Also, mein Q6600 ist im letzten Stepping, wie du sagtest das G0.
Er hat eine VID von 1,2V und erreicht die 3,2GHz problemlos. Dabei habe ich die Spannung im BIOS auf Auto gesetzt. Mehrere programme unter Windows sagen mir, dass er sich unter 3,2 GHz 1,2V nimmt. Wegen der extrem nidrigen VID wird er relativ stark warm, ist aber bei guter Kühlung gut übertaktbar. Da ab 3,2 eine Spannungserhöhung fällig ist, habe ich nicht weiter übertaktet, da er dann schnell die 70 Grad erreicht hat, weswegen ich den Test an dieser Stelle lieber abbrach. Gekühlt wird er von einem Scythe Mugen 2, allerdings in einem sehr kleinen Gehäuse mit kaum Gehäuselüftern. Mein Alltagsetting war eigentlich 3 GHz bei 1,17V. Dabei konnte ich den Lüfter meines Kühlers über Speedfan auf 0% laufen lassen und die CPU pendelte sich in Spielen so bei 55° ein. In Prime wurde selbstverständlich der Lüfter angemacht. Momentan teste ich, ob die CPU FSB Löcher bzw. eine Wall hat. Das bissherige Ergebnis ist, dass zwischen 333 und 444 jeder FSB möglich ist, er hat also keine FSB Löcher. Der eine FSB Wall befindet sich wahrscheinlich zwischen 470 und 480MHz. Bei 480 stürtzt mein PC in Prime ab, bei 470 läuft er nun seit 15 Minuten fehlerfrei. Ich lasse ihn dabei mit dem Multi 6 laufen, da wie schon gesagt meine Kühlung ncht ausreciht, um höher als 3,2 GHz zu kommen. Sprich 470 x 6 = 2,820GHz. 470 x 9 = 4,239GHz. Daran erkennt man, dass man bei guter Kühlung über 4 GHz kommen müsste. Als nächstes wird noch getestet, in wieweit er sich bei 2,4 und 3 GHz undervolten lässt. Da die CPU bei 3 GHz mit einer niedrigeren Spannung läuft als andere Q6600 mit Standardtakt, er sich sogar da undervolten lässt, verbraucht er bei 3 GHz so viel, wie andere bei 2,4. Deswegen habe ich an gut verhandelbare 120€ gedacht.
PS: Bevor ich ihn verkaufe, okmmt selbstverständlich noch ein Bild