Q6600 OC-Thread

Gibst du hier eigentlich auch noch sinnvolle Kommentare von dir? :schief:

Ja da hast du recht, dass hätte ich mir sparen können. War frustiert und genervt, weil die Temperaturen schon bei 1,30 VCore nach 5 min. Prime95 auf 70°C geschossen sind.
Nach einer halben Ewigkeit habe ich jetzt festgesellt, dass mir der CPU-Kühler falsch eingebaut wurde(mit den Headpipes nach oben), so dass es einen Hitzestau gab :ugly: ³ .

Also sry nochmal, versuche mich in Zukunft zu beherrschen %-) .

Nicht weiter wild :daumen:

Limitiert die Kühlung jetzt weiterhin, oder reichen dir die 3,3GHz?

Das der Kühler falsch herum eingebaut ist, habe ich erst gestern bemerkt und den Rechner jetzt erst mal auf die Seite gelegt =) . Bei 412*8 und 1,325 VCore habe ich nun ca. 60 Grad nach etwa 40 min. Prime95.
Werde nun noch weitere Taktsteigerungen versuchen(in Amra2 könnte ich noch ein paar mehr FPS gebrauchen).
Im aktuellen PCGH-Magazin ist ein sehr guter und ausführlicher Bericht bzgl. CPU-Tuning alter Systeme, dem werde ich mal Schritt für Schritt folgen.
Der Rechner ist bald drei Jahre alt(Februar 2008), wäre sicher sinnvoll, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Den Lüfter würde ich dann natürlich auch um 90 Grad drehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut 60°C sind noch vertretbar, kein Problem. Hast du die G0-Revision? Damit dürfte wohl noch etwas gehen. Paste kann auch was bringen richtig, vor allem wenn du z.B. von Silkon auf MX-4 oder so umsteigst, da sind sicher locker 5K pro Kern drin. Der Artikel in der PCGH ist echt gut, damit kannst du nix verkehrt machen ;)

Bei meinem Q6600 hat der Wechsel zur MX-3 WLP gute 10 °C gebracht....

Hatte vorher die Zalman STG1 drauf...

Zimmer Temp. 30,3 °C

Q6600 @ 3600Mhz 1,5V 1,46 load
Asus P5E @450 FSB (0,4V V-Drop)
Kühler Zalman 9700 LED @2500 rpm
Patriot DDR2 @900 Mhz 5 5 5 12

Zalman STG-1:

CPU Temperatur 45°C idle / 67°C load
Kern Temperatur load 87/85/81/83

Arctic MX-3:

CPU Temperatur 36°C idle / 58°C load
Kern Temperatur load 75/74/70/71

Zuletzt bearbeitet:
Jo deswegen ja auch die neue WLP ...

Aber jetzt mit 58 °C CPU und 70-75 °C Kern-Temp bin ich zufieden....
Und finde ich jetzt auch nicht zu hoch bei 30 °C Zimmertemperatur....

Da stellt sich mir doch tatsächlich die Frage: warum zum Henker hast du 30°C Zimmertemperatur?
Das hab ich nichtmal im Sommer in nem schlecht isoliertem Zimmer im Hochsommer.

Weil ich die MX-3 schon seit August drauf habe und der Test absichtlich
unter extremen Bedingungen durchgeführt wurde ,um realistische Werte zu kriegen ...

Erst seit ich die neue WLP draufhabe läuft er auch mit 3,6 GH ....
vorher lief er mit 400x8 3,2 GH mit 1,34 Vcore....

PS: Wenn ich mit ner Wasserkühlung solche Temps hätte, würde ich mir auch Gedanken über die Vcore machen....

Zuletzt bearbeitet:
hrhr keine panik, atm rennt er bei 4005MHz @ 1,65V sogar relativ stabil. Konnte doch tatsächlich gestern mal den PCMark Vantage komplett durchlaufen lassen.

das sind aber schon grenzwertige temperaturen, die du da fährst. da mache selbst ich bei ner wakü die spannung wieder runter.

Sagt jemand der 1,95V unter H2O gibt und dabei Temps von >90°C in Kauf nimmt :ugly:

Auf welchem Board willst du ihn eigentlich töten ? Bei soviel Spannung wird sehr viel Leistung umgesetzt , also sollten die Spannungswandler das auch mitmachen ;-)

Wie sich alle gleich Sorgen machen, weil einer mal bisschen mehr Spannung draufhaut :D
Da bald Winter ist (bzw. bei mir hat der Winter voll eingeschlagen) , kann ich dem, der die CPU mit 1,9V befeuert hat nur empfehlen, mal seine WaKü bzw. Radis rauszustellen.
So habe ich es mit meiner LuKü gemacht, den rechner komplett ans Fenster gestellt, und konnte ihn easy going mit 1,6-1,7V befeuern ohne das ich über die 70°C gekommen bin, jedoch waren es draußen circa -10°C wenn nicht noch weniger, und der rechner stand genau im Fenster.
Aber schön was die Leute hier mit ihrem Q6600 versuchen :D
Da werde ich die Tage mal nachsetzen, und versuchen mit LuKü Weiter zu pushen (max. 4126Mhz, leider ohne Screeni :( ):daumen:

MfG Mouse

P.S.: Letztes Jahr hatte ich ein ticken weniger Erfahrung mit OC, daher auch zu oft viel zu viel Vcore für zuwenig Takt. Dieser Winter wird besser ;)
P.S.2: Auf dem Screeni gehts nur um die VCore (sind keine Bestergebnisse). (und es ist nichts passiert bisher ;) dürfte es auch nicht, ist meine einzige CPU :D )

Pff... 1,65V... Das is 24/7 Spannung.

Und nochmal zu den hohen Volt:
Falls es euch nciht aufgefallen ist: diese Spannungen habe ich unter Wasser gemacht, wobei der 600er Radi draußen aufm Balkon stand und die NB/Spannungswandler aktiv von einem Dominator Airflow gekühlt wurden. Draußen war es btw -2°, Wassertemp bei 3,2°C, Coretemp zwischen 15 und 20°C idle, Grafikkarte -1°C und der Temp-Fühler zwischen den NB-Kühlrippen zeigte 25°C an.
Also nix mit 90°C oder was da wer fantasiert.

Zurück