Q8200 unter Windows übertakten.

G

Gast1919

Guest
Q8200 unter Windows übertakten.

Hi würde gerne meinen Prozzi Q8200 unter windows 7 übertakten.
Konnte dies damals unter Vista mit Ntune.
Ntune hat aber keine windows 7 kompabilität und kann somit nicht mit Ntune übertakten.
Übers Bios kann ich auch nicht übertakten, kennt ihr irgendwelche gute Software um unter Windows zu übertakten.
Oder wie läuft das eigentlich mit dem Bios modden...

Aber ich will auch mit dem Programm die Spannung verändern können.
Den ohne Spannung verändern kriegt man den Q8200 maximal auf 2,5 Ghz ohne das er gleich abstürzt.
Mit Spannung ändern kriegt man den Q8200 eigentlich auf 3,2 Ghz, woltl ihn aber selber nur auf 2,8 Ghz bringen.

Achja mein Mobo ist ein Nforce 630i/Geforce 7100 und mein Netzteil 220 Watt. xD^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q8200 unter Windows übertakten.

naja man muss die spannung nicht immer erhöhen. meinen q8200 habe ich zum beispiel 19% weniger spannung und 37% übertaktet. also 3.2 ghz bei 1.08 vcore.und warum kannst du nich im bios übertakten? lässt dein motherboard das nicht zu? wenn nein kannst ja vielleicht ein anderes bios flashen.

Nja mein Mobo lässt es nicht zu. Bios Update von Acer hat da auch nichts gebracht, Nja meiner ist damals mit Vista unter Standart Spannung bei 2,5 Ghz abgestürtzt. Vllt lag es aber auch Ntune.

Welches Bios sollte ich denn flashen?

weiß nicht kannst ja mal googlen ob da überhaupt was für dein mobo in frage kommt. z.b. bei mir war es so das für mein mobo passend ein richtig gutes klappt. musst du mal googlen. ansonsten anderes mobo^^ und wegen dem im windows übertakten, das klappt bei mir z.b nicht(weiß aber nicht woran das liegt) ansonsten kenne ich noch crystal cpu.

Also bei einem Komplett PC ist nichts mit Overclocking, da diese Funktion, wie wir alle wissen, auf den speziell gefertigten MB`s abgeschaltet ist.
Ein BIOS Update bringt da meines Wissens auch keine Hilfe.

Je nachdem was du für ein Windows 7 hast, kannst du ja mal versuchen NTUNE in dem Virtuellen XP Mode laufen zu lassen.

Theoretisch müsste das hinhauen...

Hi,
was für einen Speicher hast du denn verbaut?

weil bei 2,8 ghz. läuft der FSB bereits mit 400 mhz.
Und was für ein Netzteil hast du verbaut, und welche Grafikkarte, weil 220 watt kommt man locker ran, gerade wenn du die CPU übertaktest.

GRüße
Axel

Bei nem Fertigrechner übertakten ist schon nicht ganz einfach und sollte eigentlich nicht gehen.
Im Virtuellen Xp Mode zu übertakten kann ich mir nicht vorstellen, da die Maschine ja auch nur nen Prozessor vorgegaukelt bekommt und die Werte sind meist falsch.
Bsp: Cpu-Z zeigt bei meiner VM nen Vcore von 1,55V (:ugly:) an. Dieser Wert stimmt absolut nicht.

schau mal auf dem Mainboard was das für eins genau ist, vielleicht gibt es paar Tricks/ gemoddete BIOS Versionen usw.

sonst würde mir nur setFSB und memset einfallen, beides nicht ungefährlich!

Ich würde die Aktion lieber Lassen, denn ganz schnell ist das Netzteil futsch, samt weiterer Komponenten.
Wie gesagt, je nach Grafikkarte, und verbauten Laufwerk, sollte das Mainboard schon ohne OC an die Grenzen kommen.

Nja der PC verbraucht auf Idle 110 Watt.

Oder welchen neuen Prozessor könnt ihr mir empfehlen.

naja der prozessor ist an sich ja nicht schlecht sondern dein motherboard ist einfach nicht wirklich gut zum übertakten. wenn dann würde ich das wechseln. ich kann nur meins empfehlen: asus p5e deluxe, welches du dann per bios-flash auf ein asus rampage formula machen kannst. nur so als vorschlag.

Der nachteil ist ich hab ein Acer x1700 und der ist eher sehr klein. Da muss eher ein Micro-Atx Motherboard rein.

Zuletzt bearbeitet:

naja was hat die größe mit motherboard zu tun? es seid denn der pc is wirklich sehr klein. ansonsten einfach mal schlau machen welches motherboard gut zum übertakten ist und vielleicht auch sehr klein ist.

Zurück