q6600 temps okay?

COD-Gamer

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe pc feunde,
hab da ma ne frge sind die temps meines kleine q6600 bei standardtakt so okay?http://img683.imageshack.us/img683/6690/q6600.jpg

Wie weit könnt ich den hochjagen 3,2ghz hatte ich schon und auch höher aber weiß nicht wie hoch mit der spannung als max ..mobo ist en altes p5q-e
ram kene ahnung einen von g-skill :D
Gekühlt wird der cpu von Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC Radiator Airplex XT 360 der rest von der wakü wollt ihr lieber nich wissen war nen ebay schnäpchen :ugly: ist nicht die beste aber für anfang reicht :)

Dann mal her mit eurer kritik :D

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen in ordnung. 60°C wären auch noch erträglich. aber 50°C ist sehr gut... da würde ich mich an deiner stelle an die q6600 magischen 3,6 oder zumindest 3,4 ranwagen. wobei, wenn du schonmal bei 3,4 bist, kannste auch gleich 3,6 fixen....

PS: Standardddddddtakt nicht Standarttakt :P

also 50° unter last sind voll ok. ich hab 45° im idle, dafür schaufelt meiner aber auch bei 3,7ghz rum @ 1,475V

und warum is die 3,6ghz grenze magisch? musst nur genug spannung draufballern und ihn kühl bekommen XD

eben, weil die 3,6 im verhältnis zu den anderen taktraten unverhältnismäßig viel spannung braucht. jedenfalls bei manchen. :-D ich hatte ne fsb wall, vermute ich zumindest, hab meinen q6600 nicht auf 3,4 gebraucht, auch wenn ich 1,5 volt spannung draufgesetzt hab...

so ich hol mir jezt noch nen Black ICE Radiator Xtreme 360 bremst der eine radi den anderen ? dann müsste kühlung ja genial sein :)

Je mehr Radiatoren, desto besser. Ach ich konnte damals meinen Q6600 nie über 2,8GHz bringen wegen nen scheiß Mainboard, da sollen die Spawas aus dem letzten Loch gepfiffen haben. Bin am überlegen ob noch ein MB für den Q6600 zulege, für ein Update des 2. PCs. Wenn die alten 775er MB etwas billiger wären...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das ganze ein G0 prozessor sein wovon ich ausgehe dann gibt intel die maximale Temperatur unter Last für 71°C (Heatspreaderoberfläche) an, heißt die gemessene Kerntemperatur darf sogar noch etwas höher liegen.
In dem Bereich wird die CPU erfahrungsgemäß aber leicht instabil außerdem sollte von Temperaturen nahe der Grenze angesehen werden.

Insgesamt gesagt: so lange du unter Vollast nicht über 70°C kommst und alles stabil bleibt ist das für die CPU laut Intel und auch meinen Erfahrungen (mein Q6600 damals hatte über 2 Jahre lang 75°C Vollast bei 3,6GHz@1,375v ;-)) unbedenklich.

habe meinen q6600 auf 3,6 ghz ( vcore liegt bei ca. 1,4 V -> Musste im Bios 1.450 einstellen also der vdroop ist richtig mies) ! Musste nur den Multi auf 8 setzen, da er den 9ner Multi nicht mochte :D aber 8ter Multi auf 450 FSB keine Probleme ! Speicher läuft mit 1280 das ist auch ok guter Mushkin 8500er :-) Ich würde es mal versuchen auf 3,4 Prime Stable zu bekommen das reicht auf jeden Fall !!! Auch 3,2 ghZ reichen, dann dicke ! Der rest ist nur für den Kopf :-)

Nun hab ich nen anderes proplem mainboard bringt immer wieder fehlermeldung das cpu fan nich angeschlossen ist wie kann ich das abschalten? board asus p5q-e

Cod gamer

schaue mal im bios unter dem reiter Boot. Wait for F1 if error auf disabled setzen.
dieser Fehler kann auch vorkommen wenn:

- Lüfter am falschen Anschluss ist
- Lüfter defekt
- Lüfter nicht angeschlossen

wenn die temperaturen in ordnung sind, kann man die meldung ausschalten.
manchmal spinnt auch das board bei dieser fehlermeldung, obwohl alles in ordnung ist, kommt diese Fehlermeldung.

Ich denk mit dem P5Q-E wird es kein Problem sein den q6600 auf 3,6 hochzutakten, wen ich mich nicht irre hat das einen P45 Chipsatz oder?

PS: Nice Wasserkühlung!

FSB 400-450 sollte jeder Q6600 (G0) mitmachen....

Mein Q6600 (G0) läuft Primestabil mit 486 FSB x 7 3,4 GH :schief: 1,4 VCore
Und das mit ner Vid von 1,325 und 0,4V V-Drop bei meinem Asus P5E (X38)

Bootet sogar bis FSB 498 :ugly: aber dann auch nicht mehr stabil :motz:

3,6 GH 450 x8 läuft auch stabil ,
da wird er mir aber zu warm weil er schon knapp 1,5 VCore braucht

Hab nur ne Luftkühlung ( Zalmann 9700 )
Denke bei G0-Stepping sind 60 °C CPU Temp und 75 °C auf den Kernen im grünen Bereich ....
Da haste dann noch 10 °C Luft nach oben bevor es bedenklich wird....

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habn goer ich probiere heut nacht wenn ich dazu noch in der lage bin in mal auf 3.8 -4,2 ghz hoch zujagen . jezt möcht ich nich grad anfangen muss nacher wieder arbeiten bis heuut nacht

was sollt ich bei nem asus p6q-e abschalten damit er nicht iwie die ghz zahl eigenständig verändert :) mein cpu lüfter prop hab ich gelöst ,einfach nen Gehäuse lüfter dran gehängt xD

hab meine auf 3.6 ghz, beim zocken kommt der eine kern bei 80 grad mittlerweile ,bei 35 grad zimmertemparatur

+ hab das den 470 gtx zu verdanken .gelid gpu kühler

öhm wiso kleiner cpu

schalte den Turbo ein ,dann ist der nicht mehr zu bremsen gegenüber den amd phenoms

muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:D

Zurück