Q9300@3GHz + MSI P45 Neo + Sapphire 6850 Bildschirm schwarz

bludi007

Software-Overclocker(in)
Abend,
ich war grad gefillterte Luft schnappen und hatte bei Youtube n Video laufen, dass ich ausm Fenster gehört habe.
Als ich wieder in das Zimmer kam und an den PC ging, war der Monitor aus.
OK, der schaltet sich nach par Mins aus.
Kurz die Maus bewegt und Desktop war da, bis er plötzlich wieder ausging.
Monitor aus und einschalten brachte nix.
Reset-Knopf betätigen brachte auch nix.
Also lange auf An-Ausschalter gedrückt, bis PC aus war und anschließend wieder angeschalten.
Auf einmal stand da, Current Overclocking option failed, press any key to load bla bla (genau Meldung kann ich net wiedergeben)
Naja alles ignoriert und normal gestartet, da der PC seit Januar/Februar oder so ohne Probs @ 3GHz lief.
Nun sind trotzdem wieder die Standard Settings drin :( (2,5GHz)
Und besonders warm war ist es auch net im Raum, ca. 25°C, aber ich habe nix gezockt gehabt.
Ist das nun ein Anzeichen, dass langsam MB oder CPU die Hufe hoch machen?
Graka ist glaube ich ein 3/4 Jahr alt.
Müsste erst nachschauen, aber glaube nicht, dass es an ihr liegt.
Wäre auf eine Art cool, Ivy und AMD 7xxx rückt durch nen vernünftigen Grund näher^^
Ich weis aber echt net woran das gelegen hat.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß bludi007

Die Meldung sagts ja schon, die gewählten Einstellungen sind nicht stabil.
Kann auch sein das der RAM eine Macke hat, teste mal mit Memtest86+.
Läuft der PC wieder wenn alles auf Standard ist ?

HAtte ich alles gemacht beim OCen, keine Probleme.
Bei 3,2 GHz liefs net Stabil.
Aber wie kann das nach nem 3/4 Jahr auf einmal kommen?
Wie gesagt, ich hatte nur C&C Alliances gezockt, Fenster geschlossen, anschließend gesurft und dann Youtube ...
Ist mir echt schleierhaft...

Kann sein das der RAM jetzt eine Macke hat, und es früher alles OK war, ist wie beim Auto, sie bleiben auch nicht bis zu ihrem Ende von Fehlern freigestellt ^^
Hast wahrscheinlich die RAM auch etwas OCed oder ?

Also erstmal, Graka seit Juni 2011 verbaut und OC seit Juli 2011.
Hab nochmal im Forum geschaut.

AW: Q9300 + P45 Neo

So zum Abschluss nochmal die aktuellen Daten.
Läuft wieder mit 3 GHz bei 1,2225 V, Ram auf 1066 MHz bei 1,8 V, MCH 1,1 V und nun bleibt er so.
Alles was über 3 GHz war, machte nur Probleme.

Danke nochmal.:(:daumen:

Naja, hatte nun net weiter getestet außer memtest für 16 min. Werd vlei heut prime drüber jagen.

Schreib jetzt nur vom Handy, aber egal. Also prime95 brachte nach 2 Stunden (2. Stresstest) keine Fehler. Auch die anderen für 15 min. brachte nix. Memtest86 nur bis 10% bei ungenutzten RAM. Alles fehlerfrei.

Memtest bitte die aktuellste Version von Memtest86+ nehmen und die Prüfung außerhalb von Windows ausführen.

Lade hierzu am Besten die USB-Key Version runter, richte sie auf einen USB Stick ein (einfach entpacken, Programm starten, USB Stick auswählen) und boote anschließend den PC über den USB Stick. Den Test lässt du mind. 4 Std. laufen (sofern nicht schon vorher Fehler angezeigt werden).

Aber so wie es aussieht, läuft die Kiste ohne OC fehlerfrei!? Auch bei den Videos keine Probleme mehr?

Also heut früh kurz getestet und nach 40 min und default settings(2,5ghz CPU und 1066mhz RAM) kam 1 pass und 8 errors. RAM also hinüber? Sind 2x2gb

Sieht wohl so aus. Lass zur Sicherheit die Prüfung über jeden Riegel einzeln laufen, um den defekten RAM zu lokalisieren.

So vorhin nochmal über ne Stunde und es kam nix. Werd dann morgen mal ausführlich testen. Hab da endlich "wochenende"

Also heut früh mal einen Riegel für 4 Std. getestet und es war nix. Den zweiten Riegel noch für eine Std. angetestet und es kam nix. Aber ich teste morgen Früh auch nochmal für 4 std. Wenn alles i.O. ist, weis ich, dass alles ok ist und ich lass alles auf default. Zu Weihnachten oder im neuen Jahr kommt ein neuer Unterbau her. Graka bleibt so lange drin bis Generals 2 oder GTA5 draußen sind. Denn auf die Games bin ich noch scharf^^

Und was bedeutet dies auf die Zukunft gesehen?
Sollte ich nur den "guten" verbaut lassen und auf Single-CHannel oder kann ich weiterhin beide benutzen?
Denn einen neuen RAM kauf ich mir sicher net mehr!
Spätestens nächstes Jahr will ich eh aufrüsten und da geb ich jetzt nicht mehr 50€ oder mehr für nen alten DDR2 aus.
Beschädigen kann ich bei weiterbenutzen nichts, oder?
Also MB/Ram Slots?

Und zum Abschluss noch n dickes Danke. :daumen:
Auf den Ram Test wär ich wieder nicht von alleine gekommen.

Zurück