ahh sry voll vergessenMit welcher Kühlung ?

ahh sry voll vergessen
Luftkühlung: Zalmann CNPS 9700LED
............
ja 3GHz schaffe ich ja stabil hatte es 18std an Prime dran.Sollte mit dem Kühler theoretisch möglich sein, auf 3GHz zu kommen.
Kannst du im Bios so was wie "Load line calibration" einstellen, damit die Spannung der CPU auch unter Last stabil gehalten wird - siehe eventuell auch im Handbuch deines MoBo nach, ob es nicht eine andere Bezeichnung http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gifhat.

ja 3GHz schaffe ich ja stabil hatte es 18std an Prime dran.
Doch würde gerne wie ihr nen bissle mehr schaffen, wenn ich sehe das manche 3200-3500MHz ohne probleme schaffen krieg ich tränen in den augen
Naja ok wenn man es so sieht ist die CPU auch schon über 4 1/2 Jahre alt![]()
allerdings mit Anpassung der Vcore auf 1,39 V im Bios.so habe mal von meinem BIOS CPU konfigurationmenü ein Bild gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

habe es mal versucht mit deiner empfehlung so hat der PC garnicht erst gestartet
........

Ich schalt im Sommer generell immer auf ne niedrigere Taktung, weil ich da eh kaum am PC sitze und auch eher selten gute Spiele rauskommen. Wer von Juni bis August also nicht unbedingt jedes MHz braucht, sollte sich diese Möglichkeit zumindest mal durch den Kopf gehn lassen![]()
dann kann ich mal meinen Q6600 bis ans limit bringen und wenn er dann nach 4 jahren abraucht ist es mir auch egal
Asus P5Q Pro Turbo
G.Skill 2x2GB F2-8500CL5D-4GBPK
Q6600, G0-Stepping, VID: 1,2875V
3,014 GHZ:
Multi: 9x
FSB: 334
Vcore (BIOS):1,2875
Vcore (CPU-Z): 1,256
Vcore (CPU-Z@Prime):1,216 Vcore
keinerlei Problem, die Frage ist - war es nötig?NB-Volt: v. 1,10 auf 1,14V
hier das gleiche - war es nötig?FSB-Termination-Volt.: v. 1,20 auf 1,22
ist okCPU GTL Reference: von Auto auf 0,63x
jabFrage: Da meine VID 1,2875V lautet - undervolte ich die CPU gerade?

durch Vdrop i.d.R. nicht, da richtet man sich nach dem CPU-Z Idle-Wert (oder noch besser natürlich nem Spannungsmesspkt. auf der Platine)oder zählt der Wert im BIOS(Vcore:1,2875)?
Wird wohl zu wenig Spannung gewesen sein - fast 3,3GHz mit unter 1,3V? Das macht wohl kaum ein Q6600 mit. Hast du unter dem FSB363 keinerlei Probleme mit Abstürzen? Wenn ja ->Ab FSB 363 bekomme ich bei 1,3375 Vcore (BIOS) entweder BSOD, PrimeCrash oder Worker 3 oder 4 brechen nach Fehler ab. Vcore(CPU-Z@Prime) war hier ca. 1,288 Volt.

Ja die 10% Regel - ist halt Interpretationssache, ob man nun den Idle-Wert oder die Spannung unter Last danach ausrichtet. Bei aktivierter LLC hat man dieses Problem nicht (dafür vielleicht andere, aber das ist jetzt nichtig). Ich denke mit der 10%-Regel im Idle angewandt fährst du erstmal ganz gut, das wären dann wohl so um die 1,35/1,36V Maximalspannung bei Last. Viel mehr geht i.d.R. bei Luftkühlung eh nicht.wenn man sagt, max 10% über die VID gehen, hätte ich im Vcore-Bereich ja noch gut Spielraum ? Oder zählt wie gefragt der Wert im Bios? Ich denke eher nicht. Aber sagt mal was dazu..
Taktraten durch hohe Multis bei niedrigen FSBs sind i.d.R. fast nur durch die CPU selbst limitiert (VCore, PLL vllt. noch). Da du ein P45 Board hast sollten die restlichen Spannungen (VTT, VMCH) eigentlich erst bei FSBs ab 350/400 MHz wichtig werden. Aber bei den 65nm CPUs weiß man nieGenerell: Was kann ich noch machen um höhere Multis stabil zu bekommen?

: