Q6700 vielleicht ultimative OC-CPU aktuell?

Die meisten machen es nicht, hauptsächlich kleinere Shops machen es.
HiQ-Computer und HPM-Computer gaben mir vor kurzem eine Auskunft, was auf Lager ist.
 
Wie weit würde man einen q6700 mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme bringen? Besitze ein 790i ultra sli board mit DDR3 Speicher.
 
Kommt drauf an ob du ein gudes oder Schlechtes Exemplar erwischt. So um die 3 GHz dürften aber kein Problem darstellen i.d.R
 
Würdest du mir den Q6600 oder den Q6700 in Verbindung mit meinen anderen Komponenten empfehlen ? Preis ist egal.


Q6600 und Q6700 unterscheiden sich nur im Multi bei beiden brauchst du gute Modelle und einen guten Kühler um sie über über 4GHz zu bringen ,bei beiden schaffst du das in der Regel mit DDR2 800 ,bei dem Q6600 hast du noch den Vorteil das es ihn mit einer geringeren VID gibt z.b. 1.22V (meiner hat 1.2375V) mit denen sie zum teil 3GHz Primestabil laufen und so im oberen Bereich kühler bleiben den Q6700 gibt es erst ab 1.28V soviel ich weiss das heisst die könnten wärmer werden und weniger Reserven nach oben bieten :)

ausserdem macht es mehr Spass einen Prozzi um über 1,6GHz zu übertakten als nur um über 1,2 GHz;)

bei beiden gilt es gibt gute und schlechte Modelle du musst halt nen guten finden dann können beide über 4GHz gehen:)
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die CoreVID gibt nicht preis, wie gut sich die CPU "oben-rum" übertakten lässt. Sie ist lediglich ein Hinweiß, dass hier einiges drin sein könnte. Dass die CPU mit steigender Spannung gut skaliert ist immernoch eine andere Sache ;). Bei mir z.b. steigt ein Kern recht früh aus - bzw. skaliert ab 1.55V fast garnichtmehr mit der Spannung ;)
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die CoreVID gibt nicht preis, wie gut sich die CPU "oben-rum" übertakten lässt. Sie ist lediglich ein Hinweiß, dass hier einiges drin sein könnte. Dass die CPU mit steigender Spannung gut skaliert ist immernoch eine andere Sache ;). Bei mir z.b. steigt ein Kern recht früh aus - bzw. skaliert ab 1.55V fast garnichtmehr mit der Spannung ;)

bei mir ist es auch ein Kern aber wenn ich das richtig sehe ist es bei dir mit 1,55V schon wesentlich über 4GHz bei mir bin ich da noch bei 3,9GHz und Du hast eine geringere VID:) (ich denke könnte auch ein wenig vom VDroop abhängen)

korrigiere mich wenn ich falsch liege;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit gibt die CoreVID indirekt schon die Güte der CPU preis (Gute Cores brauchen einfach weniger Spannung, um mit den spezifizierten MHz zu laufen). Aber grundsätzlich zu sagen: ein Vid 1.2250V läuft immer besser, als ein Vid 1.2750V, ist so nicht richtig. Dazu spielen dann auch andere Dinge eine Rolle (Qualität des IHS/Gleichwertigkeit der Cores)

Edit: in wiefern meinst du mit dem VDrop? Bei mir liegen reell 1.56 Volt an. VDroop habe ich deaktiviert - ergo last und Idle 1.56 Volt
 
Mit Sicherheit gibt die CoreVID indirekt schon die Güte der CPU preis (Gute Cores brauchen einfach weniger Spannung, um mit den spezifizierten MHz zu laufen). Aber grundsätzlich zu sagen: ein Vid 1.2250V läuft immer besser, als ein Vid 1.2750V, ist so nicht richtig. Dazu spielen dann auch andere Dinge eine Rolle (Qualität des IHS/Gleichwertigkeit der Cores)

Edit: in wiefern meinst du mit dem VDrop? Bei mir liegen reell 1.56 Volt an. VDroop habe ich deaktiviert - ergo last und Idle 1.56 Volt

"VDroop habe ich deaktiviert" :) hast du nen mod an deinem Board vorgenommen

bei mir weicht es ab

IHS hab ich geschliffen weil meiner nach dem Kauf wie das Voralpenland aussah das brachte 10C° unter Last das kann man zum Glück selber beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein DQ6 nagelt mit dem F7 Bios die VCore regelrecht fest. Muss wohl das andere Layout & die zusätzlichen Phasen sein. Ich habe leider gerade ein anderes Setup stehen, wenn ich dran denke, liefere ich Screens nach :)
 
Also mein DQ6 nagelt mit dem F7 Bios die VCore regelrecht fest. Muss wohl das andere Layout & die zusätzlichen Phasen sein. Ich habe leider gerade ein anderes Setup stehen, wenn ich dran denke, liefere ich Screens nach :)

ja bitte das hätte ich auch gern bei mir weicht es ab;)
 
Zurück