Q6600 temperatur?

Momo77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute

Ich hab nen q6600 oc auf 3,6 GHz
Temps idle:35-45 grad
Unter vollast:50-59 grad

Meine Frage welche Temperaturen sind noch im grünen Bereich , möchte die CPU noch einige Zeit haben

Ein Freund meint bis 60 grad ist alles noch ok?

Bitte um schnelle Antwort danke!

Momo77 schrieb:
Hi leute

Ich hab nen q6600 oc auf 3,6 GHz
Temps idle:35-45 grad
Unter vollast:50-59 grad

Meine Frage welche Temperaturen sind noch im grünen Bereich , möchte die CPU noch einige Zeit haben

Ein Freund meint bis 60 grad ist alles noch ok?

Bitte um schnelle Antwort danke!

He wär mal nett wenn du dein Setting postest, also wie viel vcore anliegt, welcher kühler, mb etc.

Is nur interesse halber um ihn mit meinem q6600 @ 3,6Ghz zu vergleichen zu können. Bin der Meinung das meiner etwas heißer läuft trotz h70 :-(

@Topic, deine Temps sind total inordnung, wie schon gesagt nur aufn Sommer sollte man noch achten, wie er sich da verhält.

[edit] mit was liest du deine temps aus?
Ich lese die mit Core Temp aus, manch andere Programme können auch falsche Ergebnisse liefern.

Greetz CoXx

Zuletzt bearbeitet:
Vcore:1,30volt
Kühler:hab auch den h70 (2 lüfter)
CPU hab ich abgeschliefen.
Mb:asus Gene 2

Momo77 schrieb:
Vcore:1,30volt
Kühler:hab auch den h70 (2 lüfter)
CPU hab ich abgeschliefen.
Mb:asus Gene 2

Core temp und real temp und asus Probe lese ich die temps ab aja ab und zu speedfun und Everest aber bei everest stimmen die Werte glaube ich nicht

Is ja eigentlich dein thread, aber jetzt Stör ich doch noch mal, um wie viel grad hat sich das abschleifen bemerkbar gemacht?
Und hast du Vtt auf Auto, oder welche Werte?

Zuletzt bearbeitet:
mit 1.30 Vcore /3.6ghz sehe ich zum ersten mal .
wenn du keine probleme hast alles in ordnung 60 grad völlig ok .

bis 80 grad ist kein problem .bist du sicher das alle 4 kerne eingeschaltet sind oder nur 2 kerne

Bruce112 schrieb:
mit 1.30 Vcore /3.6ghz sehe ich zum ersten mal .
wenn du keine probleme hast alles in ordnung 60 grad völlig ok .

bis 80 grad ist kein problem .bist du sicher das alle 4 kerne eingeschaltet sind oder nur 2 kerne

Ich denke wahrscheinlich 1,3 vcore in cpuz, aber ich denke niemals im BIOS.

Hab im BIOS 1,475 Anliegen und in cpuz unter last nur etwas mehr als 1,3xx (liegt daran das mein Board stark undervoltet)

kommt drauf an wie er übertaktet hatt strom spar funktion an oder aus .

taktet der cpu im idle runter +die spannung .

also bei meiner gleichen cpu im bios 1.5 vcore real im deskstop 1,45 alle core ausgelastet prime 1.4 vcore ,hatte den p35 board von gigabyte EP35 DS3R leider ohne Loadline Calibration .

Habe selbst einen Q6600 der auch schon mal über 4,1 GHz gesehen hat.

Die 60°C sind noch im grünen bereich solange diese nicht permanent sind. Ich habe meinen jetzt wieder auf 3,45 GHz getaktet, weil es nur min. Langsamer ist. Ich aber denn Vcore viel weiter senken konnte und jetzt max. 56°C erreiche. Und bei Spielen liege ich so um die 52°C.

Zu der Farge mit dem Schleifen. Ich habe meine CPU auch geschliffen und konnte keine große Veränderung feststellen. Vielleicht sind es 1-2°C. Habe auch noch ein paar Bilder davon in meinem sysprofil.

Soweit ich weiß sagt Intel bis zu 72°C ich würde sagen sowas um die 60°C ist auch 24/7 okay.

arm ich hab vcore fix eingestellt im bios.
vtt hab ich auf auto.
cpu pll auf 1,51......
das abschleifen hat mir ca.4-6 grad gebracht.
aja ich bin mir sicher das alle 4 kerne eingeschaltet sind hab nen 2 monitor und da hab ich alle tools laufen z.b. everest, cpuz, real temp, coretemp, pc wizard asus probe.
unter 1,30 volt funkt nichts mehr aber es wundert mich auch das ich mit 1,30 allles super läuft:daumen:
spar funktion ab ich eingeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück