Hey Leute !
Hab jetzt meinen q6600 mal auf 3,2 Ghz getaktet, um das Potential meiner gtx 570 mehr auszureizen (wenn ivy bridge kommt, kommt dann auch mal wieder eine neue cpu rein

):
Bios:
CPU: 1,41875 V
FSB Ter.Volatge: 1,3V (maximum wäre 1,4 V glaub ich )
NB: 1,4 V (maximum am board)
SB: 1,5 V (minimum am board)
Mit Prime und cpu z gemessen hab ich @load ne Voltage von 1,328 bis 1,320 und @idle 1,376V
FSB ist 356 und multi 9.
Die CPu läuft soweit stabil und Temps sind auch gut (2 Kerne erreichen max 63 Grad und die anderen 2 max 60 grad @ prime)
Jetzt fragen :
1. Der NB-Kühler meines Board wir sehr sehr heiß, man kann den Kühler nicht länger als ne halbe sekunde anfassen, da es so heiß ist :S . Mein Board ist das Asus p5q se plus...ist das normal das dass Board so heiß wird? ich finde kein Programm, welches mir die Temp vom Mainboard ausliest..kennst ihr da was? Schalten sich Mainboard auch evtl selber aus, wenn sie zu heiß werden?
Kurz: muss ich mir sorgen wegen dem Mainboard machen ?
2.Komischerweise wird der Kühlkörper von meiner CPU (Alpenföhn Nordwand rev. B) auch @ Prime kaum heiß...maximal warm, wenn ich die obersten Lamellen berühre, spüre ich nicht mal Wärme, die unterstern Lamellen sind auch alles anderes als heiß, sind also nur warm..Hab gestern sogar extra 1,5 h investiert um meinen kompletten Pc zu zerlegen und dem Kühler frische WLP aufzutragen..also auch nach der "Pflege" wird der Tower Kühler nicht heiß...ist dass denn normal ? O.o
Ok soweit dann mal, THX im Vorraus