gigabyte GTX460 1GiB OC Version. Die Kühlung ist wirklich sensationell leise, kühl und mit wenigen Handgriffen lies sich mein Exemplar nochmals übertakten, während ich gleichzeitig die GPU-Spannung senken konnte.

Wie angemerkt, dürfte sogar noch eine GTX470 mit deinem Rechner harmonisieren, aber aus P/L-Sicht ist die GTX460 ein tolles Gerät.
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

würd vorerst bei der 8800ultra bleiben, ist eine feine karte und reicht meist für alle spiele aus.
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Die ist gerade mal im Bereich einer GTS 250, und die Karte kann man in ein neues System übernehmen. Daher würde man mit dem Kartenwechsel keinen Fehler machen
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, geht ja ruck zuck hier :D

Ich denke, ich werde ein 460 einbauen... stellt sich nur die Frage, ob eine Standardkarte 1GB für ca. 160€, oder eine übertaktete wie die MSI N460GTX HAWK für ca. 200€. Lohnt sich der Mehrpreis? Sollte man da nicht gleich eine 470 für 20€ mehr nehmen?

Danke nochmals für die Hilfe, ich kenne mich da (nicht mehr) so aus :)
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Ich würde zu einer normalen GTX 460 greifen, wenn der Geldbeutel nicht kneift die OC Version. Bei der 470er sind nur wenige Versionen brauchbar
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, geht ja ruck zuck hier :D

Ich denke, ich werde ein 460 einbauen... stellt sich nur die Frage, ob eine Standardkarte 1GB für ca. 160€, oder eine übertaktete wie die MSI N460GTX HAWK für ca. 200€. Lohnt sich der Mehrpreis? Sollte man da nicht gleich eine 470 für 20€ mehr nehmen?

Danke nochmals für die Hilfe, ich kenne mich da (nicht mehr) so aus :)

Ist denn Übertakten für Dich ein Thema?
Dann solltest du wirklich nochmal ein Auge auf die Gigabyte GTX460 1GiB werfen.
Die 460er haben allgemein einen sehr guten Ruf, viel Takpotential mitzubringen und beim Gigabyte Modell ist die Kühlung wirklich sehr gut durchdacht. Für mich ist es die erste Karte, bei der ich nicht als erstes nach dem Auspacken den Kühler gewechselt habe und werde es auch nicht tun. :D

MfG

Marauder
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Nur leider für ihn nicht hier im Marktplatz möglich, wenn er es denn vor hat! ;)
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Ich hole den Thread mal wieder raus, hätte da eine Frage.

Ich habe mir damals die Sapphire 5850 extreme gekauft, diese läuft atm bei 900/1200, der alte Q9300 läuft bei 3 Ghz, mehr macht er leider nicht mit (bei mehr gibts APPCRASH, Bluescreen, Freeze, alles dabei. Denke liegt am Speicher...kenne mich aber auch nur wenig aus).

Meine eigentliche Frage: lohnt sich eine Grafikkarte wie die 7870 zusammen mit der alten CPU ?

Danke!
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

übertakten und ne 7850 oder 7870 rein dann ist alles gut. kostenpunkt: 180-230€ , da ja noch nen gescheiter kühler benötigt wird
 
AW: Q9300 + 8800Ultra, aufrüsten ?

Ich hole den Thread mal wieder raus, hätte da eine Frage.

Ich habe mir damals die Sapphire 5850 extreme gekauft, diese läuft atm bei 900/1200, der alte Q9300 läuft bei 3 Ghz, mehr macht er leider nicht mit (bei mehr gibts APPCRASH, Bluescreen, Freeze, alles dabei. Denke liegt am Speicher...kenne mich aber auch nur wenig aus).

Meine eigentliche Frage: lohnt sich eine Grafikkarte wie die 7870 zusammen mit der alten CPU ?

Danke!

Wenn du den etwas übertaktest schon.
Allerdings würde sich die CPU auch über ein Update in nächster Zeit freuen. :D
 
Zurück