Q6600 OC-Thread

Ja die Temps sind super, verzögern aber mit Glück nur die Verschrottung. 1,85V+ sind nunmal nicht allzu gesund, da du ja aber eh neue Hardware hast/bekommst und beim Q6600 das mögliche Maximum ausloten willst, will ich nix gesagt haben :D

ICh hätt mal ne Frage und zwa ist an Leistung bei mir zu erwarten... ICh habe einen Q6600 mit G0 Stepping und er wird durch einen Scythe Mugen 2 RevB. mit einem Enermax Cluster gekühlt.Läuft im Desktopbetrieb bei ca. 32° , beim Spielen ist er kaum wärmer.Wie hoch kann ich die Erwartungen setzen?

Das maximum hab ich mit 4320 MHz erreicht, natürlich alles andere als stabil (hat gerade so zum validieren gereicht).

in paar wochen is das ganze dann nochmal mit LN2 aufm prüfstand. denke da dürfte dann noch bissle mehr gehen (wobei ich denke, dass dafür nen anderes board sinnvoll wär, da das aktuelle nur nen fsb von 482 packt (bzw fsb wall).

Wirf mal LinX, CoreDamage oder Prime an damit du einen Anhaltspunkt hast, wie sich so die Maximaltemperaturen einpendeln, denn mit den Programmen wirst du auch später testen müssen/dürfen, und wenn dort jetzt schon >60°C entstehen (was sehr unwahrscheinlich ist bei dem Kühler), dann kann man natürlich nicht allzu stark Takt und Spannung erhöhen.

Da der Kühler doch recht potent ist, und viele G0s sehr gut ohne oder mit minimaler Spannungserhöhung mit recht hohem OC laufen, dürften locker mind. 3-3,2 GHz ohne großes Tuning möglich sein. Bei guter CPU auch mehr. Nicht vergessen vorher das How-To zu lesen, falls du noch nicht alles weißt.

@Vaykir: Hast du denn noch Boards in petto?

ICh hätt mal ne Frage und zwa ist an Leistung bei mir zu erwarten... ICh habe einen Q6600 mit G0 Stepping und er wird durch einen Scythe Mugen 2 RevB. mit einem Enermax Cluster gekühlt.Läuft im Desktopbetrieb bei ca. 32° , beim Spielen ist er kaum wärmer.Wie hoch kann ich die Erwartungen setzen?

3200mhz packen die dinger locker, ohne dass dir das ding wegbrät.

Reicht eigentlich der Prime95 Blend-Test aus, um bzgl. Temperaturen auf der "sicheren" Seite zu sein? Oder kann die Temperatur in Spielen höher liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt kein Spiel ein, bei dem die Temperaturen höher als bei einem Stressprogramm sind, liegt auch daran, dass CPUs sind in vielen Spielen doch auch eher langweilen und nie vollständig ausgelastet werden. Je nach Systemaufbau kann es natürlich sein, dass z.B. die Grafikkarte die CPU beim Spielen mit aufheizt, was bei Stressprogrammen ja nicht passiert. Blend würde ich aber nicht empfehlen, wenn du die CPU testen willst, da mit diesem Test vorrangig der RAM belastet wird. Small FFT ist da besser geeignet, wenn die Temperaturen zu hoch sind haperts entweder an der Kühlung oder die CPU bekommt einfach zu viel Spannung.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch nicht die von euch empfohlene Wärmeleitpaste verwendet, dass sollte ich wohl machen. Dachte nur, jetzt am Wochenende die CPU schon mal mit 3,6 Ghz laufen zu lassen, aber ich takte und setze den VCore dann doch lieber etwas runter. 1,435 VCore sind wohl zu viel für die Kühlkombi + drei Jahre alte Paste =)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine, wenn du die 3,6GHz anlegst, mit der (noch) humanen Spannung und es übers WE nicht einen Absturz beim Spielen gibt, dann kannst du das Setting auch so lassen (übergangsweise). Die Temps werden sich wohl maximal bei 50-60°C Kerntemperatur einpendeln. Nur wenn du halt ein Alltagssystem mit nahe zu 100%iger Stabilität brauchst, dann solltest du halt die richtigen Stabilitätsprogramme (z.B. LinX) bzw. Prime-Einstellungen (Custom mit Blendeinstellungen + FFTs in Place) verwenden. Wenn du "nur" mal übers WE testen möchtest, dann ist das vollkommen ok.

Paste kann echt Wunder bewirken, von "Billigzeug" auf MX3 und Konsorten, bringt i.d.R. 5-10K pro Kern, was echt extrem ist. Welchen Kühler hattest du nochmal?

Hallo Gemeinde :-)

Habe folgendes Problem mein Q6600 läßt sich auf 8 x 400 3,2 GHZ nicht stabil betreiben. :( Heißt im Klartext Mainboard geht an und dann wieder aus
( MSI P45 Platinum )

Arbeitsspeicher Corsair XMS 2 DC CL5 6400

VTT is auf 1,55 angehoben Vcore hatte ich auf 1.36 hat nichts gebracht.

Komischerweise aber läuft er mit 9x 367 3.3 GHZ und 1,29v CORE Perfekt. :D

Woran könnte das liegen?

Hätte ihn gerne auf 8x400 wegen dem FSB und 9x 400 denke brauche ich zuviel Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Uff schraub am besten erstmal die VTT runter, soviel ist echt schon wieder bissl viel. I.d.R. reichen für 400MHz die normalen 1,2V, maximal 1,3V (kann bei jeder Board-CPU-Kombi natürlich anders sein). Schraub doch mal den Multi auf 6 runter und stell die 400MHz ein, vielleicht musst du schon am Board fein tunen (VMCH z.B.). RAM-Teiler hast du beachtet? Wenn er mit 3,3GHz läuft, muss es was mit dem FSB also Board bzw. RAM-Teielr liegen.

Uff schraub am besten erstmal die VTT runter, soviel ist echt schon wieder bissl viel. I.d.R. reichen für 400MHz die normalen 1,2V, maximal 1,3V (kann bei jeder Board-CPU-Kombi natürlich anders sein). Schraub doch mal den Multi auf 6 runter und stell die 400MHz ein, vielleicht musst du schon am Board fein tunen (VMCH z.B.). RAM-Teiler hast du beachtet? Wenn er mit 3,3GHz läuft, muss es was mit dem FSB also Board bzw. RAM-Teielr liegen.

Bei 8x400 is der Ramteiler 1:1 und bei 9x 367 1:1:20
Naja ichs chau mal aja 1,55 VTT macht das Board mit links :daumen:
Evtl sollte ich den Strap mal auf 333 stellen :ugly:

Straps kannst du natürlich auch testen, VTT ist wie gesagt i.d.R. erst bei höheren FSB-Taktraten einen Blick wert, zumal die Spannung glaube ich auch bissl was "an die CPU abgibt", das ist mir mal beim CPU-Stressen aufgefallen. Mit hoher VTT sind meine Kerntemperaturen extrem schnell nach oben geschossen, die Maximaltemperatur blieb zwar gleich, aber irgendwas muss das ja bedeuten. Hast du es mit der MCH-Spannung schon mal probiert? VTT ist ok, aber bleib am besten erstmal unter 1,35V.

Straps kannst du natürlich auch testen, VTT ist wie gesagt i.d.R. erst bei höheren FSB-Taktraten einen Blick wert, zumal die Spannung glaube ich auch bissl was "an die CPU abgibt", das ist mir mal beim CPU-Stressen aufgefallen. Mit hoher VTT sind meine Kerntemperaturen extrem schnell nach oben geschossen, die Maximaltemperatur blieb zwar gleich, aber irgendwas muss das ja bedeuten. Hast du es mit der MCH-Spannung schon mal probiert? VTT ist ok, aber bleib am besten erstmal unter 1,35V.

Ok werde ich das mal versuchen aber mal was anderes
habe 8GB corsair twin2x4096-6400c5 angegeben mit 5-5-5-18 1,8 V
kann man diese auf 4-4-4-12 bringen und wieviel V vertragen die Corsair ohne schaden zu nehmen ???

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 8GB? Dann brauchst du für die 400MHz FSB wahrscheinlich wirklich schon mehr Spannung an der Nortbridge, versuch es mal mit 1,3-1,35V. Die Latenzen senken kannst du gern versuchen, bei einigen Modulen klappt das, bei Corsair kann ichs mir auch ganz gut vorstellen. Selbst wenn es nicht 4-4-4-12 werden, dann vielleicht 5-4-5-12 oder so, wäre ja auch noch was, aber, wenn du es nicht stabil bekommst dann lass es lieber. Das System sollte auch vorher 100%ig (ja ich weiß das geht nicht) stabil sein, damit du beim Testen das restliche System als Fehlerquelle ausschließen kannst. Was Spannung angeht, da bin ich beim RAM immer etwas vorsichtiger, 1,9V sind ja glaube ich Standard, also 2V sollten denke ich kein Problem sein, ob es was bringt, ist die andere Frage.

Ich persönlich würde erst einmal das Board mit FSB 400 (es schafft sicher auch noch mehr) stabil bekommen, das bringt wesentlich mehr Vorteile. Das Latenztuning bringt dir maximal ein paar Prozent Performance beim Durchsatz, der sowieso erstmal durch den FSB limitiert wird.

Für meine 8GB muss ich z.B. mind. 1,34V MCH-Spannung anlegen, sonst bekomme ich unter Windows irgendwann Speicherfehler. Auch ein bisschen mehr bei den MCH-RAM-GTLs hat was gebracht, ist aber natürlich bei jedem Board anders.

Paste kann echt Wunder bewirken, von "Billigzeug" auf MX3 und Konsorten, bringt i.d.R. 5-10K pro Kern, was echt extrem ist. Welchen Kühler hattest du nochmal?

Den Scythe Andy Samurai habe ich drauf. CPU läuft jetzt mit 8x419(3,35Ghz) bei 1,356 VCore. Weiß gar nicht, wie weit ich den 800er Ram(4x1GB) übertakten kann? Die Spannung von Northbridge, Ram & FSB habe ich leicht erhöht.
War auch mal bei Atelco, da kostet die ArcticSilver5-Paste 9.90€. Geht das noch oder ist die MX-3/4 sehr viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
800er RAM geht theoretisch nur bis FSB400, da der kleinste Speicherteiler 1:1 ist. Wie du aber bei dir siehst, machen die Module auch schon 838MHz mit, musst halt mal schauen wie viel deine Module noch mitmachen. Auch wenn du besonders übertaktungsfreudige Module hast, musst du aufpassen, da du eine Vollbestückung laufen hast. Spannungserhöhungen sind vollkommen ok, wenn sie im Rahmen legen.

Arctic Silver 5 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, nicht auf Grund der Leistung (die ist sehr gut), sondern wegen der Konsistenz und 10€ für das "alte" Zeug sind auch extrem heftig, ich habe mal für eine Tube 4€ bezahlt. MX-3 sollte reichen, kostet glaube ich auch nur 5-6€ und die ist super. MX-4 wäre natürlich nochmal besser (1-2K).

Wenn du irgendwann weiterhin Temperaturprobleme hast, dann kannst du vielleicht auch mal über einen Mugen 2 nachdenken, der Samurai ist doch schon sehr betagt.

Das ist schon mal gut zu wissen, dann werde ich wahrscheinlich die MX3/4 bestellen. Habe gestern mal zwei Stunden Prime95-Blend-Test ohne Probleme laufen lassen, von daher gehe ich davon aus, dass die Einstellungen erst mal so bleiben können(small ffts-Bench bleibt auch unter 68 Grad). Evtl. kann VCore auch noch etwas gesenkt werden, muss ich noch testen. Mit dem Mugen2 ist eine gute Idee, bin nur am überlegen, ob ich mir nicht nächstes Jahr Sandy oder Bulli zulege. Mal sehen, wie sich jetzt die 3,35 Ghz in CPU-lastigen Multiplayerspielen schlagen =)

Zuletzt bearbeitet:
Gut die Temps sind noch ok, erreicht man beim Spielen sowieso nicht. Mugen war nur ne Idee, kannst du ja dann bei den neuen Sockeln weiter vewenden, der 1155 sollte die gleichen Bohrungen haben wie der 1156er, und bei AM3+ sollte auch alles beim alten bleiben denke ich.

Zurück