Q6600 OC-Thread

5: Doch hast du, nur heißen die immer etwas anders ;):

VTT - FSB Termination Voltage
VMCH - North Bridge Voltage.

:D Na dann.. Normalerweise kann man die unterschiedlichen Bezeichnungen ja einigermaßen erahnen.. Aber da wär ich nicht drauf gekommen.

Mal schauen was ich noch so alles mit dem Teil anstellen kann. Da ich im Moment wenig Zeit (und noch einen zu schwachen CPU-Kühler habe) werde ich mich ggf. in einiger Zeit wieder melden, wenn ein MugenII im Case steckt.

Vielen Dank soweit!

Gruß
BS

Ja die Bezeichnungen sind immer etwas wirr, müssten aber notfalls auch im How-To stehen, VTT und VMCH sind halt die "allgemeinen" Begriffe. Würde mich freuen, wenn du bei passender Gelegenheit wieder posten könntest, die CPU sieht, ihrem bisherigen Verhalten nach, sehr vielversprechend aus :daumen:

Mach ich.
Ich denke in höheren Taktbereichen werde ich mir sowieso nochmal Rat holen müssen. Bisher war ich Dank meinem vorherigen MB auf 2,88GHz beschränkt, die Erfahrung fehlt also. Ich sollte mal meine Signatur ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute !
Hab jetzt meinen q6600 mal auf 3,2 Ghz getaktet, um das Potential meiner gtx 570 mehr auszureizen (wenn ivy bridge kommt, kommt dann auch mal wieder eine neue cpu rein ;) ):

Bios:

CPU: 1,41875 V
FSB Ter.Volatge: 1,3V (maximum wäre 1,4 V glaub ich )
NB: 1,4 V (maximum am board)
SB: 1,5 V (minimum am board)

Mit Prime und cpu z gemessen hab ich @load ne Voltage von 1,328 bis 1,320 und @idle 1,376V
FSB ist 356 und multi 9.

Die CPu läuft soweit stabil und Temps sind auch gut (2 Kerne erreichen max 63 Grad und die anderen 2 max 60 grad @ prime)
Jetzt fragen :
1. Der NB-Kühler meines Board wir sehr sehr heiß, man kann den Kühler nicht länger als ne halbe sekunde anfassen, da es so heiß ist :S . Mein Board ist das Asus p5q se plus...ist das normal das dass Board so heiß wird? ich finde kein Programm, welches mir die Temp vom Mainboard ausliest..kennst ihr da was? Schalten sich Mainboard auch evtl selber aus, wenn sie zu heiß werden? Kurz: muss ich mir sorgen wegen dem Mainboard machen ?

2.Komischerweise wird der Kühlkörper von meiner CPU (Alpenföhn Nordwand rev. B) auch @ Prime kaum heiß...maximal warm, wenn ich die obersten Lamellen berühre, spüre ich nicht mal Wärme, die unterstern Lamellen sind auch alles anderes als heiß, sind also nur warm..Hab gestern sogar extra 1,5 h investiert um meinen kompletten Pc zu zerlegen und dem Kühler frische WLP aufzutragen..also auch nach der "Pflege" wird der Tower Kühler nicht heiß...ist dass denn normal ? O.o

Ok soweit dann mal, THX im Vorraus ;)

Servus

Laufen die 356 MHz FSB bei Dir nicht mit Standard NB Spannung??
Ich hab ein GA-EP43-DS3L und bei mir läuft der Prozzi auch mit 356x9, ich hab aber bis auf die CPU (1,328V idle) keine Spannung erhöht.
Ich hab einen Scyte Ninja 2 und die Lamellen werden auch nur warm. Wenn zwischen Kühler und Prozessort keine Temperaturdifferenz wäre würde auch kein Wärmeübergang stattfinden. (1? Gesetz der Thermodynamik ;)) Je kühler als die Kühllamellen umso besser.

Hmm also bezüglich der NB-Spannung sahs bei mir so aus, dass ich die einfach nur spontan erhöht habe ^^. Falls ich die NB-Spannung jetzt mal runtersetzen würde, wie würde ich dann rausfinden, ob das System noch stabil ist? Reicht da Prime noch ? Was sagt ihr so zu meiner ersten Frage oben ? mfG ;)

Hey Leute !
Hab jetzt meinen q6600 mal auf 3,2 Ghz getaktet, um das Potential meiner gtx 570 mehr auszureizen (wenn ivy bridge kommt, kommt dann auch mal wieder eine neue cpu rein ;) ):

Bios:

CPU: 1,41875 V
FSB Ter.Volatge: 1,3V (maximum wäre 1,4 V glaub ich )
NB: 1,4 V (maximum am board)
SB: 1,5 V (minimum am board)

Mit Prime und cpu z gemessen hab ich @load ne Voltage von 1,328 bis 1,320 und @idle 1,376V
FSB ist 356 und multi 9.

Die CPu läuft soweit stabil und Temps sind auch gut (2 Kerne erreichen max 63 Grad und die anderen 2 max 60 grad @ prime)
Jetzt fragen :
1. Der NB-Kühler meines Board wir sehr sehr heiß, man kann den Kühler nicht länger als ne halbe sekunde anfassen, da es so heiß ist :S . Mein Board ist das Asus p5q se plus...ist das normal das dass Board so heiß wird? ich finde kein Programm, welches mir die Temp vom Mainboard ausliest..kennst ihr da was? Schalten sich Mainboard auch evtl selber aus, wenn sie zu heiß werden? Kurz: muss ich mir sorgen wegen dem Mainboard machen ?

2.Komischerweise wird der Kühlkörper von meiner CPU (Alpenföhn Nordwand rev. B) auch @ Prime kaum heiß...maximal warm, wenn ich die obersten Lamellen berühre, spüre ich nicht mal Wärme, die unterstern Lamellen sind auch alles anderes als heiß, sind also nur warm..Hab gestern sogar extra 1,5 h investiert um meinen kompletten Pc zu zerlegen und dem Kühler frische WLP aufzutragen..also auch nach der "Pflege" wird der Tower Kühler nicht heiß...ist dass denn normal ? O.o

Ok soweit dann mal, THX im Vorraus ;)

Zum NB Kühler: Jo, solltest dir langsam mal sorgen machen... habe ich auch, meine NB ist allerdings WaKübedingt komplett passiv. habe Idle schon 82° auf der NB mit Standart-V gehabt. Habe jetzt kurzerhand einen 80mm Lüfter davorgestellt und 45° Idle. Eventulell kannste ja mal niedrigere NB Core Voltages ausprobiern.. Muss ja nicht gleich am Maximum laufen.
Zur Nordwand: Jo, ist normal.

Zu deiner VCore: Geht da noch was nach unten? Meiner läuft mit 1.3000V mit 3,2GHz 10h Prime durch.

Greez

Ja also Spannungen muss ich noch präziser anpassen, hab die Spannungen eher grob eingestellt. Vllt kann ich also auch die CPU Spannung bisschen senken. Wie hast du die Temperaturen der Nb denn ausgeslen ? auch über google finde ich da kein gescheites Programm. Evtl. mach ichs auch so wie du und stell nen Lüfter vom Kaliber 80 mm xD vor die NB. SB dagegen bleibt sehr kühl, aber NB ist wie gesagt sau-heiß.

Edit: So hab jetzt mal ein brauchbares Programm gefunden, dass mit jeglich Temps anzeigt, es heißt "Open Hardware Monitor":

Meine System-Temp (ist wahrscheinlich die Mainboard Temp ) beträgt im idle, während der NB-Kühler (ist so ein passiver block) richtig heiß ist, nur 32 Grad..also scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Was ich mit halt überlegt habe: Asus hat ja, wie afaik in jedem asus board, nur nen passiven Kühler auf die Nb gesetzt...also wird dieser auch wohl reichen denk ich..der wird zwar brutal heiß, aber wenn der eben von asus auch so konstuiert wurden, wirds ja wohl im grünen bereich sien, oder? xD Achja: Auch bei geringster NB-voltage im Bios eingestellt, wird der NB-Kühler sehr heiß ^^. naja also mfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist das Asus p5q se plus. Also die "System" Temp beträgt laut bios und "Open Hardware Monitor" im idle 30-32 Grad und wenn ich crysis 2 zocke ne stunde lang, hab ich bei "System"-Temp 40 Grad...Was soll denn das System-Temp sein? Sicherlich was mit dem Mainboard, aber ist es auch die NB-Temp ?

Mal ne andere Frage: Ich hab mir Everest Ultimate geladen. Dort bekommt man bei Sensoren unten die CPU-Leistungsaufnahme angezeigt. Diese beträgt bei meinem Q6600@3Ghz im idle 30 und @load mit prime 70 Watt. Was meint ihr, stimmt diese Angabe? Ich denke schon, und bin bisschen verblüfft darüber, dass der q6600 doch ein recht sparsamer Prozessor ist ;). Schon nice, also 70 watt mit nem 3 Ghz quad..schon gut..achja, meiner ist halt ganz leicht undervolted. hab @load bei den 3Ghz 1,20 V ^^ (stable).

Zuletzt bearbeitet:
Hoppala lange nicht reingeschaut^^

Wie sieht denn das restliche System aus?

Und deine Spannungen + Kühlung?

Mal ne andere Frage: Ich hab mir Everest Ultimate geladen. Dort bekommt man bei Sensoren unten die CPU-Leistungsaufnahme angezeigt. Diese beträgt bei meinem Q6600@3Ghz im idle 30 und @load mit prime 70 Watt. Was meint ihr, stimmt diese Angabe? Ich denke schon, und bin bisschen verblüfft darüber, dass der q6600 doch ein recht sparsamer Prozessor ist ;). Schon nice, also 70 watt mit nem 3 Ghz quad..schon gut..achja, meiner ist halt ganz leicht undervolted. hab @load bei den 3Ghz 1,20 V ^^ (stable).

Naja also ich find die Werte etwas seltsam. Der Lastwert geht in Ordnung bei Undervolting + Prime (bei Coredamage oder LinX sinds sicher locker 20W mehr). Aber der Idlewert ist ziemlich hoch, die Auslesefunktion ist eh nur ein "Überschlagen", aber etwas weniger sollten es eigentlich sein. Also im "echten" Idle (Desktop ohne irgendwelche Lasten) hab ich mit meinem irgendwas bei 15W, was mit nem Messgerät abgeglichen auch in etwa hinhaut. Der Q6600 dürfte gerade im Idle eigentlich nicht viel mehr fressen. Wie gesagt ist wohl eher ein Auslesefehler, denke der Wert wird niedriger sein, zumal er eh meist springt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wolte mal fragen ob es schon einen hir gab der den q6600 auf stabile und benchbare 4ghz bekommen hat?
ich bin gerade auf 3,92ghz (436x9) wo er erstmal den eintruck macht als wäre er stabil. Mein ziel ist, die 4ghz zu schaffen.

mfg

Superman8770 schrieb:
Hallo Leute,

wolte mal fragen ob es schon einen hir gab der den q6600 auf stabile und benchbare 4ghz bekommen hat?
ich bin gerade auf 3,92ghz (436x9) wo er erstmal den eintruck macht als wäre er stabil. Mein ziel ist, die 4ghz zu schaffen.

mfg

Wie viel vcore hast du dafür im BIOS/cpuz angelegt?

Also wo der Prozessor noch "in" war, gab es schon einige mit 4GHz oder mehr im 24/7 Betrieb. Da du ja ne Wasserkühlung hast, hast du schon einmal die Möglichkeit das überhaupt durchzuziehen. Die eigentlich Frage ist doch, warum 4GHz? Für die Signatur? Machbarkeitsstudie? 1,55V im BIOS dürften mit VDrop + Droop sicher in mind. 1,45V resultieren, oder? Wenn du nicht noch mehr Spannung brauchst würde ich fast sagen mach es, aber du fragst ja sicherlich nicht umsonst, sprich du brauchst noch mehr VCore, oder? Wofür setzt du denn die CPU ein, Videokonvertierung, etc.? Denn in Spielen bringen dir selbst Frequenzen über 3,4GHz wohl kaum etwas.

Ich hab 3,6Ghz BIOS 1,4875vcore / 1,34vcore cpuz

Mein Board undervoltet stark. ^^

Laut Vorbesitzer geht meiner bis 4,8ghz
Muss ich aber nich austesten, 3,6 für 24/7 reichen dicke.

ich weis das man die 4ghz derzeit noch nicht braucht. ist nur so die bastellaune. wolte es halt mal ausprobieren.
hatte auch schon die 4 ghz trinne, hat aber nur für ein cinebench gereicht. war total instabiel.
ich weis halt nicht wo die schmertzgrenze bei der vcore ist. CPUz sagt 1,552V.
Die Temps sind auch schon sehr hoch bei Prime. komme so an die 70°C ran.
Bin schon am überlegen mal einen besseren Kühler zu holen. Habe derzeit den Cuplex XT trauf.

mfg

Edit:

@ CoXxOnE:
Ich glaube nicht das dein CPU bei 4,8GHz noch stabil läuft. Es wird vielleicht zum hochfahren reichen, aber mehr warscheinlich nicht.

Zurück