Q6600 vs Q9550

Die CPU tut mir ja ein bissel leid:D aber nur ein bisschen:devil:

Cool ! - Mir nicht ... :D ;)

Geht sie platt, kommt ein QX9650 rein. Krieg ich den nicht, dann wird's wohl doch ein Wechsel auf'n Ivy ... :daumen:

... aber das steht die schon durch ! Hat schon etwas als ein Jährchen auf dem Buckel bei dieser Belastung ... ;)

Darf ich fragen, was du für Nebenspannungen eingestellt hast? Also NB, VTT, PLL, usw.
Ich krieg meinen nämlich nicht über 3,7GHz stabil. Das komische daran ist, dass er völlig unabhängig von der Spannung immer ca. ne halbe Minute Prime schafft und dann, ohne dass ein Kern ausfällt, ich einen Bluescreen mit Reboot bekomm.

kommt auf die Güte der CPU an. Dann geht der nicht höher. Mein 1ster Q9550 E0 ging zum verrecken nicht über 3,60 GHz ( im Bios standen 1,45 Volt ). Mein 2ter lief da schon 4,25 GHz:ugly:

Ja nur vorsichtig damit sein, sonst schrottest du deine CPU im schlimmsten Fall ! ;)

Ich hatte einmal kurzzeitig auf 1,84V ... 'ich' war dabei aber schon leicht am schwitzen ... ;) :D

WTF unnpackbar was die q6600er aushalten :ugly: glaub nicht mal der x6er von amd hält dermaßn hohen vcore aus .... Ich hatte schon Angstzustände bei 1,6 vcore(1055t)

Zuletzt bearbeitet:
WTF unnpackbar was die q6600er aushalten :ugly: glaub nicht mal der x6er von amd hält dermaßn hohen vcore aus .... Ich hatte schon Angstzutände bei 1,6 vcore(1055t)
Is zwar krass, was die aushalten, aber wir reden gerade von der PLL-Voltage;)
Aber 1,6V hatte ich auch schon an der VCore anliegen:D
Ich hatte einmal kurzzeitig auf 1,84V ... 'ich' war dabei aber schon leicht am schwitzen ... ;) :D
Ja es hat leider sowieso nichts gebracht bei mir... aber mein alter E8500 hatte mal knapp 2V VTT drauf (es war irgendwas mit 1,9X V):ugly: und er hats auch überstanden. Das war übrigens nicht beabsichtigt:lol: hatte das Bios resettet und durch einen Bug hat er die Spannung auf den derben Wert erhöht. Nunja er lief durch paar Benchmarks bis ich ihn wieder abgeschaltet hab und die 1,9V entdeckt hab:P

Hab ja mit meinem (Q9650) 45nm -> 1,58v (~1,62V Setting inkl. vDroop).
Was wir sonst meinen ist die vPLL, nicht die vCore ... ;)

Der Kollege hat auch eine viel 'humanere' Spannung eingestellt. ;)

/EDIT: Shones war schneller mit dem Antwort-Post .. ;)

Der Kollege hat auch eine viel 'humanere' Spannung eingestellt. ;)
Zwangsweise...mehr schafft er einfach nicht stabil:(
Also ich könnte sinnloserweise natürlich 1,6-1,7V daufkloppen, dafür würde meine Kühlung sogar reichen:D, aber Sinn hat es nicht.

Vielleicht komm ich nächste woche dazu dann bau ich den q6600er wieder isn P5Q Turbo rein das teil is um welten vcore drope resistenter als des MSI-c43-T

Vielleicht komm ich nächste woche dazu dann bau ich den q6600er wieder isn P5Q Turbo rein das teil is um welten vcore drope resistenter als des MSI-c43-T

Ja, hau's erstmal auf 'ne Bench und teste vorher gründlich ab welche (Overclocking-)Settings gehen und welche nicht.
Ideale Methode vor dem 'eigentlichen' Einbau ins Gehäuse sich mal so für das richtige Board (wie in deinem Fall) zu entscheiden ... ;)

Also mit knapp 1,6V (extra für dich getestet:P) hab ich nichtmal 80 Grad
1,592V.jpg
Wärmer wird er nicht mehr, mein Gehäuse ist offen. Die Temps haben sich schon nach ner Minute eingependelt.

Der Grund warum ichs bord erst ausgebaut hab war ein FUCKING blitz der mir ein BQ-Darkpower getoaset hat.Leider war die Schutzschaltung nicht flink genug und hat auf der 5v Leitung bissl zu viel durchgeschossn. Das MB funkt bis auf ein paar Defekte wie interne usb Anschlüsse sind im Arsch die Heck habn überlebt & der audio chip is auch hinüber.
Pluspunkt das Mb kommt mit meinen Rams zurecht was das MSI teil net wirklich kann. Braucht jedes mal einen Neustart um dem Ram richtig zu erkennen :( Bei 2 anderen Riegeln startet es gar nicht mal ......
Weiterers geht ein niedrigerer Vcore mit dem MB ^^

Also mit knapp 1,6V (extra für dich getestet:P) hab ich nichtmal 80 Grad
Anhang anzeigen 526717
Wärmer wird er nicht mehr, mein Gehäuse ist offen. Die Temps haben sich schon nach ner Minute eingependelt.

Das sind doch spitzen Werte bei 1,6V ! - Die gut 80°C sind zwar viel, aber eine 65nm CPU überlebt es 'besser' als eine 45nm ... :D

Versuch drum noch ein wenig mit der PLL Spannung herumzuhantieren, andernfalls wird es definitiv nicht die CPU sein, die sich vor höherer Taktrate scheut ...

Ich gehe drum stark von einer anderen Komponente aus, die da den Gar ausmacht ... ;)

Hier ist übrigens ein netter Artikel zu deinem Board, über sämtliche Settings, ziemlich gut und ausführlich erklärt !
Wenn du gut des Englischen mächtig bist, wird dir das vielleicht weiterhelfen !

Link: AnandTech.com - ASUS ROG Rampage Formula: Why we were wrong about the Intel X48

Bin mir sicher, dass deine CPU auch 4,0 GHz schaffen kann ! ;)

Das sind doch spitzen Werte bei 1,6V ! - Die gut 80°C sind zwar viel, aber eine 65nm CPU überlebt es 'besser' als eine 45nm ... :D

Versuch drum noch ein wenig mit der PLL Spannung herumzuhantieren, andernfalls wird es definitiv nicht die CPU sein, die sich vor höherer Taktrate scheut ...

Ich gehe drum stark von einer anderen Komponente aus, die da den Gar ausmacht ... ;)

Hier ist übrigens ein netter Artikel zu deinem Board, über sämtliche Settings, ziemlich gut und ausführlich erklärt !
Wenn du gut des Englischen mächtig bist, wird dir das vielleicht weiterhelfen !

Link: AnandTech.com - ASUS ROG Rampage Formula: Why we were wrong about the Intel X48

Bin mir sicher, dass deine CPU auch 4,0 GHz schaffen kann ! ;)

Ich hab schon mal nen ganzen Abend damit verbracht, zu versuchen, die CPU stabil zumindest auf 3,8GHz zu bekommen. Nach dem ganzen Tweaking is mein Rechner statt nach 5 Sek Prime nach 45 Sek mit nem Bluescreen abgeschmiert... ohne dass Prime nen Fehler gezeigt hat... wie bei meiner anderen CPU:(
Ich kanns mir auch irgwndwie nicht vorstellen, dass es die CPU ist, aber wenns mit niedrigerem Multi geht, ist das schon komisch.
Das How-To les ich mir durch, danke:)

Ich hab schon mal nen ganzen Abend damit verbracht, zu versuchen, die CPU stabil zumindest auf 3,8GHz zu bekommen. Nach dem ganzen Tweaking is mein Rechner statt nach 5 Sek Prime nach 45 Sek mit nem Bluescreen abgeschmiert... ohne dass Prime nen Fehler gezeigt hat... wie bei meiner anderen CPU:(
Ich kanns mir auch irgwndwie nicht vorstellen, dass es die CPU ist, aber wenns mit niedrigerem Multi geht, ist das schon komisch.
Das How-To les ich mir durch, danke:)

Ich würd jetzt einfach mal ins Blaue schießen und bei dir auf den Speicher oder die NB tippen ...
Wie ist die NB Spannung und wie hoch hattest du sie schon zum Testen ?
In dem verlinkten Artikel, hatten die die NB Spannung auf 1,56v gesetzt (!) ... :daumen: wofür auch immer ... (hab auch nicht weitergelesen .. ;) )

Zurück