Q6600 OC-Thread

Die 4,8 waren nur mit dice oder ln2 möglich wenn ich mich recht entsinne. (also nur für hwbot)

Wenn du jetzt schon 70 grad kriegst, würd ich mir nen anderen kühler holen. Bei 71c is laut Intel schluss. Kurzzeitig für Benchmarks etwas mehr temp/vcore drauf zujagen dürfte die CPU nich gleich killen, aber du läufst Gefahr das sie früher als geplant ihren geist aufgibt.

Hallo Leute,
wolte mal fragen ob es schon einen hir gab der den q6600 auf stabile und benchbare 4ghz bekommen hat?
ich bin gerade auf 3,92ghz (436x9) wo er erstmal den eintruck macht als wäre er stabil. Mein ziel ist, die 4ghz zu schaffen.
Ich habe zum Benschen schon mehrfach meinen Q6600 auf 4186 MHz gehabt. Und das auch eine gewisse Zeit Stabil, aber nur mit einer Wasserkühlung, im Winter, im Keller und bei -8°C Außentemperatur, 4°C im Keller.

Ich habe z.B. für SuperPi 32m Test 12:23 min benötigt und das bei einem Takt von 4140 MHz und danach noch einen Test. Dann wieder eine Pause und weiter gehts. Aber die 4 GHz wirst du nie Stabil über eine längere Zeit halten können. Ich habe im BIOS schon über 1,65 Volt eingestellt und das auf längere Zeit Killt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr alle so geniale VCores hin?
Meiner brauch für 3.4Ghz 1.45v (g0).
Wie bekommt man die Spezifikation heraus?
Liegt es evtl. an dem P5K?

Mit CoreDamage sind es maximal 70 Grad, die aber beim spielen eh nie erreicht werden.
Habe andere gesehen die betreiben ihr Q6600 mit 1.3v bei 3.4Ghz, irgendwie alles seltsam..

Unbenannt.jpg

Hier noch meine Bios Settings:
Wegen VCore nicht wundern, im Bios liegen 1.525v an, Idle sind es im Windows nur 1.45v, versteh ich selber nicht warum..

IMAG0092.jpg IMAG0089.jpg IMAG0090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Benschen schon mehrfach meinen Q6600 auf 4186 MHz gehabt. Und das auch eine gewisse Zeit Stabil, aber nur mit einer Wasserkühlung, im Winter, im Keller und bei -8°C Außentemperatur, 4°C im Keller.

Ich habe z.B. für SuperPi 32m Test 12:23 min benötigt und das bei einem Takt von 4140 MHz und danach noch einen Test. Dann wieder eine Pause und weiter gehts. Aber die 4 GHz wirst du nie Stabil über eine längere Zeit halten können. Ich habe im BIOS schon über 1,65 Volt eingestellt und das auf längere Zeit Killt die CPU.

Wo ich noch den G3 hatte, lief der nur auf 3,6ghz was denke ich mal schmertzgrenze ist. Weiter hoch hatte ich ihn zumindestens nicht mehr bekommen. Nur mit extrem vcore wäre er ein paar mhz weiter hochgegangen.

Ich hatte auch spaseshalber mal meinen mora 3 nach trausen gestelt bei einer ausentemp von -5°C. Habe dann aber nach kurtzer zeit gleich abgebrochen da die wassertemp nach paar minuten gleich an die 0°C ging.
Hatte angst das was einfrieren könnte wenn ich alles wieder zurückbauen wolte da ich dazu die pumpe abschalten muste.
wassertemp g3 bei -5 klein.jpg

Wie bekommt ihr alle so geniale VCores hin?
Meiner brauch für 3.4Ghz 1.45v (g0).
Wie bekommt man die Spezifikation heraus?
Liegt es evtl. an dem P5K?
Mit CoreDamage sind es maximal 70 Grad, die aber beim spielen eh nie erreicht werden.
Habe andere gesehen die betreiben ihr Q6600 mit 1.3v bei 3.4Ghz, irgendwie alles seltsam..

Deine Spezifikation = VID ist 1,2750 Volt das ist noch gut aber etwas höher als bei mir. Mein Vid ist 1,2375 Volt, somit brauche ich für höhere Taktraten weniger Spannung!

Hier noch meine Bios Settings:
Wegen VCore nicht wundern, im Bios liegen 1.525v an, Idle sind es im Windows nur 1.45v, versteh ich selber nicht warum..

Anhang anzeigen 421913

Du must die Load - Line Calibration Aktivieren! Dann kannst du auch die Spannung wieder etwas senken, weil die Spannung bei Belastung dann nicht so stark sinkt!

Es kann auch sein das du die FSB Spannung oder sogar die NB Spannung mit erhöhen musst. Sind alle Speicher Bänke belegt ( 4 Arbeitsspeicher)? Da musst auf jeden Fall die NB Spannung etwas erhöhen. Ich habe dazu auch schon mal meine Spannungen hier gepostet. Musst mal nach mein Beiträgen suchen. Ansonsten kann ich dir erst wieder nächste Woche meine Spannungen mal schreiben.

Ja alle 4 Plätze sind belegt, jeweils 1GB x4.
Von der NB Spannung hab ich absolut kein Plan, wie viel kann man so geben, weißt du das?
Keine Lust mein MB zu schrotten.

Oder ist evtl. jemand hier der selber ein Asus P5K besitzt?

Edit

Hab testweise die NB auf 1.4v angehoben, da ich etwas von einem Bug gelesen habe und dort auch empfohlen wird, die NB auf 1.4v zu fixieren.
Dennoch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und FSB Spannung mal versucht? FSB-Termination heißt die bei dir, 1,4V zum testen, bei 24/7 nicht mehr als 1,34V. Mal mit nur 2 RAM-Modulen versuchen, wie es da aussieht. Sonst - naja vielleicht ist dein Exemplar auch einfach "schlecht". 1,45V für 3,4GHz finde ich jetzt nicht so miserabel.

euMelBeumel schrieb:
Hmm und FSB Spannung mal versucht? FSB-Termination heißt die bei dir, 1,4V zum testen, bei 24/7 nicht mehr als 1,34V. Mal mit nur 2 RAM-Modulen versuchen, wie es da aussieht. Sonst - naja vielleicht ist dein Exemplar auch einfach "schlecht". 1,45V für 3,4GHz finde ich jetzt nicht so miserabel.

Jepp 1,45 find ich auch etwas viel, hab momentan 1,36 im idle für 3,2Ghz und rund 0,1V mehr für 200mhz is echt viel.

dann lass ihn lieber auf 3,2ghz laufen, die 200mhz tuhen keinen abbruch^^

Genau, die 200 MHz wirst du nicht merken.

Und zu deinen Taktraten: es sind ja 2 DualCore die zusammen ein Quad ergeben. Sobald ein DualCore schlechte OC eigenschaften hat, kann der zweite noch so gut sein. Der erste verursacht die Fehler und der Rechner stürzt ab.

Mir ist mal aufgefallen das bei Prime immer Worker 2 hinterher hingt.
Es ist auch immer nur Worker 2 der abschmiert sobalt ich etwas weniger Spannung gebe, die anderen Worker laufen ohne Probleme weiter.

Was bewirkt eigentlich der Rated FSB?
Hatte vorher 378x9 (1600 Rated FSB), was 3400Mhz ergibt.
Nun läuft er auf 425x8 (1700 Rated FSB) was ebenfalls 3400Mhz ergibt, natürlich läuft es stable.

Kann mir noch jemand was zu den GTL der CPU und des FSB sagen?
Habe mir den Guide durchgelesen, werde aber nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte dann natürlich sein, dass der zweite Kern throttelt oder "instabiler" ist, scheint zumindest so. Zu den 1,45V - nimm lieber die 3,2GHz und das Zehntel Volt weniger, schont die CPU und die Stromrechnung. Das mit dem Rated FSB - der Rated FSB ist nur der Quadpumped-Wert der FSB-Frequenz. Man könnte es als Marketingmasche abstempeln ;) FSB1600 klingt einfach besser als 400MHz. Wenn du den höheren FSB stabil bekommst, dann nimm den, da der FSB alle Teile des Systems verlinkt (zumindest die wichtigen) ist schneller immer besser. Spannungen sollten natürlich im Rahmen bleiben.

Das mit den GTLs würde ich persönlich außen vor lassen, mit den GTLs spielt man i.d.R., wenn die CPU stabil läuft und man die VCore senken möchte. Ob du die GTLS dann senken und/oder erhöhen musst musst du testen. FSB GTLs kann ich bei mir gar net einstellen, von daher kA^^ wird sich aber denke ich wie bei der CPU verhalten.

Ich lass die CPU jetzt einfach auf 425x8 @3400Mhz und gut.
Spiele laufen ja alle auf Anschlag und wenn Bulldozer da ist, wird eh gewechselt.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, wenn ich meinen FSB auf 425x8 einstelle, läuft der PC einwandfrei, auch nach einem Neustart.
Mache ich den PC abends aus und starte ihn nächsten Tag wieder, piept dieser 3 mal, 1 langer und 2 kurze Pieptöne.
Dann muss ich meine Rams alle rausnehmen und neu einbauen, danach geht es wieder, aber nur mit 378x9.
Lass ich den PC dann eine Weile laufen, kann ich ihn wieder auf 425x8 stellen.
Weiß einer woran das liegt?

puuhh keine ahnung xD

aber mal ein neues update von mir (da du versuchst höher zu kommen hab ich´s auch mal)

3,6Ghz @ 1,43 Last laufen stabil bei mir mit 75c° core temp/ also ungefähr 65° normal

Zurück