Amlug_celebren
Software-Overclocker(in)
Q6600 Overclocking und Merkwürdiges P35-DS3
Also, nachdem ich etwa 9 Monate mich mit meinem P35-DS3 gestritten habe, ob es nun den FSB Wall von 390 mitmachen will oder nicht bin ich dem ganzen ein kleines Stück näher gekommen...
Bin aktuell am testen des neuen Bios, hab da mal ein Update gemacht, ging ganz easy mit dem Tool von Gigabyte.
Das Board war bisher so merkwürdig, da es irgendwie sich immer gegen diverse Dinge gewert hat, (kein FSB über 390, instabil, keine Netzwerkkarte + Onboard und stabilität)...
Nun seit dem ich seit Sommer den Q6600 habe und den nie über die 3,4Ghz wirklich drübergeschlagen hab, bin ich momentan am testen von
9x380 = 3,42Ghz mit DDR2 950, und allen Gehäuselüftern @ max.
3x Front, 2x Back, 2x Dazwischen, 200mm oben
Sind alles 120mmm außer der oben eben.
Sind Scythe Slip-Stream(1900rpm) und standart Antec Nine Hundred Gehäuselüfter.
Die Luftfördermenge beträgt:
400 m³ front (rein ins Gehäuse) --> 553,8m³ back (raus aus dem Gehäuse)
Netzteil und Grafikkarte nicht miteinberechnet.
(NT 120mm Lüfter // Graka Radiallüfter)
Der Lärm ist invernalisch, aber es lohnt sich anscheinend bisher...
Nunja, momentan bin ich aber total happy, denn ich schaffe es bei einer voltage von 1,5 VCore, (norm = 1,3125) endlich das ganze, bisher stabil zu halten.
MB-Spannung alles +0,1V
Ram + 0,3V (DHX Module von Corsair) DDR2 800 @ DDR2 950
CPU @ 1,5VCore,
Mainboard ist das P35-DS3
CPU-Kühler IFX-14
Es handelt sich bei mir um einen recht schlechten Q6600,
der für 3Ghz schon mehr VCOre braucht, und nunja, mein Board ist auhc etwas störrisch...
So jetzt werde ich mal weitertesten, und noch einige Fragen stellen:
Bewertungen und Vergleiche sind auch willkommen, solange sie nicht irgendwie "besonders" gemein sind
Bin nur happy, das mein MB mal mehr mitmacht als ich ihm zugetraut hab...
Also, nachdem ich etwa 9 Monate mich mit meinem P35-DS3 gestritten habe, ob es nun den FSB Wall von 390 mitmachen will oder nicht bin ich dem ganzen ein kleines Stück näher gekommen...
Bin aktuell am testen des neuen Bios, hab da mal ein Update gemacht, ging ganz easy mit dem Tool von Gigabyte.
Das Board war bisher so merkwürdig, da es irgendwie sich immer gegen diverse Dinge gewert hat, (kein FSB über 390, instabil, keine Netzwerkkarte + Onboard und stabilität)...
Nun seit dem ich seit Sommer den Q6600 habe und den nie über die 3,4Ghz wirklich drübergeschlagen hab, bin ich momentan am testen von
9x380 = 3,42Ghz mit DDR2 950, und allen Gehäuselüftern @ max.
3x Front, 2x Back, 2x Dazwischen, 200mm oben
Sind alles 120mmm außer der oben eben.
Sind Scythe Slip-Stream(1900rpm) und standart Antec Nine Hundred Gehäuselüfter.
Die Luftfördermenge beträgt:
400 m³ front (rein ins Gehäuse) --> 553,8m³ back (raus aus dem Gehäuse)
Netzteil und Grafikkarte nicht miteinberechnet.
(NT 120mm Lüfter // Graka Radiallüfter)
Der Lärm ist invernalisch, aber es lohnt sich anscheinend bisher...
Nunja, momentan bin ich aber total happy, denn ich schaffe es bei einer voltage von 1,5 VCore, (norm = 1,3125) endlich das ganze, bisher stabil zu halten.
MB-Spannung alles +0,1V
Ram + 0,3V (DHX Module von Corsair) DDR2 800 @ DDR2 950
CPU @ 1,5VCore,
Mainboard ist das P35-DS3
CPU-Kühler IFX-14
Es handelt sich bei mir um einen recht schlechten Q6600,
der für 3Ghz schon mehr VCOre braucht, und nunja, mein Board ist auhc etwas störrisch...
So jetzt werde ich mal weitertesten, und noch einige Fragen stellen:
- Glaubt ihr ich schaffe es mit stabilen Temps unter 70° die 3,6Ghz zu knacken, wenn mein Mainboard mit dem alten Bios irgendwie nen FSB-Wall hatte, neues konnte ich noch nicht so gut testen, mangels Lust usw. ... ??
- Ist es möglich das nur ein Bios-Update so viel ausmachen kann?? Wäre schon krass-cool!
- Wie weit sollte man von den Temperaturen eines Q6600 (neues Stepping) gehen???
- Wie weit sollte ich bei Ram mit Corsair-DHX Kühlung gehen?? (+ 0,4V oder bis + 0,6V)
- Soll ich eher nach den Temps von Real-Temp oder Core Temp gehen?
Bewertungen und Vergleiche sind auch willkommen, solange sie nicht irgendwie "besonders" gemein sind

Bin nur happy, das mein MB mal mehr mitmacht als ich ihm zugetraut hab...
Naja, schauen wir mal.