Q6600 Overclocking und Merkwürdiges P35-DS3

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Q6600 Overclocking und Merkwürdiges P35-DS3

Also, nachdem ich etwa 9 Monate mich mit meinem P35-DS3 gestritten habe, ob es nun den FSB Wall von 390 mitmachen will oder nicht bin ich dem ganzen ein kleines Stück näher gekommen...
Bin aktuell am testen des neuen Bios, hab da mal ein Update gemacht, ging ganz easy mit dem Tool von Gigabyte.
Das Board war bisher so merkwürdig, da es irgendwie sich immer gegen diverse Dinge gewert hat, (kein FSB über 390, instabil, keine Netzwerkkarte + Onboard und stabilität)...
Nun seit dem ich seit Sommer den Q6600 habe und den nie über die 3,4Ghz wirklich drübergeschlagen hab, bin ich momentan am testen von
9x380 = 3,42Ghz mit DDR2 950, und allen Gehäuselüftern @ max.
3x Front, 2x Back, 2x Dazwischen, 200mm oben
Sind alles 120mmm außer der oben eben.
Sind Scythe Slip-Stream(1900rpm) und standart Antec Nine Hundred Gehäuselüfter.
Die Luftfördermenge beträgt:
400 m³ front (rein ins Gehäuse) --> 553,8m³ back (raus aus dem Gehäuse)
Netzteil und Grafikkarte nicht miteinberechnet.
(NT 120mm Lüfter // Graka Radiallüfter)
Der Lärm ist invernalisch, aber es lohnt sich anscheinend bisher...
Nunja, momentan bin ich aber total happy, denn ich schaffe es bei einer voltage von 1,5 VCore, (norm = 1,3125) endlich das ganze, bisher stabil zu halten.
MB-Spannung alles +0,1V
Ram + 0,3V (DHX Module von Corsair) DDR2 800 @ DDR2 950
CPU @ 1,5VCore,
Mainboard ist das P35-DS3
CPU-Kühler IFX-14
Es handelt sich bei mir um einen recht schlechten Q6600,
der für 3Ghz schon mehr VCOre braucht, und nunja, mein Board ist auhc etwas störrisch...
So jetzt werde ich mal weitertesten, und noch einige Fragen stellen:

• Glaubt ihr ich schaffe es mit stabilen Temps unter 70° die 3,6Ghz zu knacken, wenn mein Mainboard mit dem alten Bios irgendwie nen FSB-Wall hatte, neues konnte ich noch nicht so gut testen, mangels Lust usw. ... ??
  • Ist es möglich das nur ein Bios-Update so viel ausmachen kann?? Wäre schon krass-cool!
  • Wie weit sollte man von den Temperaturen eines Q6600 (neues Stepping) gehen???
  • Wie weit sollte ich bei Ram mit Corsair-DHX Kühlung gehen?? (+ 0,4V oder bis + 0,6V)
  • Soll ich eher nach den Temps von Real-Temp oder Core Temp gehen?
Dankeschön schonmal im Vorraus.
Bewertungen und Vergleiche sind auch willkommen, solange sie nicht irgendwie "besonders" gemein sind :devil:
Bin nur happy, das mein MB mal mehr mitmacht als ich ihm zugetraut hab...

AW: Q6600 Overclocking und Merkwürdiges P35-DS3

Glaubt ihr ich schaffe es mit stabilen Temps unter 70° die 3,6Ghz zu knacken, wenn mein Mainboard mit dem alten Bios irgendwie nen FSB-Wall hatte, neues konnte ich noch nicht so gut testen, mangels Lust usw. ... ??

Ob du 3.6GHz erreichst hängt stark von der CPU ab. Nen Kumpel hat nen Q6600 der die 3.6GHz bei 1.25V macht. Manche brauchen 1.4V. Ich würde nicht über diese 1.4V gehen.

• Ist es möglich das nur ein Bios-Update so viel ausmachen kann?? Wäre schon krass-cool!
Ist durchaus möglich, dass ein Bios Update solche Auswirkungen hat.

• Wie weit sollte man von den Temperaturen eines Q6600 (neues Stepping) gehen???
Bis 70°C unter Prime (100% Auslastung)
  • Wie weit sollte ich bei Ram mit Corsair-DHX Kühlung gehen?? (+ 0,4V oder bis + 0,6V)
Ich würde nicht mehr als +0.4 = 2.2V für 24/7 Setting geben.

• Soll ich eher nach den Temps von Real-Temp oder Core Temp gehen?

ich würde nach den Temps von CoreTemp gehen.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Q6700. Bis 3,59Ghz, mehr nicht. AUch du erreichst 3,6ghz. Die Frage ist wie? Ich schaffe mehr, aber einen Burn Test überstehe ich nicht. Start und weg...ich brauche für 3,0ghz ca. 1,28-1,30V je nach Tagesform und Geduld. Aber für die 3,59ghz brauche ich schon 1,43V...es gibt solche und solche CPUS leider. Ich wollte es nicht glauben, habe einen Wechsel auf ein P45 Board gemacht in der Hoffnung es bringe was. Nunja, 200Mhz mehr, dafür aber ein neues Board? War ein Fehler=) Naja, schauen wir mal.

Okay, also danke für die Infos,
ja stimmt, hängt stark vom Prozzer ab...
Also, ich habe den Rechner durchschnittlich 8/7 am laufen,
ist es dann akzeptabel wenn ich den Ram auf + 0,5 V laufen lasse?
Und die CPU denke ich gehe ich max. bis 0,2 Volt mehr, da er schon mit den werten nicht heißer als 60° wird in Coretemp, und das ist nur der 1 Core vom Q6600..
Die anderen haben dann 56/48/46

Also, 3,42Ghz ist mein bisherigs maximum, stabil.
3,6Ghz hab ich noch nie geschafft...

"LoL"
Habs geradeeben geschafft, also bin noch am austesten, :ugly:
Hab ne VCore von 1,5125 und Kern-Temperaturen von:
63/59/49/50 - mit Coretemp,
werde jetzt weiter versuchen die Vcore zu senken, halte es aber für unwahrscheinlich das ich es mehr als 0,1 runter bekomme...
Da ich mit 1,5 nicht stabil booten konnte...
geschweige denn Prime95 starten konnte, außer im Abgesicherten Modus...

Zuletzt bearbeitet:

Redet Ihr beim VCore von der BIOS Einstellung oder van dem Wert, der unter Volllast anliegt?
Meiner läuft auf 3GHz mit BIOS VCore 1,3V (=Idle 1,26V und Prime 1,2V) stabil.

"LoL"
Habs geradeeben geschafft, also bin noch am austesten, :ugly:
Hab ne VCore von 1,5125 und Kern-Temperaturen von:
63/59/49/50 - mit Coretemp,
werde jetzt weiter versuchen die Vcore zu senken, halte es aber für unwahrscheinlich das ich es mehr als 0,1 runter bekomme...
Da ich mit 1,5 nicht stabil booten konnte...
geschweige denn Prime95 starten konnte, außer im Abgesicherten Modus...
Hallo ein Kumpel von mir hat das gleiche Board und auch einen Q6600 G0 / 433 x 9 @ 3900MHz bei 1,6875 V und Wakü.Das Board selbst kann höher, hatte es zu Testzwecken mit einem E8400 mit 480MHz FSB stabil. Gruß

Hallo ein Kumpel von mir hat das gleiche Board und auch einen Q6600 G0 / 433 x 9 @ 3900MHz bei 1,6875 V und Wakü.Das Board selbst kann höher, hatte es zu Testzwecken mit einem E8400 mit 480MHz FSB stabil. Gruß

Was meinst du warum ich mir das Board gekauft hatte??
Ich war damals sehr enttäuscht als meines nicht mal 400 stable gemacht hat.
Ich hab keinen super Q6600 erwischt, aber er läuft auch nicht soo schlecht,
ich denke das es irgendwie am Mainboard liegt, ständig die Bluescreens, und momentan bin ich eben am austesten woran es liegt, hab jetzt mal dem Prozzer 1,475 VCore gegeben, das sind etwas mehr als 0,15 mehr als standart,
den Ram auf DDR2 834 am laufen, und dem Board überall + 0,1 Volt,
mal schauen wie lange es jetzt stabil ist, und welche Temps ich bekomme...
Die letzten mal mit weniger VCOre und Ram DDR2 1001 ist er mir verreckt.
Glaubt ihr 2,3 Volt ist für die Corsair-Riegel zu viel ( 4x 1Gb mit DHX Kühlung) oder kann ich das dauerhaft machen?
Weil langsam bin ich am zweifeln ob nicht der Ram meine Fehlerquelle ist...
Naja, kommt eh um Weihnachten neuer rein in die Kiste, endlich DDR2 1066...
Das merkwürdige ist ja das der Prozzer gestern bei 1,37 stabil auf 3,33 GHz in Prime95 lief,
und heute nachdem der PC ne Nacht lang nicht an war, schon bei 1,4625 abkackte....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe das x38 von Gigabyte und auch einen Q6600 hatte ebenso Probleme
Du musst dem Board mehr G(MCH) Spannung geben, mit 0,1 V bringt das nichts. Bei mir läuft der Q6600 nun mit 1,6V und FSB +0,25V und G(MCH)+3,5V allerdings mit Wasserkühlung bei 3807MHz solltest aber einen Lüfter vor den passiven NB-Kühler hängen, wird sonst warm oder aber kompl. Wasserkühlen.
Grüße Bernd100:daumen:

Das höchste was ich mal kurz getestet hab waren + 0,2,
nunja, da ich eigentlich nicht so was riskieren wollte, bei dem kleinen Kühler,
im vergleich zum DS4 ist der ja echt winzig...
werde mal schauen ob ich nen Lüfter da hinschnallen kann, und dann schauen wir mal weiter...
Wobei ich momentan recht gute Temperaturen habe, mit etwa 31°.
Was denkst ihr? Hast du mehr stabilität oder gleich mehr Takt erreicht
bernd100, oder einfach nur einen höheren FSB erreicht?

Also,
Habe jetzt die Spannung für FSB auf + 0,2 und GMCH auf + 0,3
Habe schon etwas mehr Stabilität, und erreiche etwa 3,42 Ghz, dabei habe ich 1,5125 VCore, das ist bei meiner Kühlung aber noch unter 60°
Das Mainboard zeigt mir 39° an, für die Northbridge, wird auch nichts besonders warm wo ich hinlangen kann,
macht auch schon einen Unterschied, ob ich mit nur 0,1 auf beidem weniger boote, stürzt er mir öfters ab, und läuft weniger stabil...
Leider bemerke ich gerade das die 3,42Ghz nicht stabil laufen, wie immer schmiert mir zuerst der 1ste Kern ab...
Der rest läuft aber schön weiter...
Werde es mal mit etwas mehr versuchen, nochmal 0,025 draufhauen, und schauen wie stabil das wird...
Aber da ich keine Temperaturen annähernd an den maximalwerten sehe, denke ich die CPU wird das noch ohne Probleme vertragen...

Zuletzt bearbeitet:

Bin jetzt wieder auf 3,33 Ghz gelandet, 3,42 macht der PC mir irgendwie nicht stabil genug mit, und ich will nicht über 1,5 im dauerbetrieb gehen...
Momentan sind im Bios 1,4875 eingestellt, norm war 1,3125...
Also: 0,175Volt mehr, bei meiner Gehäusebelüftung, die übrigens auch schon den Deckel ansaugt, wenn ich die Frontlüfter nur minimal runterdrehe...
Damit hätten wir momentan:
1,4875 Prozzer = 3,33 GHz
2,2 Volt Ram = DDR2 1000 (noch nicht 100%ig stabil, werde auf 2,3V gehen)
+ 0,2 V FSB
+ 0,3 V GMCH (ich weiß nicht was bei den werten jetzt normal ist, aber ich denke mal das das gehen dürfte oder???, hab eh noch vor diese herunterzudrehen)

Langsam werde ich wirklich depressiv...
Zuerst geht es wunderbar, alles stabil, 3,33 Ghz 417FSBx8Multi,
Ram auf 834, dann ein wenig geändert,
3,35 Ghz FSB 372, Ram auf 933, und dann will er nicht mehr,
jetzt teste ich gerade den Wert 3,33 Ghz 370x9,
Ram dabei auf 925...
Mal schauen ob das jetzt endlich mal klappt...

So immerhin die Werte scheinen zwar stabil zu sein, aber irgendetwas stimmt hier ganz und garnicht...
Ich komme im 3DMark06 auf etwa 8000 Punkte???
Da war mein A64 4000+ mit der 88GTS schneller....
Irgendetwas stimmt hier ganz und garnicht!!!

Zuletzt bearbeitet:

Langsam werde ich wirklich depressiv...
Zuerst geht es wunderbar, alles stabil, 3,33 Ghz 417FSBx8Multi,
Ram auf 834, dann ein wenig geändert,
3,35 Ghz FSB 372, Ram auf 933, und dann will er nicht mehr,
jetzt teste ich gerade den Wert 3,33 Ghz 370x9,
Ram dabei auf 925...
Mal schauen ob das jetzt endlich mal klappt...

So immerhin die Werte scheinen zwar stabil zu sein, aber irgendetwas stimmt hier ganz und garnicht...
Ich komme im 3DMark06 auf etwa 8000 Punkte???
Da war mein A64 4000+ mit der 88GTS schneller....
Irgendetwas stimmt hier ganz und garnicht!!!

also is dein Board ja e net schlecht, wenn du ihn schon auf 417MHz FSB-Takt hattest...

Hast schon probiert, obst ein FSB-Loch hast, also ca. 10-15MHz mehr aufn FSB-Takt?

hast den Ram-Teiler auf 1:1 gestellt?

Hab schon irgendwie ständig ??? im Gesicht, das Board läuft auf manuel oc total stabil, aber die mitgelieferten tools, einige optionen, die eigentlich 100% stabil laufen sollten, die laufen einfach nicht stabil, und das schon one OC...
Werde morgen oder so mal genervt zum Händler laufen, und das Ding mal umtauschen, das wird mir langsam zu dumm...
Einmal läufts dann wieder nicht, und sowieso alles strange...

Hallo,
Du musst mal mit den Ram-Teilern ausprobieren, ab 400 sollte man D nehmen, aber mit A klappt es manchmal besser.
Hänge auf jeden Fall einen Lüfter vor die Passivkühler, wenn Du keine Wasserkühlung hast, stören ja auch keine Schläuche. Kann Du mit Kabelbindern schön befestigen.
Die Gigabyte - Board haben hohe Spannungsschwankungen, kannst Du auch mit CPUZ ausprobieren, dort kannst Du manchmal die Spannungsschwankungen sehen, zudem wird ein anderer Wert angegeben, wie eingestellt.
Mehr Mut zum Volt sage ich nur.

Grüße Bernd 100

Musste auch lange ausprobieren, bei mir lief alles 1 Jahr gut mit Transcend-Ram, dann habe ich auf Corsair gewechselt und der Ärger begann. Aber irgendwann bekommt man alles in den Griff. Nur nicht aufgeben.:daumen:

Okay, dann werde ich mal einen Lüfter ausgraben, wobei ich auch sagen muss, das dank des Antec Nine Hundred ich bisher auf den Lüfter verzichten kann, das ist kein Thema, der ist eigentlich nicht wirklich nötig. Da bleibt alles kühl, okay, dann werde ich das Board, mal aus faulheit nicht umtauschen, und die hohen Spannungen testen, wollte mir schon fast ein P5Q holen (p45)
Meinst du das ich dem GMCH gleich 0,3 Volt mehr geben sollte?
Wakü kommt auf Grund von kosten, und dem bisherigem Gewicht von schon etwas über 20Kg nicht entgegen, ist also in meinem gehäuse noch nicht wirklich empfehlenswert.
Dann werde ich mal Volten, was meinst du ist bei der CPU max. + 0,2 oder +0,25.
Dauerbetrieb versteht sich!
Ach ja, FSB-Löcher sind nicht das Problem, hab schon ne Menge getestet...
Jetzt war ich mal wieder bissal sauer, da muss der Prozzer mal 3,4Ghz mitmachen...
WObei das eh so strange ist, die VCOre sinkt bei auslastung echt immer drastisch, hab gerade 1,5125 eingestellt
Das sinkt ja sowas von Pervers auf Last, da hatte ich bei Prime gerademal 1,42...
Bernd100 hast recht, das ist echt krank, schwankt um 0,05

Zuletzt bearbeitet:

Mein Board schwankt sogar um 0,1V Eingestellt sind 1.3V unter Prime sinds nur noch 1,2V. Der Q6600 @3GHz läuft dennoch noch Prime stable.

Bei mir schwankts noch mehr und über 3,4ghz gehen net stabil unter Wakü außer man geht auf 1,7V oder sowas in der Gegend. Habe 3,4Ghz bei eingestellten 1,50 Volt imo stabil sprich 1,38V unter Last =)

UND WARUM SAGT MIR DAS KEINER FRÜHER???
Das waren zahllose Nächte die mich das kosteten... :wow:
****! *LOL* das war also mein größtes Problem,
ach ja, müsst ihr auch +0,2 V FSB-SPannung
und + 0,3 V GMCH-Spannung einstellen, um das Stabil zu bekommen???

@ Cionara, wieviele Punkte bekommst du im 3DMark06???
Hab da momentan so meine Probleme, meine shcon einmal erreichten Punkte wieder zu erreichen...
Und du hast ein nahezu identisches System wie ich, von den Taktraten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück