• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Q6600

19WMWF91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi liebe Community,

suche einen q6600 im letzten stepping (glaube g0).
Kann auch pretested sein wenn ja dann bitte mit Angaben (CPU-Z + Prime).
Habe auch Sachen im Tausch anzubieten (Scythe Musashi 2mal) mit draufzahlung meinerseits.

MfG,

Mathias
 
Tach, ich verkaufe meinen Q6600. Und was bei dem alles geht, probier ich seit gestern aus. Viel würdest du den ausgeben?
 
Also, mein Q6600 ist im letzten Stepping, wie du sagtest das G0.
Er hat eine VID von 1,2V und erreicht die 3,2GHz problemlos. Dabei habe ich die Spannung im BIOS auf Auto gesetzt. Mehrere programme unter Windows sagen mir, dass er sich unter 3,2 GHz 1,2V nimmt. Wegen der extrem nidrigen VID wird er relativ stark warm, ist aber bei guter Kühlung gut übertaktbar. Da ab 3,2 eine Spannungserhöhung fällig ist, habe ich nicht weiter übertaktet, da er dann schnell die 70 Grad erreicht hat, weswegen ich den Test an dieser Stelle lieber abbrach. Gekühlt wird er von einem Scythe Mugen 2, allerdings in einem sehr kleinen Gehäuse mit kaum Gehäuselüftern. Mein Alltagsetting war eigentlich 3 GHz bei 1,17V. Dabei konnte ich den Lüfter meines Kühlers über Speedfan auf 0% laufen lassen und die CPU pendelte sich in Spielen so bei 55° ein. In Prime wurde selbstverständlich der Lüfter angemacht. Momentan teste ich, ob die CPU FSB Löcher bzw. eine Wall hat. Das bissherige Ergebnis ist, dass zwischen 333 und 444 jeder FSB möglich ist, er hat also keine FSB Löcher. Der eine FSB Wall befindet sich wahrscheinlich zwischen 470 und 480MHz. Bei 480 stürtzt mein PC in Prime ab, bei 470 läuft er nun seit 15 Minuten fehlerfrei. Ich lasse ihn dabei mit dem Multi 6 laufen, da wie schon gesagt meine Kühlung ncht ausreciht, um höher als 3,2 GHz zu kommen. Sprich 470 x 6 = 2,820GHz. 470 x 9 = 4,239GHz. Daran erkennt man, dass man bei guter Kühlung über 4 GHz kommen müsste. Als nächstes wird noch getestet, in wieweit er sich bei 2,4 und 3 GHz undervolten lässt. Da die CPU bei 3 GHz mit einer niedrigeren Spannung läuft als andere Q6600 mit Standardtakt, er sich sogar da undervolten lässt, verbraucht er bei 3 GHz so viel, wie andere bei 2,4. Deswegen habe ich an gut verhandelbare 120€ gedacht.


PS: Bevor ich ihn verkaufe, okmmt selbstverständlich noch ein Bild
 
Naja kühlung is bei mir kein din da wakü
Die ergebnisse sind nicht schlecht hast du auch screenshots?
120€ isn bissl viel kannste mir da noch entgegen kommen?
 
Ok, Wakü is bei dem Prozessor perfekt. Er lässt sich gut übertakten, wegen der niedrigen VID wird er hlat glühend heiß. Screenshots kommen noch, ich werd mal die von mir berichteten Einstellungen wieder einstellen und dann Screenys machen. Was willst du alles für Screen shots? Ich mache mal CPUz für den Takt und die Spannung und CoreTemps für die VID. Preislich könnte ich mich auf 110€ ink. verienbaren, mehr geht aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die screenshots wären gut
Mit was lieste temps aus?
Kannste auch noch von prime einen machen so 15min?
Wie wärs mit 100inkl.?
 
So erstmal ein Screenshot von der maximalen FSB, die ich auf dem Asus Rampage Formula erreichen konnte(also NB Takt wurde auf 333 gefixt):
attachment.php

Hier muss man allerdings sagen, dass das Meinboard bei Auotspannung die Spannung automatisch an den FSB koppelt, deswegen ist sie hier auch so hoch.


Temps werden mit Speedfan und mit Core Temps und Realtemps ausgelesen.
Jetzt noch einer mit 3,2 GHz und Spannung von 1,2V. Die Temps sind aber echt das höchste der Gefühle. Langsam wird es auch draußen wärmer. Also ich muss sagen, heute morgen um 3 Uhr war es doch ein wenig frischer, da warn die Temps auch besser^^
Bild ist zu groß, deswegen nur im Anhang. Prime lief 15 minuten, takt ist 3,2GHz, Man erkennt die VID von 1,2000V und die Spannung auf 1,2V.



Preislich bin ich ja schon 10€ runter gegangen und hab dir sogar den Versand geschenkt. 108€ ink, runter gehe ich nicht(wahrsdcheinlich).
 
Hi
hab auch noch nen Q6600 G0

den kannste für 105 inkl Versand gerne haben...
mit 1,35 V läuft der ohne Probs auf 3,6 GHZ

wenn Interesse PN me...
 
Bei Nachnahme müsst ich aber mehr verlangen, da es 4€ beim Abgeben und nochmal 2€ bei der Übergabe kostet. Sprich, statt den 108ink 114€. Mit Nachnahme ist das Paket ja nicht automatisch verischert, oder? Ich wollte iegenltich ein kleines 4€ Paket losschicken. Dass heißt ich müsst nochmal 3€ drauf Packen, dass das Packet versichert und per Nachnahme ist. Per Hermes gehts es nicht? Wenn doch, da sind auch Päkchen für 4€ versichert. Und falls ein Hermes Shop in deiner Nähe is, könnte man noch den Preis drücken. Bei mir gibts jetzt essen, ich philosophier nacher weiter^^
Falls du lust hast, kannst du mal nach hermes nachnahme fahnden.
 
So und jetzt noch ein Screenshot von der CPU auf 2,7GHz mit der vom BIOS niedrigs mögliche Spannung zum einstellen. In CPUz sind das knapp 1Volt^^

Hab jetzt nochmal geschaut, bei Hermes gibt es keine Nachnahme. Muss es undbedingt Hermes sein? Ich kann dir auch PayPal und Überweisung anbieten. Falls du darauf bestehst würde ich mit DHL versenden. Preis wäre dann 115€ verischert und 112€ unversichert, insofern Nachnahme und unversichert geht.

Ich kann dir aber auch anbieten, unversichertes Päkchen, per Vorkasse bezahlt 106€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück