Q8200 zu warm!

Karl der Heinz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe ein Intel Core 2 Quad Q8200 OC @2.8Ghz. Mein Problem---> Wenn ich mit Prime95 meine OC-Werte Teste und nebenbei die Temps auslese (Coretemp) bekomme ich nach 4h dauertest eine max. CPU temperatur von 69°C!!!! Der PC läuft aber trotzdem stabil!! Als gehäuse habe ich das Coolermaster HAF932 mit 4 Gehäuselüfter, die mit 100% lüftergeschwindigkeit drehen. Als Cpu Kühler verwende ich den Sharkoon Silent Eagle:

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Kühler - Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler

Meine Weitere hardware:

MSI P45 Platinum (Biosversion 1.4)
OCZ Reaper 2x2GB DDR2 800
ATI Radeon HD 4870

wisst ihr woran das liegen könnte?????

Gruß
Karl der heinz!

Vllt ist die Wärmeleitpaste nicht mehr flüssig oder hat schlechten Kontakt. Ansonsten scheint mir der Kühler etwas zu klein zum Übertakten zu sein:).

hhmm, ich könnte ja nochmal neue Wärmeleitpaste raufmachen. Naja, aber die Temps lagen ja schon vor dem OC mit prime95 im 65- bereich?!

Würde auch sagen, das der Kühler für bessere leistung in ner anderen größen ordnung sein sollte.

Zum vergleich: mein Q6600 G0 mit 3,2 Ghz bei 1,45V (VID 1,325V) hat maximal 65°C bei Prime, der CPU Kühler ist nen Thermalright Ultra 120 Extreme mit nem Scythe S-Flex auf 1200Upm (wird bald gegen nen Ultrakaze 3000 ausgetausch, mal gucken ob's die Kühlleistung verbessert)

mfg

Dann solltest du vielleicht mit dem Gedanken spielen dir einen neuen Kühler zu kaufen wenn du diese Werte dauerhaft nutzen willst !
69° wären mir zu viel !

Mfg Micha

eventuell^^. mein Problem ist da blos mein Mainboard. Ich hab das MSI P45 Platinum. das hat ja sone große Headpipe:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2008/2553/Plat_Circu2.jpg

Ich weiß nicht, was ich dort für ein Kühler brauche???

Gruß
Karl der Heinz!

EDIT: mein Q8200 läuft mit einer VCore von 1.2V

Naja die Maximal Temp ist beim Q8200 mit 71,4°C angegeben! Das ist also schon recht knapp!! Ein ähnliches Problem hatte ich bis gestern selber mit meinem X2 5000+ der bis max. 72°C geht und bei mir unter last bei 68°C - 70°C hart am Limit war :D

Naja ich musste nur mein Lüfter hoch drehen aber wenn ich das richtig verfolgt habe, ist dein Lüfter schon auf 100%?? Dann würde ich neuen Lüfter kaufen oder Leitpaste noch einmal auftragen!!

eventuell^^. mein Problem ist da blos mein Mainboard. Ich hab das MSI P45 Platinum. das hat ja sone große Headpipe:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2008/2553/Plat_Circu2.jpg

Ich weiß nicht, was ich dort für ein Kühler brauche???

Gruß
Karl der Heinz!

EDIT: mein Q8200 läuft mit einer VCore von 1.2V

Ich glaub wenn du hier rum fragst werden dir mit Sicherheit ein paar User helfen können was die Auswahl eines anderen Kühlers angeht , das sollte nicht das Problem sein !

Mfg Micha

Bei einer Vcore von 1.2V kommst du evtl. noch bis 3.2GHz hoch nur so nebenbei als Q8200-VonBesitzer-ZuBesitzer-Tipp :)
Und ansonsten ist es halt wie die anderen User sagen:
Für OC--> anderer Kühler..
Ich glaube wenn du den IFX-14 richtig einbaust kommt das mit den Heatpipes hin.
Hier mal mein Board, wo der IFX-14 auch raufpasst. Knapp aber er passt ^.^

@El-Hanfo

ja er läuft erst ab 1.2V stabil. wenn ich 1.9V wähle fährt der PC erst garnicht hoch^^

@kc1992

naja, die Headpipe von deinem Board ist ja aber auch nicht so hoch wie meine^^

Du meinst wohl 1.19V oder?
Habe im Internet gelesen, dass es eingeschränkt mit nem IFX-14 klappt. Vertikal geht gar nicht und horizontal mit nur Biegen.

MfG

Zurück